schlechte Foto- und Videoqualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • schlechte Foto- und Videoqualität

      Hallo leibe Drohnengemeinde,

      ich bin neu hier, habe aber bereits einige Threads gelesen. Heute habe ich meinen ersten Flug sicher absolviert und alles ist bestens gelaufen.
      Als ich mir dann die Fotos und Videos auf meinem iMac gezogen habe, war ich schon etwas entäuscht.

      Ich habe Videos in 4k aufgenommen und in dunkleren Bereichen habe ich tausende weiße Pixel die blinken. ich habe als Player Quicktime und VLC ausprobiert. Bei beiden das gleiche Ergebnis.
      Bei den Fotos ist mir aufgefallen, dass alle Fotos unscharf sind. Einige komplett und einige nur in bestimmten Bildbereichen. Die Fehler waren auf meinem iPad während des Fluges nicht zu sehen.

      Ich habe das letzte Firmwareupdate auf dem Konter und der Steuerung installiert und alle Foto/Videoeinstellungen auf Werkszustand belassen. Ich benutze die mitgelieferte Speicherkarte.

      Leider habe ich dazu in der Suche nichts gefunden. Falls ich es übersehen haben sollte...verzeiht mir.

      Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

      Besten Dank vorab.
    • Schau Dir die Bilder und Videos mal auf einem anderen Rechner an. Bei 4K brachst Du schon einen leistungstarken Rechner und Grafikkarte. Aber weiße Pixel und unscharfe Bilder dürften damit nicht zusammen hängen. Dennoch probier es mal.
    • Hallo,
      Zu welcher Tageszeit hast Du die Aufnahmen gemacht und welche ISO war vorgewählt, bei welcher Belichtungskorrektur? - Möglicherweise handelt es sich um einfaches Farbrauschen des CCD. Bei hohen Auflösungen und kleinen CCD's ist die Empfindlichkeit fürs Rauschen bei hohen ISO sehr hoch. Das ist normal und ist zumindest zum Teil dem "Wettrüsten" der Fotoindustrie geschuldet. Kleine Bildprozessoren haben bei hoher Auflösung nur sehr geringe Abstände zwischen den einzelnen Fotozellen. Das führt bei hohen ISO dann zu einer Art elektrischen Überschlag auf die Nachbarzelle, die nicht Belichtet wird. Die Quittung ist Farb- und/oder Lichtrauschen. Da hilft dann ein runterdrehen der ISO und/oder der Belichtungskorrektur. Stell ggf. Ein Foto ein. Das sagt mehr aus.
      Gruss
    • baldurs schrieb:

      Hast Du auch die Objektivfolie entfernt? Hier gab es einige, die sie nicht sofort bemerkt haben.
      Das würde ich jetzt auch vermuten.

      Videoqualität ist schon top mit der P3, ein weißes rauschen habe ich weder in HD noch in 4K noch nicht gehabt. Die Videos sind ziemlich knacke scharf ;)
      Über die Bildqualität lässt sich grundsätzlich streiten, wenn man nur Semi oder Profi-DSLRs etc. gewohnt ist, dann wird man enttäuscht sein, was die P3 abliefert. Da kann ich dann nur dazu raten auf den DJI S900 oder S1000 umzusteigen und eine Panasonic GH4 drunter zu hängen. Kosten gehen dann allerdings schon in den 5-stelligen Bereich.

      Teste erstmal die Bildfunktionen deiner P3, Belichtung, Iso etc. und entwickel die RAW`s. Die JPGs aus der P3 fnde ich persönlich auch nicht besonders.
    • Vielen Dank für die Tipps.
      Als Erstes.... die Folie ist ab :D

      So ich habe mir das Video nochmal auf einem Windows-PC angesehen (allerdings nur als Stream aus der Dropbox) und da scheint es zumindest kein weißes Rauschen zu geben. Das das Video hier dann auch ziemlich verwaschen war ist dann aber auch verständlich.
      Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass mein iMac Retina Probleme hat das 4K Video abzuspielen.
      Kann es evtl an der Übertragungsmethode von der Speicherkarte zum Rechner liegen. Ich habe die Speicherkarte nämlich mit einem Adapter in den Rechner gesteckt und die Videos rüber gezogen.

      Ich werde es heute Abend nochmal testen.
    • Also ich habe ähnliche Probleme: Die Qualität ist nicht so gut wie gedacht, bzw nur auf dem Handy sieht es gut aus.

      1. ich wandele die Videos mit Adobe Premiere um in H.264 HDTV 1080p 29,97. Ist das das richtige Format? Weil beim VLC als auch Windos Media Player hackt es ein bisschen und die Qualität ist bei weitem nicht so gut wie auf dem Handy.

