Ultraschall / Abstandssensor an Phantom 2 einbauen / Autopilot moeglichkeiten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ultraschall / Abstandssensor an Phantom 2 einbauen / Autopilot moeglichkeiten?

      Hallo,

      ich moechte eine drohne so programmieren dass sie einen automatischen pfad abfliegt.
      Jedoch ist auch die genaue Flughoehe wichtig, weswegen ich einen Abstandssensor einbauen moechte.
      (ich moechte einen roboterarm anbauen und die genaue Flughoehe ist fuer die saubere ausfuehrung wichtig )

      Ich habe mir die Phantom 2 wegen vergleichsweise der langen flugzeit und der stabilitaet ausgesucht.

      Ist es moeglich die P2 eine programmierte route abzufliegen und dabei die hoehe entsprechend dem Ultraschallsensor
      anzupassen?

      Die eingebaute Naza ist in ihren funktionen begrenzt, ich meine aber sogar die ARDrone von Parrot hat einen
      Ultraschallsensor der nach unten sieht (allerdings ist hier die nutzlast und die flugdauer zu gering)

      Vorschlaege:

      1. ich ersetze die naza durch den ardupilot

      2. Hello,

      I want to program a drone so it can move a pre-programmed path.
      Anyhow, the height / distance from the ground needs to be accurate
      ( I want to attach a robotic arm but it needs valid data in height for its tasks ).

      I have the DJI Phantom 2 system because I like its long flight time.

      Is there a way to program it for a specific route for to fly at a a specific height?
      I want to give a certain height and want the Phantom 2 to adjust its
      height accordingly to the new distance sensor, lets say an ultrasonic sensor.
      Basically, i want to turn it into a robot.

      How can I achieve this? I know the inbuilt naza is limited in its features.
      I mean, even the Parrot ArDrone has an ultrasonic sensor inbult that looks down ( mine needs too,
      but flight times and payload are too little on the ArDrone from Parrot)

      Vorschlaege:
      1. ich ersetze die naza mit dem ardupilot

      2. ich finde einen weg die naza mit meinem Arduino microcontroller zu kommunizieren

      3.ich nehme die fernsteuerung der P2 und stelle ein interface zum Arduino her,
      d.h. ich lasse den Arduino die Fernsteuerung der P2 steuern.

      Der Arduino empfengt gleichzeitg ueber ein telemetriemodul die daten des ultraschallsensors
      und passt entsprechend die flughoehe an.

      4. oder ist es moeglich den arduino ueber den Canbus der P2 sprechen zu lassen bzw. dass die P2
      komanndos ueber den Canbus aus dem Arduino entgegen nimmt?

      Vielen DAnk!!!
    • Hi

      Über einen Abstandsmesser habe ich auch schon nachgedacht. Hast du dir mal die DJI GroundStation angeguckt? Da kannst du auf einer Karte Punkte festlegen, die dann vom Kopter abgeflogen werden. Soweit ich das verstehe, kannst du dabei auch die Flughöhe und das Tempo, die Verweildauer an jedem Punkt sowie die Blickrichtung an jedem Punkt festlegen. Allerdings ist die Blickrichtung zwischen den Punkten auch immer zum jeweils nächsten Punkt gerichtet.

      Vielleicht hilft dir das ja schon.

      Viele Grüße

      Daniel
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield