Kamera defekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kamera defekt

      Moin moin mal wieder aus Norwegen,

      nun habe ich eine Woche fest gesessen und auf das neue Kabel für die Phantom 2 Vision + gewartet. Nach 5 Tagen kam es dann - gekuft in England. Diese Flachbandkabel sind ja schwer zu bekommen.
      Kabel gewechselt - dauert ja auch ein paar Stunden. Und siehe da...mein Shätzchen fliegt wieder.
      Leider nur 2 Runden, bei der zweiten Landung kommt die Phantom 3 Meter über dem Boden ins trudeln, als wenn sie bockig ist und stürzt direkt ab - auf den Beton.
      Sch...... Dachte erst alles nicht so schlimm, aber die so unglücklich gefallen, dass es die Linse von der kamera erwischt hat.

      Frage 1 - bekomme ich irgendwo nur die Kamera ohne Gimbal? Alles andere ist ja noh heile?
      Oder hat jemand einen defekten Gimball mit funktionierender Kamera waser los werden möchte?

      Da ich nicht wieder eine Woche verlieren möchte würde ich jetzt gerne improvisieren.

      Ich habe noch eine GoPro 2 Hero mit dabei. Dafür gibt es ja eine App, wo man schauen kann was die Hero grade sieht.
      Ich möchte jetzt die defekte Kamera demontieren und auf den original Gimball eine Halterung für die GoPro kleben um dann mit der GoPro wenigstens noch zu filmen.
      ich weiß dass ich dann die Neigung nicht mehr steuern kann, aber wenn ich sie grob auf 45 Grad stelle, kann man wenigstens noch Luftaufnahmen machen.

      Frage 2

      Kann ich mit demontiereter Kamera fliegen?
      Was muss ich alles beachten, bzw. was muss ich noch umklemmen oder an Kabeln entfernen?
      Mein Plan ist nur die Kamera zu demontieren - den Gimball ansonsten so lassen. Das Flachbandkabel würde ich im Gimball gehäuse da wo die SD Karte uns do rein kommt abziehen und mit der Kamera samt Motor gut verstauen, um dann die Kamera in Deutschland wieder zu ersetzen.

      Wir bekommen in den kommenden Tagen phnatastisches Flugwetter, das würde ich sehr gerne nutzen.

      Danke schon mal im Voraus

      Thorsten aus dem kalten Norden
    • Moin,

      also ich werde meine Phantom umrüsten auf die GoPRo 3 oder 4.
      Das ist echt doof - eine einzelne Kamera bekommt man als Ersatzteil nicht.

      Nun stellt sich die Frage - und die würde ich gerne noch in einem anderen Thread stellen -aber wo am Besten?

      Der Absturz berfolgte im Sinkflug aus 3 - 5 Meter Höhe.
      Fie Drohe fing einfach an zu taumeln und war nicht mehr konrollierbar.
      Habe jetzt die Kmera entfernt vom Gomball und sie mit einer GoPro - provisorich befestigt fliegen lassen.
      Bis 160 Meter Höhe - kein Problem.

      4 Landeungen aus 5 Meter Höhe sauber und perfekt.

      Sinkflug für die Landung aus 160 Meter Höhe das gleiche Problem.
      Sie fängt inmd 30 Meter Höhe an zu taumeln, ohne dass ich etwas getan habe.
      kommt schnell und unkontrolliert nach unten, knallt einmal kurz auf den Boden, spring wieder hoch und danach konnte ich sie wieder hochziehen und sauber landen.

      Woher kommt dieses unkontrollierte taumeln?
      Was hat da eine Macke? Es ist zum Haare ausraufen...... wenn das aus 100 Meter oder 300 Meter Höhe passiert - Autsch.

      Was kann ich überprüfen oder was muss ich ändern?
      Hat jemand Ahnung?

      Hat jemand Interesse an einer Kamera (defekt) mit Gimball - nicht defekt?
      Wo kann ich m eine Fragen noch loswerden hier?

      Thorsten bei schönem sonnigen Wetter in Norwegen (ohne funktionierende Drohne) :( ;(
    • Moin,

      ich lasse sie gerade noch unten landen.
      Heisst wenn sie 200 Meter hoch ist, lasse ich den linken Hebel nach unten gedrückt einrasten und sie langsam "fallen"
      Wenn der Landepunkt nicht stimmt korrigiere ich ohne wieter zu fallen.

      Also ich lasse sie immer ohne seitwärs oder Schwenkbewegungen sinken.

      Das ist jetzt das vierte mal dass es passiert.
      Das erste mal war sie hoch genug - und hat sich alleine wieder beruhigt.
      Das zweite mal hat es da Kabel erwischt - ist aber auf Holz gefallen.
      Das dritte mal hat es auf dem Beton geknallt und die Linde der Kamera war hin

      Jetzt auf Rasengläche habe ich viemal getestet aus niedrieger Höhe - alles Super.
      Dann der fünfte Flug in ide Höhe - wieder Absturz.
      Das paradoxe ist, wenn sie trudelt geht nix mehr. Ich konnte sie nicht mal mehr wieder hoch ziehen.
      Nachdem sie dann einmal aufgesetzt hatte und wieder hochgesprungen war, ließ sie sich wieder steuern.
      Hat jemand eine Idee??

      Thorsten
    • Hallo,

      Bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, aber erstmal schon einmal danke im voraus für eure Hilfe.

      Nun zu mein Problem, ich habe mir eine DJI Phantom 2 Vision Plus drone günstig gekauft, das Problem bei der drone ist die Kamera habe sie soweit es ging wider repariert, zuvor hat die Kamera nur geht zappelt und hat sich nicht verbinden lassen, das ist nun wie oben schon erwähnt behoben. Kamera verwendet sich mit der App, besser gesagt macht das was sie soll, zu mindest für meine Ansicht.

      Das Problem ist nur noch das die Kamera kein Bild wider gibt Bildschirm in der App bleibt schwarz, daher meine Frage, gibt es dieses Teil siehe Bilder auch einzeln zu erwerben Und der Vorgänger hat an den Anschluss ein Plastik teil abgebrochen und die Linse hat einen Sprung.

      Ich hoffe es ist nicht so lang und einigermaßen verständlich.
      Bilder
      • 20230719_201715.jpg

        182,33 kB, 768×576, 63 mal angesehen
      • 20230719_201704.jpg

        151,17 kB, 768×576, 68 mal angesehen
      • 20230719_201649.jpg

        165,29 kB, 768×576, 67 mal angesehen
      • 20230719_201808.jpg

        122,53 kB, 768×576, 64 mal angesehen
      • 20230719_185123.jpg

        229,31 kB, 1.024×768, 63 mal angesehen
    • Ich habe ja gesehen das Thema ist schon etwas älter, hat aber keiner eine Idee.
      Habe jetzt auch einmal versucht da ich in einigen Foren gelesen habe das es auch an dem wifi Modul liegen könnte habe es nach Anleitung neu programmiert, zumindest hat mir das Programm angezeigt das alles gut geklappt hat.

      Ich habe aber an der drone noch was festgestellt das sie immer kippt beim Start versuch und der VK wo ich sie erworben habe das ich das in der IMU einstellen kann weil ich das gefühl habe ein Motor drehen langsamer als die anderen.