      2. Kann mir bitte jemand mit dem DJI Director helfen? Wenn ich dort ein neues Videos einfügen, schneide und dann darauf klick, dass es unten in Feld 1 geht, wird es immer auf 6 Sekunden gekürzt :/


      Daaaaaaaaaanke,

      Kathi
    • Also an der Übertragung von der SD-Karte zum PC kann es 100% nicht liegen, wenn dabei die Dateien nur kopiert werden :)

      Bei der Einstellung des Videoformates kommt es auf die Datenrate an. Du kannst HD 1920x1080 mit beliebiger Datenrate (500, 1000, 5000 oder andere kBit/s) speichern, und Du bekommst völlig unterschiedliche Ergebnisse bezüglich Qualität und Dateigröße. So kann man aus 15 Minuten je nach Einstellung Dateien mit Größen zwischen 300MB und 6GB produzieren. Ich finde Datenraten zwischen ca. 1000 und 2000 kBit/s als gut genug, wobei die Dateigrößen zum rumschicken mit 1 bis 2GB eher zu groß sind. Dafür dann aber noch gut am großen TV anschaubar.

      Ansonsten ist H.264 schon der richtige Codec zum als MP4 speichern.
    • Danke für die Anmerkung Ollo, aber mein Problem hat sich heute anscheinend erledigt. Ich habe heute die Fotos und Videos per USB Kabel direkt vom Gimbal "überspielt" und die Videos/Fotos haben die erwartete Qualität. :D

      Dein Tipp mit dem Luminenzrauschen ist auch nicht das was bei mir eingetreten ist.

      hier mal ein Video mit dem besagtem Problem:
    • Hi Cc,
      Danke fürs Video, nun kann man sich besser vorstellen um was es geht....

      Dein geschildertes Problem hat tatsächlich nichts mit Luminanzrauschen o.ä. Zu tun. Es sind ganz einfach sog. Artefakte. Diese entstehen meistens durch komprimieren der Ursprungsdaten. Wundert mich nur, dass die Komprimierung scheinbar zwischen Kabelkopie und Karte differenziert...


      de.m.wikipedia.org/wiki/Kompressionsartefakt

      Gruss,

      Ollo
    • @Ollo: @cccompany hat sein Problem eigentlich gelößt, scheint mit der Dateiübertragung zusammen zuhängen. Warum auch immer.

      Die Artefakte in seinem Voedeo stammen mit Sicherheit vom Upload zu YouTube und der nochmals seiten YouTube durchgeführten Schnell-Kompression. Bei detailreichen Passagen wie z.B. Wiesen, entstehen dann gerne solche Artefakte.
    • cccompany schrieb:

      Danke für die Anmerkung Ollo, aber mein Problem hat sich heute anscheinend erledigt. Ich habe heute die Fotos und Videos per USB Kabel direkt vom Gimbal "überspielt" und die Videos/Fotos haben die erwartete Qualität. :D

      Dein Tipp mit dem Luminenzrauschen ist auch nicht das was bei mir eingetreten ist.

      hier mal ein Video mit dem besagtem Problem:

      Die mußt Du einschicken, das ist definitiv nicht normal, nicht nur die punkte sehen mies aus, auch die Codeckompression und das focusartige pumpen ist auch seltsam.
      So darf das nicht aussehen, das muß überprüft werden!
    • @quadle
      die Artefakte habe ich auch bereits bei den Videos auf meinem Rechner, aber durch den Upload zu Youtube sind sie noch schlimmer.

      Ich habe jetzt nochmal ein neues Video gemacht und es
      1. per Kabel vom Gimbal
      2. per Speicherkartenadapter direkt zum Rechner
      importiert und ich konnte das Problem nicht reproduzieren.

      Mein letzter Ansatz wäre, beim letzten Mal habe ich noch die Firmwareupgrade-Datei auf der Speicherkarte während des Filmes und der Übertragung gehabt. Vielleicht lag es ja daran.

      Was es auch war, jetzt läuft es einwandfrei.

      Trotzdem vielen Dank an alle die sich mit Tipps beteiligt haben.
    • So nun bin ich wieder in den Abendstunden mit dem Phantom unterwegs gewesen und habe ein paar Fotos gemacht.
      Leider treten nun hier Probleme auf.
      Ich habe weiße und rote Pixel auf meinen Fotos. Das Video war aber in Ordnung.

      seht selbst...

      Das habe ich bei mehreren Fotos.
      Bilder
      • DJI_0014.JPG

        111,24 kB, 1.024×768, 823 mal angesehen
    • Kathi_1990 schrieb:


      2. Kann mir bitte jemand mit dem DJI Director helfen? Wenn ich dort ein neues Videos einfügen, schneide und dann darauf klick, dass es unten in Feld 1 geht, wird es immer auf 6 Sekunden gekürzt :/


      Daaaaaaaaaanke,

      Kathi
      Hallo Kathi,

      das ist den einzelnen Templates geschuldet! Die Sequenzen z.B. 1-9 sind in den einzelnen Templates unterschiedlich lang. In deinem Fall ist bei dem Template das du ausgewählt hast die 1ste Sequenz eben 6 Sekunden lang. Hier kannst Du nichts verändern da die Sequenzen an den Ton angepasst sind. Wenn Du richtige Schnitte machen willst dann musst Du wohl oder übel an den PC gehn ;) Das Director Tool ist zwar ne nette Spielerei für schnelle Videokreationen aber eben nur ein Spielzeug!
      Hoffe es war einigermassen verständlich :D