Reichweite 5 km - Europäische Version (Testreihe)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reichweite 5 km - Europäische Version (Testreihe)

      Hallo liebe Phantomfreunde,

      nach vielem Lesen und Stöbern im Internet und in diesem Forum bin ich nun auch seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Phantom 3 Advanced.

      Da ich sowohl von der Modellfliegerei als auch vom FPV fliegen komme und in der Zukunft einige Luftbildaufnahmen machen werde, war ich vom Phantom sehr begeistert. Klar er verlangt kein großes fliegerisches Können, aber die Stabilität wie er in der Luft liegt + die ganzen Systeme (GPS, Sonar, Barometer, Kompass, Kreisel) sind beeindruckend. Und das ganze "out of the box".

      Was mich am meisten interessiert hat (meinem Hobby des FPV-Fliegens geschuldet) war die Reichweite der Fernsteuerung und der Videoübertragung. Da hierüber grade in den USA und Asien sehr weite Distanzen erreicht werden, war ich mir unsicher ob dies mit der europäischen CE Version auch möglich ist. Ob man es braucht ist eine andere Frage. Ich finde es jedoch sehr spannend, es es fühlt sich so an als würde man wirklich fliegen. Grade auch die App mit der Kartenfunktion finde ich überragend. Um es kurz zu machen, gestern erreichte ich eine Distanz von 4 km Luftlinie bis die Verbindung schwächer wurde. Ich weiß nicht ob es sogar noch weiter gehen würde, der Abflugort war nicht optimal, so dass zwischen dem Phantom und der Fernsteuerung teilweise Blätter und Äste dazwischen waren.

      Kurz und knapp, ich bin begeistert. Solch eine Reichweite braucht man im Regelfall natürlich nicht, aber es ist schön zu wissen, dass man im Fall der Fälle einen schönen Puffer hat.

      Viele Grüße
      Boom

      (PS: Um der Disskusion über die Legalität solcher Aktionen aus dem Weg zu gehen - ja es war jemand dabei, der die ganze Zeit Sichtkontakt zu dem Phantom hatte und mit mir telefonisch verbunden war. Zudem fand der Flug über nicht besiedeltem Gebiet statt.)
    • @Knarfboy Das 11. Gebot? :D Das FPVLR Kit habe ich mir auch schon angeschaut. Hast du es im Einsatz? Was ich mich hier frage, einerseits wird durch die Booster die Sendeleistung der Fernbedienung gesteigert, aber ist am Ende nicht das Videosignal des Phantoms zur Fernbedienung das Problem einer noch höheren Entfernung?

      @meierhofer82 Gekauft bei rc-toy.de Also die CE Version, falls es überhaupt solch eine Version gibt und die Sendeleistung nicht über GPS Ortseekennung gedrosselt/entdrosselt wird. Und ja am Ende wird der Akku das "schwächste Glied" sein. Trotzdem beeindruckend wie lange der hält. Wenn ich da an meinen 12S Goblin denke. 12S mit 5000 mah und die Flugzeit beträgt ganze 5 Minuten :/

      @RC-Role Da hast du wohl Recht. Effizient ist der Phantom nicht. (Wobei 25 Minuten sind echt nicht schlecht) Aber gut er ist ja letztendlich für einen sehr stabilen Flug konzipiert. Ein schöner 2-3 m Segler macht wenn es um die Flugeffiziens geht natürlich mehr Spaß :)
    • Kleines Update: Gleiche Location und Rahmenbedingungen wie vorher, nur diemal darauf geachtet, dass wirklich nichts zwischen Phantom und Funke ist (auch keine Äste, Blätter, etc.). Zudem war die Luftfeuchtigkeit relativ gering (30 %).

      Und siehe da 5042 m geschafft, bis das Signal wirklich sehr schlecht wurde. Hier ist meiner Meinung nach nun wirklich die Grenze des Machbaren (der europäischen Version) erreicht. Vom Akku her wären evtl noch 1.5 km mehr gegangen, von der Funkleistung jedoch nicht. So das reicht mir und meine Long Range Testflüge sind damit abgeschlossen.
    • Boomstriker schrieb:


      @meierhofer82 Wenn ich da an meinen 12S Goblin denke. 12S mit 5000 mah und die Flugzeit beträgt ganze 5 Minuten :/
      Hallo,
      da kann ich Dir nur Recht geben...mit meinem 700er Nitro bei 2000 Umdrehungen am Kopf und leichtem 3D Flug, komm ich gerade mal auf 7 min.
      Da sind die 15-17 min mit dem P3P für mich schon ein absolutes Highlight!

      Gruß
      markus
    • :D Ja das ist es wirklich!

      Weiß jemand ob sich mit den Firmwareupdates auch etwas an der Reichweite ändern könnte, bzw. ist dies vielleicht schon geschehen? Habe mal irgendwo gelesen, dass es nach neuer Firmware Reichweiteneinbrüche gab. Kann aber auch sein, dass das schon bei 1.1.5 zu 1.1.9 passiert ist.
    • Hallo DJI Freunde,

      das mit dem Firmwareupdate bzgl. der Reichweite würde mich auch interessieren!

      Habe meine P3 Pro jetzt seit 2 Wochen und noch kein Update gemacht.

      Zeigt mir aber an das alles geupdated werden muss!

      Soll ich auf die aktuelle 1.2.6er nun updaten??

      Dank euch
    • Es gibt diese und jene Meinung dazu. Ich persönlich bleibe erst einmal auf der alten Firmware, da alles so funktioniert wie es soll. Gibt bei der neuen Firmware auch noch keine interessanten Funktionen. Auch wenn bei vielen die neue Version problemlos funktioniert, traue ich dem ganzen nach den Berichten hier im Forum nicht. Und so ein Gefühl beim Fliegen ist nicht grade toll, grade wenn man in der Nähe von "kritischeren" Sachen fliegt.
    • @Boomstriker; Knarfboy OK danke für eure Meinung

      Wie weit seit Ihr schon gekommen auf gerader Strecke?

      Und wie sehe ich überhaupt welche Version ich aktuell drauf habe? In der iOS App bei Overall Status zeigt er mir immer nur an: Update required!

      Danke

      Grüße

      Alex
    • Tritake schrieb:

      @Boomstriker; Knarfboy OK danke für eure Meinung

      Wie weit seit Ihr schon gekommen auf gerader Strecke?

      Und wie sehe ich überhaupt welche Version ich aktuell drauf habe? In der iOS App bei Overall Status zeigt er mir immer nur an: Update required!

      Danke

      Grüße

      Alex


      Generla Settings dann About, dort stehen alle drei Versionsnummern wenn alles on ist