Welches Ipad ? Bitte um Eure Erfahrungen/Meinungen ....

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welches Ipad ? Bitte um Eure Erfahrungen/Meinungen ....

      Hallo Leute

      Ich möchte für meine P3P ein Ipad kaufen,die Frage ist nur welches - Ipad 2 oder Ipad 2 mini ?

      Wenn dann mit Sim-Funktion, die ich aber nicht immer nutzen werd,wie geht ihr dann vor wenn kein Internet verfügbar ist bezüglich Google Maps ?

      Bitte um Eure Erfahrungen/Meinungen/Tipps ....


      mfg Patrick
    • Ich verwende ein iPad Air 2 (nicht mit dem IPad 2 verwechseln, da läuft die App nicht drauf).

      Nimm das W-LAN Celluar Modell, da das reine W-LAN Modell kein GPS / Glonass kann.

      Ansonsten nimm aber immer ein Gerät welches in der Kompabilitäts Liste von DJI steht.

      Auf den älteren Geräten läuft die App nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Ich habe das iPad Mini 3 (bis auf iTouch baugleich zu iPad Mini 2) und empfinde die größe von ~8" als Ideal. Habe auch das iPadAir was mir persönlich an der Fernbedienung zu groß ist. Aber wie bei vielem, ist das ein persönliches Empfinden. Das iPad Air 2 soll (bisher als einziges) einen gegen Sonnenlicht unempfindlichere Bildschirmoberfläche haben.

      Wie bereits @Knarfboy absolut richtig geschrieben hatte, achte darauf, dass Du eine Variante mit Cellular und somit mit GPS nimmst, sonnst bleibt Dir die aktuelle Funktion den HomePoint auf aktuellen Pilotenstandort (z.B. bei Bewegtem Standort wie Kreuzfahrtschiff oder Booten) zu setzen oder neue Funktionen wie z.B. FollowMe, etc., verwehrt.
    • Hab gerade meinen ersten Flug hinter mir,sehr fein nur mit dem Note2 kannst das vergessen - in nichtmal 20min. mindestens 4 mal aus der App geflogen - bin froh das die Drohne sooo selbstständig ist sonst wäre das mit der App neu starten ein Problem gewesen !!!!

      Hm brauche ich dann immer Internet wenn ich fliege ? (in dem Fall könnte ich halt meine Handy Sim Karte rein tun aber die ist eigentlich in einem Note2 ist die Frage ob sich da dann was verändert wenn ich die kurzfristig ins ipad2mini geb und dabnn wieder ins Android - ist vielleicht jetzt ein blöder Gedanke das da was sein könnte aber ich hab es ja noch nie probiert)

      Wie macht ihr das ?


      Mfg Patrick
    • Creative86 schrieb:

      ... Hm brauche ich dann immer Internet wenn ich fliege ? (in dem Fall könnte ich halt meine Handy Sim Karte rein tun aber die ist eigentlich in einem Note2 ist die Frage ob sich da dann was verändert wenn ich die kurzfristig ins ipad2mini geb und dabnn wieder ins Android - ist vielleicht jetzt ein blöder Gedanke das da was sein könnte aber ich hab es ja noch nie probiert)

      Wie macht ihr das ?


      Mfg Patrick
      Wichtig beim iPad Mini 2 ist, dass es Cellular und smit GPS hat. Du benötigst dabei meines Wissens keine SIM-Karte. Die GPS-Funktion sollte dennoch funktionieren.
    • Ich flieg auch mit einem iPad mini 2 aber ohne Cellular. Also auch ohne Gps. Geht gut. Einziger Nachteil, deine eigene Position wird nicht angezeigt. Da aber der Homepoint des Copters angezeigt wird, reicht kir das. Die Karten lade ich vorher Zuhause drauf. Das iPad hab ich vor einem Monat für 279€ geschossen. Neu und mit 32Gb. Falls ich doch noch mal ein GPS brauche nehm ich meine GPS Bluetooth Maus.
      und Tschoe
      Willie
    • Also ich verstehe nicht was Ihr da mit Euren iPad´s mini 2 ohne GPS habt aber meines hat jedenfalls die Ortungsdienste jedenfalls integriert als wohl doch GPS 8o

      Kompass hat es ebenso also vermute ich dass es früher welche gab die das nicht hatten.

