Selbstgemachter "Fly-Away" ... mit Crash und seltsamem Happy-End

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Selbstgemachter "Fly-Away" ... mit Crash und seltsamem Happy-End

      Was mir heute passiert ist, wollte ich Euch nicht vorenthalten:

      Ich hatte meinen ersten "Fly-Away"... allerdings einen selbstgemachten. (=Pilotenfehler). In der Mittagspause bin ich mal wieder kurz in die Tulpenfelder um ein paar Aufnahmen zu machen. Bei einem grossen roten Tulpenfeld wollte ich einen schönen grossen Bogen fliegen.... Fliege also mit dem Kopter von mir weg (drücke) den linken Stick also nach vorn und mit rechten Stick (Yaw) drehe ich langsam nach rechts um eine weitgezogene Rechtskurve zu fliegen...

      Sehen, konnte ich den Kopter irgendwann nicht mehr am blauen, hellen Himmel (bin auch richtung Sonne geflogen). Und irgendwie muss ich an den Schalter für "Homelock" gekommen sein ohne es zu bemerken. - Ich drücke also den Stick noch stets nach vorne in der Annahme, eine weitgezogene Kurve voraus zu fliegen. (Hab leider in dem Moment auch schlechten Videolink.)
      Wie gesagt, unwissentlich im "Homelock" mache ich mir so meinen eigenen "Fly-Away".... und höre den Kopter auch nicht mehr. .... SCH....E!!!!

      Probiere noch ihn hochzuziehen und stelle in dem Moment auch fest, dass "Homelock" schon eingeschaltet ist. Letzter Versuch: Funke aus!

      Ohne Ergebnis! - PHANTOM IST WEG!

      Ich vermute ihn irgendwo im riesigen Tulpenfeld, das ich filmen wollte und beginne durch die Bahnen zu laufen und zu suchen, suchen, suchen....
      Da merkt man erst mal, wie rot Rot sein kann und wie lang so ein Feld ist, wenn man zum x-ten Mal durch die Furchen läuft...

      Ich will mir schon Hilfe rufen beim Suchen, ... da klingelt mein Mobiltelefon. Ein netter, mir unbekannter Herr meldet sich und fragt, ob ich ein Fluggerät vermisse?! (Gut, dass ich meine Telefonnummer draufgeklebt habe!) - Der Herr hat bei einem Spaziergang mit seiner Frau im Wald HINTER dem Tulpenfeld, auf der anderen Seite eines breiten Wassergrabens (Sloot) meinen Kopter gefunden!!

      Mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich hatte schon mit dem Schlimmsten (Totalverlust) gerechnet...
      Wir verabreden uns beim Zugang zu diesem Waldstück (Wildrijk), wo ich meine Phantom-2 fast unversehrt wiederbekomme!!

      Da hätte ich ja ewig zwischen den Tulpen suchen können, und der Kopter liegt im Wald!! ;(
      Hatte eine Menge Glück im Unglück, denn der Kopter hätte auch in den Sloot fallen können oder der Kopter hätte sonstwo im Wald runterkommen können und wäre nie wieder gefunden worden.

      Das Verrückte: Die GoPro ist mitsamt Gimbal losgerissen vom Kopter und hat weitergefilmt... wie die Wanderer den Kopter finden: :thumbsup:

      Hab einen kleinen Film davon zusammengeschnitten...

      Zugehöriger Ort

      Belkmerweg 103, 1753 GG Sint Maartensvlotbrug, NiederlandeAlle Orte anzeigen

      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bufischer ()

    • Vielen Dank für Deinen Beitrag.

      Das Video ist leider in DE nicht zu sehen:
      Zitat:
      "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten"

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • digo schrieb:

      Vielen Dank für Deinen Beitrag.

      Das Video ist leider in DE nicht zu sehen:
      Zitat: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten"

      Schönen Gruß, Dirk


      Danke für den Hinweis Dirk!
      Werde andere Musik drunterlegen und es noch Mal hochladen!!

      Grüsse aus NL
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Glück im Unglück.

      Aber warum ist der Copter nach Ausschalten des Senders nicht zurückgekommen?
      War das Ausschalten des Senders schon zu spät? Oder war der Homepoint (noch) nicht initialisiert?

      Vermutlich auch nicht mehr rauszufinden. Jedenfalls würde ich die RTH Funktion lieber nochmal testen ...

      Nochmal vielen Dank für das Video.

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • digo schrieb:

      Glück im Unglück.
      Aber warum ist der Copter nach Ausschalten des Senders nicht zurückgekommen?
      War das Ausschalten des Senders schon zu spät? Oder war der Homepoint (noch) nicht initialisiert?

      Dirk

      Es war schon zu spät!
      Die Geduld wirklich immer so lange zu warten bis der Homepoint auch ganz bestimmt richtig initialisiert ist bevor ich überhaupt abhebe, die habe ich nach all dem, was hier so über "sogenannte" Fly-Aways berichtet wurde! -
      Nein, Ich war noch in der Annahme, dass ich noch die grosse Kurve fliege, als der Copter schon geradeaus im Wäldchen gecrasht war... :cursing:
      Ich weiss auch nicht, wann genau ich an den Schalter für HL gekommen bin, denn im Video ist zu sehen, dass der Copter erst noch eine leichte Rechtskurve macht, wie gewollt...

      Leider war mein Video-Signal auch gestört und zudem ist es etwas verwirrend aus den Linien/Furchen auf den Feldern zu erkennen, wohin man gerade fliegt, wenn man nicht (wie z.B. mit FPV-Brille) konstant auf's Bild schaut, sondern, wie ich, nur ab und zu auf den Monitor... X/

      RTH funktioniert bei MEINEM Copter besser als man es sich wünschen kann! - Der hat regelmässig richtig "Heimweh" und "kommt zu Herrchen" auch wenn man's eigentlich nicht erwartet, wie ich in einem anderen Thread hier im Forum schon mal beschrieben habe.... ;) siehe: Phantom will immer nach Hause!
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Hallo, und danke für dieses wirklich tolle Video mit der erheiternden Geschichte dazu. Schön zu lesen das es noch nette und ehrliche Menschen gibt und es freut mich das nichts weiter kaputt gegangen ist und niemand zu schaden gekommen ist. :)

      Es ist eigentlich unfassbar, was für ein toller Zufall das alles zusammen ist. Und dann wird auch noch das Paar gefilmt das den Kopter findet. Unglaublich!

      Ich wünsche dir noch viel Spaß und weiterhin so viel Glück bei deinen weiteren Flügen.

      Viele Grüße

      Daniel
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield