F450 Naza - Kaufberatung Zubehör

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F450 Naza - Kaufberatung Zubehör

      Hallo zusammen,

      zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Phil und ich komme aus Mittelhessen. Ich habe bislang null persönliche Erfahrungen mit Multicoptern gesammelt.

      Habe allerdings in den letzten Tagen sehr viele Texte gelesen, Anleitungen durchgestöbert und Videos geschaut, um mir die Materie etwas näher zu bringen.

      Nun wird es Zeit für meinen eigenen Quadrocopter!

      Da ich ohne FPV fliegen möchte, habe ich mich für einen 450er entschieden.

      Ich würde mir gerne das DJI F450 Naza M-Lite Promotion Kit Link zu eBay kaufen.

      Hierzu habe ich direkt eine Frage:

      Ist der Naza M-Lite FC für Anfänger empfehlenswert, oder sollte man doch lieber 100€ mehr investieren und den V2 nehmen?

      Als Zubehör brauche ich dann noch Akku, Ladegerät, Fernsteuerung und Empfänger.

      Bei diesen Dingen bitte ich um Tipps, da ich mich einfach viel zu wenig auskenne.

      Für Funke+Empfänger liegt mein Budget bei max. 120€, bei Akku+Ladegerät lass ich das Budget erstmal offen. Der Akku sollte natürlich eine möglichst hohe Laufzeit haben.

      Ich habe selber schon viel Recherchiert, allerdings ist die Auswahl einfach viel zu groß.

      Ich bin um jeden Tipp dankbar :)

      Liebe Grüße

      Phil
    • Hi!

      Zum Akku: Nimm einen 3S, der müsste zu deinen Reglern/Motoren gut passen. Ich empfehle dir StefansLipoShop. Nun ist natürlich die Frage - welche Laufzeit und welchen Preis möchtest du haben. So prinzipiell ist da immer in Zusammenhang zu erkennen - längere Laufzeit, mehr Kosten. Allerdings würde ich dir mindestens einen mit 2000 mAh empfehlen (alles andere fliegt dann vllt nur ein paar Minuten). Als Beispiel: SLS Xtron 2200mAh. Empfehlen würde ich dir allerdings mehr! Beispiel: SLS Xtron 5000mAh - den habe ich selber, kann nur positives Berichten (Top Qualität usw. usw.). Zu Akkus generell noch ein Tipp: Lies dir das Infoblatt, das SLS mitliefert sehr genau durch - das bringt deinem Akku echt was(Stichworte Laden Lagerung, etc.), verlängert die Lebensdauer und spart Geld.
      Um den Akku anzuschließen brauchst du noch 1x XT60 Stecker /1x XT60 Buchse oder etwas ähnliches. Gibt es für ein paar Euro, einfach mal suchen (Bps: bei SLS).

      Zum Ladegerät: Ich habe das Link zum Amazon-Produkt - klappt super, bis jetzt keine Probleme (Einziger Bug der PC-Software: Erst Software starten, dann Lader an den PC anschließen, sonst stürzt das Programm ab). Dazu braucht du allerdings noch ein Netzteil mit 6A Output -> siehe Anleitung/Unterlagen zu dem Gerät. Ich empfehle das Link zum Amazon-Produkt.

      Zur Funke kann ich leider nicht so viel sagen, habe selber eine Futaba, die liegt ja leider deutlich über deiner Preisvorgabe...

      Zur NAZA ebenso - ich habe die V2, bin vollkommen zufrieden, weiß aber leider nicht genau welche Unterschiede es zwischen den beiden gibt. Hier kann dir sicherlich jemand anders weiterhelfen;)

      LG - und noch viel Spaß beim basteln an deinem Copter!,
      Lento
    • Stop, kauf das Kit nicht bei Ebay!
      Da ist noch das alte Motoren ESC Kit E300 dabei, neuere werden mit verbesserten E305 Motoren / ESC Kit ausgeliefert!

      Bestell das direkt bei DJI, dann haste auch nie neuste Hardware Version:-> Link zur DJI Webseite


      Die Light hat keine Can-Bus Anschluss wenn du später ein Gimbal oder iOSD etc. anschließen willst für Video Aufnahmen, nimm das mit der NAZA V2

      Hier eine Übersicht: Link zur DJI Webseite


      Mann kann eine NAZA Light auf eine NAZA v2 umflashen (Anleitung im Forum), das macht auch Sinn, weil die Software besser ist, hat aber dann immer noch keinen CAN-Bus für Erweiterungen.


      Schau mal bei mir -> F550 A2 Luxus in die Stückliste, da findest du auch ein besseres Ladegerät welches nicht abstürzt.

      Ein Ladegerät was abstürzt finde ich sehr Abenteuerlich. Wenn das beim Laden abstürzt und den Ladestrom nicht abschaltet, bläst es dir den LIPO weg. Und ein explodierender LIPO fackelt dir mit Sicherheit die ganze Bude ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • ein S2 Akku hat 2 Zellen und 7,2 Volt , ein 3 S hat 3 Zellen und ein 4S hat 4 Zellen also 14,4 Volt.....

      Nimm einen 4S ca 4400mAh c20 für den kleinen Kopter Google mal nach "Stefans Lipo Shop" der hat gute Qualität.

