GoPro an P3 Gimbal geht das?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GoPro an P3 Gimbal geht das?

      Wollte euch Technikfreaks mal fragen ob man wohl eine GoPro an den Gimbal der P3 bekommt bzw an die P3, oder funzt das dann alles nicht mehr, bzw brauche ich dann einen anderen Gimbal?
      Kann man es vielleicht sogar so machen, das man sowenig verändern müßte, das man quasi nach Wunsch tauschen kann oder bin ich da jetzt total verstrahlt? :whistling:
    • Ausnahmen bestätigen die Regel! Wenn Du genaueres erfahren willst, musst Du wohl in Holand anrufen müssen.

      Am vorhandenen Gimbal der P3 wird wohl nichts gehen. Den Zenmus-Gimbal für die GoPro an die vorhandene GimbalPlatte zimmern wird jedoch irgendwie möglich sein.

      Jetzt beginnen aber die Anbindungsprobleme. In Deinem Video wird eine separate Anbindung für die IR-Aufnahmen hergestellt, wohl ähnlich der Anbindung beim Phantom 2. Also keine LightBridge mehr. Auch keine Bedienung der Kamerafunktionen mehr.

      Also gehen wird irgendwie alles. Die Frage ist zu was für einen Preis, mit welchen Einschränkungen und ob das ganze dann wirklich noch Sinn macht. Und da muss ich @Knarfboy recht geben, da bist Du beim Phantom 2 warscheinlich deutlich besser aufgehoben.
    • GoPro an P3 Gimbal geht das?

      Doch, die Aussage von Knarfboy stimmt voll und ganz. Es geht nicht an die P3. Die Dronexpert-Geschichte ist eine Zusatzinstallation, bei der vereinfacht gesagt ein Zusatzgimbal nebst Funksystem an den Kopter gepackt wird. Ansonsten gibt es aktuell nix und das macht alleine auch schon qualitativ keinen Sinn.
    • Doch gerade qualitativ, denn wenn DJI nicht bald was an den Kompressionseinstellungen des Codecs tut.
      Nur wer verblendet voller vorfreude ist und sich nicht die Mühe macht, sich mal auf 200% das gematsche mal ansieht!

      Da bleibt doch durch die starke Luminanz & Farbrauschenunterdrückung kein Detail mehr über. Ein Ast mit Blättern ist oft nur noch ein Stäbchen mit ein paar klümpchen Grün dran!
      Das ist bei der Hero4 auf keinen Fall so übel!
      Wenn man sich die 4K Videos auf 1080 größe ansieht ist die Welt ja noch in Ordnung, aber wer genau hinsieht... oh weia.

      Wenn das dann auch noch mit dem Update und dem VPS schlamassel so weiter geht, kommt meine P3 auf den Marktplatz. Dann lieber eine P2 mit diesem DIng:
      slashcam.de/news/single/Z-Came…-Systemkamera--12247.html
    • Na ja, das sind ja die üblichen Debatten. Wer glaubt, dass er das Material einer P3 im x-fachen Zoom ansehen muss und dann noch die Mega-Schärfe erwartet, na bitte. Und Digitalzoom ist natürlich grenzwertig, egal bei welcher Kamera.

      Dann aber mal bitte konkrete Alternativen auf den Tisch. Ach ja, die gibt es ja gar nicht, schon gar nicht in der Preisklasse. Die Hero 4 BE macht geile Videos, keine Frage. Aber ich muss deutlich nacharbeiten, schon alleine um den Fischaugen-Effekt weg zu kriegen. Davon abgesehen ist der Flightcontroller und der Komfort durch die App um ganze Welten besser bei der P3, so dass das Gesamtpaket (in meinen Augen) deutlich gewinnt, auch gegen eine Lösung mit P2/GoPro 4BE.

      Die Z-Camera ist interessant, ob das aber in der Praxis was gutes wird und vor allem wann, das warten wir mal ab.

      Bauartbedingt muss man bei so kompakten Kameras einfach gewisse Abstriche in Kauf nehmen. Ich bin aber sehr mit P3P zufrieden. Auf meinem Youtube-Kanal sind 2 Videos mit der P3P gedreht, bei unterschiedlichen Witterungen, da kann ich nicht meckern.

      pixelpilot.tv - YouTube
    • Deswegen sollte ja auch DJI wenigsten eine alternative zu dem Standartcodec anbieten, es wäre ja ein leichtes für die noch ein Profil zu intergrieren, in dem man die Rauschunterdrückung und nachbearbeitung gänzlich abstellen kann. Hätte auch den Vorteil, das der Prozi nicht soviel arbeiten müßte um das eigentlich geile Material so zu vermurksen. :)

      Bei der P3 würde ein Firmware/Kamerahack schon Sinn machen ;)
    • Ich hab sowohl die P2/ GoPro 4BE und die P3P. Mein Eindruck ist auch, dass die GoPro 4BE schärfere Videos und Bilder liefert. Hier hab ich dann aber leider nicht die gleiche Funktionalität wie bei der P3P. Insbesondere ist auch der Fischaugen-Effekt oft nicht wirklich schön. Das ist bei der P3P somit schon mal kein Problem mehr. Bei den Aufnahmen wo der Fischaugen-Effekt nicht stört oder sogar erwünscht ist, würde ich jedoch die GoPro 4BE bevorzugen. Bei mir ist aber mittlerweile definitiv die P3P mehr im Einsatz.