Poti auf der Fernbedienung zum Steuern der Kamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Poti auf der Fernbedienung zum Steuern der Kamera

      Mal eine Frage an die Bastler hier.
      Habe einen PH2 Vision. Habe mir jetzt auf der Fernsteuerung den Frontpoti eingebaut um die FC200 ohne die App und diesen komischen Hebel auf der Rückseite steuern zu können.
      Leider funktioniert es nicht sooooo feinfühlig wie gewünscht. Voller Ausschlag Richtung min und max ist kein Problem, aber alles dazwischen ist fast unmöglich. Habe bisher zwei verschiedene Poti probiert, erst 100kOhme jetzt 4,7kOhme, jeweils linear. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Brauche ich einen ganz speziellen Poti?
      Gruß Thomas
    • Gehe einfach mal in den DJI P2 Downloadbereich, da findest Du den RC Assistant und auch den aktuellen P2 Assistant, falls Du den auch noch nicht hast.

      Du musst dir vorstellen dass mit dem kleinen Hebel auf der Senderrückseite ja nur ein ganz kleiner Bereich des Trimmpotis genutzt wurde, also vielleicht 30° von insgesamt 270° verfügbar. Und nun nutzt Du plötzlich den ganzen Poti-Weg aus. Woher soll der Sender das ohne Kalibrierung wissen?

      Gruß Gerd
    • jetzt doch noch eine Frage,

      habe jetzt Diverse Videos gesehen, wie es funktionieren soll.
      AAAAAber,
      ich habe an der Fernsteuerung keine USB Buchse.
      Ich nehme mal an das ich in diesem Fall die Kalli in der RC System Software über den Copter schleifen muss.
      Also so wie ich es in der Phantom 2 Vision Asist auch mache.
      Dort kann ich ja die Sticks und den X1 Kanal auch kalibrieren.
      Bei der RC System Software bekomme ich irgendwie keine Verbindung, kabe also keinen zugriff.
      Was mache ich denn falsch?

      Bitte um Hilfe,

      Danke
      + Thomas
    • Das wundert mich jetzt, ich habe einen normalen P2 von Anfang 2014, also in etwa zur Zeit als der Vision parallel auch gerade frisch verfügbar war. Und mein Sender hat die USB-Buchse außen. Aber wie Knarfboy schreibt, dann suche mal innen nach einer, es muss eine da sein.

      Gruß Gerd
    • Ich hatte hier auch mal eine bessere Anleitung für das Poti gepostet:

      Wenn sich der Vision beim Filmaufnahmen zu schnell dreht, Modifikation....


      @Thoma Zahn

      hast du die Werte von dem Poti, welches du ausgelotet hast mal nachgemessen? Dann hast du die richtigen Werte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Ahhhhhhhhhhhh
      Jetzt kommen wir dahin.
      Tatsächlich, die Buchse ist auf dem Board.
      Und siehe da, jetzt lässt es sich auch kalibrieren.
      Hab ich jetzt gemacht, und danach in der vision asist auch nochmal.
      Hat aber keine wirklichen auswirkungen auf die Feinfühligkeit.
      Cam läuft nach und bleibt nicht stehen.
      Ist auch nicht proportional zur drehbewegung am Poti.
      Liegt das jetzt am Poti? Oder geht das nicht anders?

      Den poti hatte ich dummerweise gleich entsorgt. Wie blöd. ;(
      Hatte im vorfeld im netz was von 100 kohm und dann von 4,7 kohm.
      Dachte das wird schon richtig sein.
      Jetzt ist der 4,7 drin, aber das geht nicht wirklich gut. :thumbdown:

      Liebe Grüße
      Thomas
    • Ich habe bei mir glaub' ich 10k verbaut, der Wert ist nicht kritisch da ja nur die Spannung am Schleifer gemessen wird.
      Wenn ich's noch richtig weiß musst Du bei der RC Assistant Software angeben ob Du den alten oder neuen Sender hast. Da muss natürlich der alte gewählt werden, der neue ist der V3.0 Sender mit dem Drehrad vorne links und wenn Du aus Versehen das wählst, wäre das Verhalten bei Dir erklärt.

      Gruß Gerd
    • Soooooo,

      Ich glaube du hast mich da auf den richtigen weg geführt.
      da es ja scheinbar ein älteres Modell zu sein scheint, funktioniert wahrscheinlich auch die ältere Vision Asist Software besser.

      Also in der RC Software konnte ich nix mit alt oder neu einstellen.
      Von der Vision Asist hatte ich erst 3.8 jetzt 3.6 drauf.
      habe es jetzt mal darüber kalibriert, scheint ein wenig besser zu sein.
      was mich wundert, ist,
      egal ob bei 3.6 oder 3.8, ich habe die Möglichkeit einen Fernsteuerungstyp auszuwählen (das meinst Du bestimmt "GerdSt),

      Basic (dann zeigt er die V2 Variante mit Hebel auf der Rückseite)
      &
      Advanced (Dann zeigt er die V3 mit Drehrad an der Seite)

      Vom logischen her sollte ich Basic einstellen, weil ich ja quasi den Hebel der Rückseite auf Frontpoti umgebaut habe.

      Allerdings habe ich bei Basic gar keinen Zugriff auf den Poti, nur wenn ich auf Advanced stelle,
      und dann eben mit dieser UNFEINFÜHLIGKEIT (was für ein Wort :) )

      Irgendwie ist das denke ich mal eine Notlösung die dann mit der V3 verbessert wurde, denk ich mal.

      Kann sein, das es nicht besser geht. Es sei denn jemand hat noch eine weitere Idee.

      Aber bis hierher bin ich Euch allen zu großem Dank verpflichtet. Ich werde hier nicht Dümmer. Lach

      Liebe Grüße
      Thomas
    • Das wird im RC Assistant v1.2 eingestellt.

      Und der Phantom 2 Vision+ Assistant Software v3.8 ist der richtige.

      Es ist übrigens noch so ein gelbes Poti drin, gff. kannst du dort den Widerstands Wert ablesen / nachmessen.

      Wenn du das 2. Poti ganz nach rechts drehen würdest, piepst der Sender übrigens beim Einschalten 2 mal und hat die doppelte Reichweite. (in Deutschland natürlich verboten, also das 11. Gebot beachten.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Also bei meinem Sender funktioniert das nachträglich eingebaute Poti ausgezeichnet, schön weich und linear.
      Notfalls besorge Dir einfach einen neueren Sender, die gibt's gebraucht ja billig zu kaufen, übrig geblieben nach Flyaway oder wegen Umstiegs auf einen V3 Sender.

      Gruß Gerd