      Wenn ich ins Indernetz will, verwende ich meinen mobilen Internetrouter oder das iPhone als Hotspot und alles in auf GRÜN.

      In jedem Fall ist das iPad mini 2 mit WLAN only das preiswerteste und von der Leistung ausreichend und zufriedenstellend!

      Gruß Mike
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro
    • Nein, Ortungsdienst hast du immer. Der basierd aber bei dem ohne Cellular auf anderen Quellen, öffentliche WLAN oder sowas. Ist deswegen nicht so genau. Der GPS Chip hängt laut Aussage von Apple mit an dem Mobilfunksystem. Kompass ist aber drin.
      Genau Internet kannste über WLAN Freigabe von irgendwoher holen, würde ich aber nicht machen, weil das evt. den Funkverkehr zur Coptersteuerung (Je nach WLAN entweder die Lightbridge oder die Steuerung selber) beeinflussen könnte.

      Gugst du in die Specs bei Ortungsfunktionen:
      apple.com/de/ipad-mini-2/specs/


      Wi‑Fi Modell
      Wi‑Fi + Cellular Modell
      Ortungsfunktion
      • WLAN
      • Digitaler Kompass

      • WLAN
      • Digitaler Kompass
      • Assisted GPS und GLONASS
      • Mobilfunk
      und Tschoe
      Willie
    • Hi,
      ich will mal meine "subjektiven" Eindrücke hier wiedergeben.
      Zuerst habe ich SGT 4 8 Zoll LTE benutzt, weil ich es eh zur Verfügung hatte.
      Das Teil ging so.
      Live-Bild war nicht flüssig, App ist öfters mal abgestürzt und auch die Flight-Logs sind nicht immer (ca. 50%) synchronisiert worden.
      Nach Studium von diveresen Threads, auch in einem "anderem" Forum habe ich mir dann iPad mini 2 16GB mit Cellular gekauft.
      Als überzeugter "Anti"-Apple Fan ein durchaus harter Schritt, ...
      Bisher habe ich diesen "Schritt" aber definitiv nicht bereut.
      App läuft stabil, Simulator ist nun dabei, Flight-Logs wurden bisher IMMER synchronisert.
      Ob man nun eines braucht mit GPS oder ohne muss jeder selbst entscheiden.
      Ich habe mich dafür entschieden um eventuell für die Features von autoflightlogic.com/autopilotphantom gerüstet zu sein.
      Wie schon gesagt ein "subjektiver" Bericht aber mit dem iPad 2 mini habe ich nun ein durchaus besseres Gefühl, auch während des Fliegens, ...

      :)
    • Nein! Nur wenn Du ein externes GPS-Modul via Bluetooth anbindest und auch nur dann, wenn die GPS-Daten allen anderen Apps verfügbar sind, dass ist anscheinen nicht bei allen ext. GPS-Modulen der Fall. Wenn Du diese Kosten dann auch noch kalkulierst kauf lieber von Anfang an ein Cellular-Modell das ist dann Problemloser und bietet die Möglichkeit, dass Du wenn Du es willst eine eigen Dattenkarte einsteckst und vollständig autonom bist.
    • Richtig, dazu reicht die Genauigkeit leider nicht aus. Ich habe bereits ein Bluetooth GPS Modul, für Geocaching, weil das dann dort deutlich genauer war als diese Handydinger früher. Und das iPad hätte dann 180€ mehr gekostet.
      Ich setzte den neuen Homepoint für den Copter allerdings über den Copter. D.h. was nicht geht ist Homepoint mit dem User setzen, was geht ist aktuelle Position des Copters als Homepoint. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Funktion bisher nur einmal testweisegebraucht habe.
      und Tschoe
      Willie
    • Letztendlich müsste es eine Option für einen dynamischen Homepoint geben, den man in der App aktivieren kann und nur dann funktioniert wenn ein GPS-Signal vorhanden ist.
      Damit kann ich mich mit der Fernsteuerung "bewegen" und der Homepoint wäre immer da wo ich mich gerade befinde.
      Was bisher geht ist diesen Homepoint manuell setzen, wenn GPS verfügbar ist.