      Woher DJI versendet, kann dir egal sein, weil Zoll und Steuern im Preis enthalten sind und DJI das regelt. Selbst wenn die aus China liefern, brauchen die nur ca. 3 Werktage, wenn die Ware auf Lager ist.
      Die Lieferung kommt per DHL Express.

      DJI hat aber auch ein Auslieferungslager in England.

      Aber in Deutschland ( Schondra) hat DJI eine Niederlassung, mit Problemen kannst du dich dahin wenden.

      Mach dir bei DJI auf der Homepage mal einen kostenlosen Account , da kannst du dann die Bedienungsanleitungen herunterladen, von den Teilen, die dich Interessieren.
    • Hallo Phil,

      Bin auch blutiger Anfänger..
      Hab mir das F 450 aber gerade aufgebaut und kann es auch schon fliegen.. :)
      Habe das KIT mit der Naza lite von Schweighofer. der-schweighofer.de Kommt aus Österreich liefern aber auch nach Deutschland. Bin im Steiermarkurlaub da mal hingefahren und das ist wirklich ein toller Laden mit netter und kompetenter Beratung.
      Bis jetzt denke ich das die Naza lite ausreichend ist und auch für Anfänger handelbar. (Nachteile siehe oben). Naza V2 ist natürlich besser aber auch teurer ;( Als Funke habe ich dort eine
      SET Tactic TTX850 8 Kanal 2.4 GHz mit TR825 8-Kanal-Empfängererworben. War da im Angebot für 119 €, ist leider jetzt teurer. Kommt von Hobbico (Revell) und funzt bis dato gut.
      Akku 4s 5000A von Hacker (ca. 60 €) und Ladegerät Flitezone F 80 für 45 €.. Gesamtpaket ca. 600 €..€

      Wie gesagt, bin auch Anfänger und geb nur meine ersten Erfahrungen weiter.. Die alten Hasen sind da sicher weitaus fundierter..
      Aber hab halt auch erstmal gedacht kostengünstig anzufangen. Hatte sehr viel Spaß beim Aufbauen und bei ersten Flügen bis jetzt.. :)

      Würde mich interessieren wie es Dir so weiter ergeht..
    • @ Joggels,

      ich würde dir vorschlagen die NAZA Light in eine NAZA V2 umzuflashen. Die NAZA v2 Firmware 4.02 ist um Welten besser als die NAZA Light Firmware v1.0

      Die Anleitung gibt es hier: DJI NAZA Lite auf NAZA V2 updaten.

      Wenn du umgeflasht hast, nimm nur den NAZA Assistant v2.20 -> download.dji-innovations.com/d…/NAZAM_2.20_Installer.exe (nicht die Version 2.40).
    • @Knarfboy: Ich lese ständig immer nur, dass sie besser wäre. Was genau ist denn an ihr besser? :)

      Noch zwei Fragen:

      Funktioniert der Copter sowohl mit 3S, als auch mit 4S Akkus? Ist die Spannung denn komplett egal??

      Kann wer eine gute Funke + Empfänger für ca. 120-150€ empfehlen? :)

      Danke ^^
    • Knarfboy schrieb:

      Ein Ladegerät was abstürzt finde ich sehr Abenteuerlich. Wenn das beim Laden abstürzt und den Ladestrom nicht abschaltet, bläst es dir den LIPO weg. Und ein explodierender LIPO fackelt dir mit Sicherheit die ganze Bude ab.
      Vllt hatte ich mich ein wenig unklar ausgedrückt: Das Ladegerät an sich stürzt nicht ab - nur die PC-Software. Den Ladevorgang kann man aber komplett am Gerät selber steuern/stoppen - unabhängig von der Software - und das klappt immer. Die Software dient eher als Monitoring - hat also nicht wirklich einen Einfluss auf den Ladevorgang (man kann ihn dort lediglich besser überwachen (Spannung der einzelnen Zellen, usw.). Aber auch das geht am Gerät selber - ohne Verwendung der Software.)
    • Philz schrieb:

      Dazu direkt eine weitere Frage: Wozu hat ein Ladegerät einen PC-Anschluss? Was kann man mit der Software machen?
      Eben praktisch als Monitoring, du kannst dir alle möglichen Werte anzeigen lassen während dem Ladevorgang. Habe davon mal ein Screenshot gemach.

      Ist das nun sinnvoll oder nur witzige Spielerei? Ich persönlich finde es recht praktisch, und es gibt mir eine gewisse Sicherheit/oder zumindest das Gefühl, da ich den Ladevorgang dadurch ziemlich gut nachvollziehen kann.
      Ob man es nun unbedingt braucht muss jeder für sich wissen....

      Allerdings muss man an dieser Stelle auch sagen, dass die zusammenarbeit/Kommunikation zwischen Gerät und Software durchaus besser sein könnte. Beispielsweise erkennt die Software nicht, wenn ein Ladevorgang am Gerät gestartet wurde - um die Möglichkeiten der Software (Monitoring) zu nutzen, muss der Ladevorgang am Gerät gestartet werden. Kleinigkeiten, meiner Meinung nach nicht wirklich störend, aber für rund 40€ erwartet man ja auch kein perfektes High-End Gerät;)