Österreich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mache mich auch gerade schlau, da es Ende Januar zum Snowboarden ins Zillertal geht. Oder zum Wandern, je nach Wetter... ;)

      So wie ich es bisher verstanden habe, darf man genehmigungsfrei nur in unbewohntem Gebiet (mit maximal dem einen oder anderen Wanderer) fliegen. Passt für mich in den Bergen.

      Allerdings dürfen keine Aufnahmen mit der Kamera gemacht werden, weder Film noch Video - sie darf nur zur Flugkontrolle genutzt werden. Sobald man ein Bild erstellt, zählt der Kopter als Luftdahrzeug und ist genehmigungspflichtig, und es drohen Strafen, die offenbar empfindlich sein können (bis 22.000 €).
      Und Achtung: Offenbar muss man dabei nicht In Flagranti erwischt werden, es reicht als Beweis ein gepostetes Luftbild bei Facebook oder ein eingestelltes Video bei YouTube, um auch noch im Nachhinein belangt werden zu können.

      Dafür darf man wohl 150m hoch, allerdings nur 500m weit. Würde mich freuen, wenn noch ein paar Östereich-Kenner ihre Erfahrungen schreiben würden oder den einen oder anderen Tipp hätten. :thumbup:
    • skyscope schrieb:

      Dafür darf man wohl 150m hoch, allerdings nur 500m weit. Würde mich freuen, wenn noch ein paar Östereich-Kenner ihre Erfahrungen schreiben würden oder den einen oder anderen Tipp hätten. :thumbup:

      Würde mich auch Interessieren da ich am 29. Mai in Fieberbrunn auf die Lärchhochfilzalm zu einem Koptertreffen fahren möchte.
      luftbilder.cc/de/coptertreffen

      Wie sieht es mit Filmaufnahmen auf privatem Gelände aus wenn der Eigentümer einverstanden ist und z.B. im Biathlonstadion in Hochfilzen mit Erlaubnis.
      Gruß
      bladeqx2

      Ich fliege Kopter und keine Drohnen
    • Hallo!
      Wenn ich das richtig verstanden habe verdient sich wahrscheinlich (allein schon wegen diesem einen Treffen) eine bestimmte Behörde eine goldene Nase?!

      Die Betriebsbewilligung für einen Copter ist nicht für unter 300€ zu haben. Für diese Bewilligung muss man allerdings schon bestimmte Kenntnisse haben und die bekommt man:


      Kenntnisse dafür können in jeder Flugschule erworben werden. Die Prüfung läuft wie folgt ab: Aus einem Fragenprogramm mit Schwerpunkt Luftraumstruktur, Luftverkehrsregeln, Kartenkunde, Luftfahrtinformation, etc. erhält der Pilot zur Ablegung der für die Tätigkeit notwendigen Prüfung ein Fragenpaket von ca. 50 Fragen. Prüfungen finden in Wien und Innsbruck statt.
      Tja... Genau so gut hätten man auch das Fliegen in Österreich einfach verbieten können. Und hierbei geht es ja noch nicht eimal um gewerbliche Flüge, sondern den rein privaten Spaß am Fliegen und Filmem/Fotografieren...
      :thumbdown:

      Zum Vergleich: Am Telefon sagte mir das Luftamt Südbayern heute, dass ab nächster Woche nur noch ein gewisses Schreiben zu unterschreiben und zurück zu senden sei. Danach dürfe man "tun und lassen was man will", auch gewerblich.

      Da könnte sich Tirol ruhig mal ne Scheibe von abschneiden!!
    • In Österreich sind die noch sehr 'urig'. Das zeigt jeder Urlaub dort, welchen ich dennoch gerne dort verbringe. Klasse Natur und gerade das Urige hat was. In Sachen Flugregeln sind die schon sehr.... :huh:
      "Große Menschen der Erde, schauet in den Himmel der klaren Nacht und erfasset wie klein und dumm ihr seid"
    • aLpHa schrieb:

      In Österreich sind die noch sehr 'urig'. Das zeigt jeder Urlaub dort, welchen ich dennoch gerne dort verbringe. ...
      In Sachen Flugregeln sind die schon sehr.... :huh:
      Daher wohne ich dort ;)
      Die Flugregeln werden in ähnlicher Form bzw. schärfer auch in Deutschland bzw. der EU kommen. Was da im Köcher ist.....
      Locker sind die z.B. bei grossen Drohnen, privat darf ich ohne Registrierung z.B. eine bis 25 kg schwere dort fliegen, in Deutschland ist bei 5 Kilo Schluss. dafür eben nicht filmen um des filmens willen. Aber es gibt in Österreich (ähnlich wie in Spanien) ein Sprichwort: Wo kein Kläger da kein Richter und wer viel fragt bekommt auch Antworten. Will damit sagen wenn ich niemanden belästige und eine menschenleere Ruine oder meinen Hof von oben filme gibt es keinen Ärger.
      Es gab zwar schon Fälle in Österreich wo Drohnenpiloten besuch von der Executive bekamen, die waren aber auch selten dämlich. Z.b. fliegen in Wien (fast ganz Wien ist NFZ, sieht man auch wie die Copter bei willhaben.at von Wienern wieder verkauft werden) filmen und dann das unter Klarnamen auf YT stellen.
    • Danke, da weiss ich schon für mich das wichtigstde.

      Meine Fragen waren desshalb, ich fahre nicht nur für den einen Tag nach Östereich zu dem Treffen, dort bekäme ich schon die Infos.
      Ich Reise schon ein paar Tage früher an, da sind ein paar Touren und Besichtigungen geplant.
      Gruß
      bladeqx2

      Ich fliege Kopter und keine Drohnen
    • benider schrieb:

      Dann frag ich mal ganz anders: Hat irgendwer mal etwas von einer Verurteilung, verhängten Geldstrafe o.ä. gehört?

      Wenn wir mal das Thema austrocontrol-betriebsbewilligung auf die Seite legen: Braucht es sonstiger Genehmigungen, um als Deutscher in Österreich gewerblich zu fliegen?
      Nein, nur von Drohungen das ist ja der Witz, es gibt für Private keine aktuelle Rechtssprechung. Wenn es da mal was gäbe würde die Rechtsunsicherheit beseitigt.
      Zweite Frage, dank EU brauchst Du ausser dem (dann richtig umfangreichen) Kram von Austrocontrol nichts für gewerbliche Flüge.
    • Und für "gewerbliche"?

      Schön dass ich ausser dem Austrocontrol-Quatsch sonst nichts brauche... :/

      Wo kein Richter da klein Kläger... Schon klar. Aber wenn ein Video auf YouTube etc. schon Beweis genug ist? Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass man wegen einem "YouTube Video Beweis" verknackt werden kann..
    • hallo,
      also ich habe der feuerwehr in meiner stadt meine telefonnummer gegeben, für den fall das sie mal einen kopter brauchen. sie selbst haben einen dji p2 und zum üben fliegen die auch in der stadt....
      grüsse aus österreich