Speicherkarte 16 GB nicht nur für die Fotos zuständig?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Speicherkarte 16 GB nicht nur für die Fotos zuständig?

      Hallo,
      da die von DJI beigefügte 16 GB Speicherkarte voll war, habe ich diese gegen meine 64 GB Speicherkarte aus dem Smartphone in der Phantom 3 ausgetauscht.
      Danach wollte P 3 nicht mehr starten! Fehlermeldung: Compass ist nicht kalibriert. Diese Meldung erscheint eh von Zeit zu Zeit. Also kalibriere ich den Compass neu, doch nicht immer scheint der Quadrocopter dies auf Dauer zu speichern. Bzw. wollte er sich dann gar nicht mehr kalibrieren lassen.
      Kann man nun einfach die 16 GB Speicherkarte von DJI gegen eine 64 er austauschen? Muß auf der 64 GB Speicherkarte auch die Software für P 3 enthalten sein oder nicht? Wo liegt hier der Fehler?
      Danke für die Antworten.
      LG
      Eurofoto1
    • @Eurofoto1; Willkommen im Forum zum Phantom 3. Du kannst die mitgelieferte 16 GB Speicherkarte im Normalfall ohne weiteres gegen eine 64 GB Speicherkarte tauschen. Du sollstes dabei nur darauf achten, dass die Speicherkarte die Mindestanforderung Class 10 / UHS 1 erfüllt.

      Mit der Speicherkarte werden neben dem abspeichern der Video- und Foto-Aufnahmen auch die Firmware-Updates für den Copter und den darin enthaltenen verschiedenen Komponenten durchgeführt. U.a. auch die "Intelligent Flightbattery".

      DJI empfiehlt nach dem Update die Update-Dateien auf der microSD-Karte zu belassen. Das liegt wohl vor allem damit zusammen, dass nach einem Akku-Wechsel dieser dann auch das neue Update erhält. Erforderlich für einen störungsfreien Flugbetrieb ist dies jedoch nicht.

      Einen direkten Zusammenhang zwischen Deiner neuen Speicherkarte und dem Problem mit Deinem Kompass kann ich jetzt nicht erkennen bzw. habe über ein solches Problem auch noch nichts gehört. Was aber nichts bedeuten soll.

      Probier doch einfach, die Dateien auf der mitgelieferten Karte zu sichern und auf der Karte zu löschen um zu sehen ob das Problem immer dann immer noch besteht. Läßt sich also das Problem Reproduzieren? Ein weiterer Tipp, lass die neue Speicherkarte im Copter formatieren.
    • Hallo quadle,

      danke für die Infos.

      Habe die mitgelieferte 16er Karte heute gegen eine andere 64GB Karte ausgetauscht. Der Copter wollte daraufhin nicht starten - keine Meldung "ready to fly". Erst nachdem ich die alte 16er eingesetzt habe, kam die Verbindung und "ready to fly" in der Anzeige. Daraufhin habe ich die 16er mit der 64GB Karte getauscht. Der Copter flog normal, machte aber nur Foto und keine Videoaufnahmen (neu formatieren). Was mir bei meinen ersten Flügen noch aufgefallen ist, dass die DJI App nach ca. 15 Minuten abstürzt (normal?).
      Jetzt habe ich, um freie Karten zu bekommen, diese auf eine externe Festplatte überspielt. Leider lassen sich die Videos mit keinem Programm öffnen, die Fotos dagegen normal und in Photoshop bearbeiten. Wie und mit welchem Programm öffnest Du/öffnet Ihr die Videos!?

      LG
      Eurofoto1
    • @Eurofoto1: Was hast Du da für eine 64 GB microSD-Speicherkarte? Ist diese evtl. etwas zu Langsam? Mindestanforderung nicht nur "Class 10", sondern zusätzlich soll die Karte der Spezifikation "UHS I" erfüllen. Formatiere wie bereits schon mal erwähnt die Karte im Copter.

      Meine Filme spiele ich mit dem kostenlosen VLC-Player auf einem Windows PC ab. Gibt es je nach Deiner verwendeten Windows-Version in einer 32- und 64-Bit-Variante.
    • @Eurofoto1: Die HC-Variante (4-32 GB und Class 2-10 / 2-10 MB/s) dürfte bereits etwas älter sein und mit Sicherheit nicht die erforderliche Geschwindigkeit aufweisen.

      Die XC-Variante gibt es seit ca. 2010 auf dem Markt. Als Class 10 kann diese ebenfall mind. 10MB/s aber auch bis zu 45MB/s erhältlich, was rein theoretisch für 4K-Aufnahmen des Phantom 3 (60 Mb/s = 7,5 MB/s) reichen sollte. Darüber hinaus gibt es jetzt auch noch HighSpeed-Varianten UHS 1 und UHS 3 (zu erkennen an der entsprechenden Zahl in einem U) welche dann bei UHS 1 30-80 MB/s und bei UHS 3 40-90 MB/s verarbeiten können.

      Kleine exkursion in die Speicherkartenwekt. Auch wenn wie bereits aufgeführt eine einfache Class 10 ausreichen sollte, gibt DJI für den Phantom 3 mind. UHS 1 als Anforderung an. Da könnte es an Deiner XC-Variante, wenn diese etwas älter ist, scheitern.

      Nichts desto trotz, formatiere die Karte direkt im Copter. Wenn es dann immer noch nicht geht, wirst Du wohl eine aktuellere Karte benötigen. Die 32 GB Variante von SanDisk gibt es ja bereits für ca. 10 €. Größer würde ich da auch nicht wählen, reicht für ca. 6-8 Akkuladungen. Mehr auf einer Karte ist so oder so bezogen auf einen Flyaway oder Wasserlandung sehr riskant. Es gibt viele die auf noch kleinere Karten setzen, kurioser Weise werden diese dann aber auch wieder teurer.
    • Mit welchem Programm spielst du ab?
      Und was kommt von deiner DSLR? auch 4K oder "nur" HD?
      Welcher Codec? Auch MPEG-4 AVC/H.264 oder doch was anderes?

      Es gibt unendliche Möglichkeiten. Wie gesagt, bei mir funktioniert am besten der Windows Media Player. Warum? Keine Ahnung. Selbst der 64Bit VLC funktioniert nicht.
      und Tschoe
      Willie
    • HD ist ja nur 1/4 Datenvolumen von 4k. (Ja evtl. wegen der Komprimierung doch ein bisschen mehr...)
      Das ist aber eine andere Baustelle. Beim Livebild sind eher die mobilen Devices die Ursache. (Wenn die Verbindung i.O. ist)
      Denn das Livebild hat eigentlich mit der Aufnahme nix zu tun.
      und Tschoe
      Willie
    • Viele fuelHD-Formate aus DSLR oder DSLM wie z.B. Panasonic laufen mit 28 Mb/s. Beim Phantom 3 sind es ca. 40 Mb/s bei 4K sogar 60 Mb/s. Die müssen erst mal in Echtzeit verarbeitet werden. Da kommt es bei schwächeren Rechnern schnell zu Rucklern.

      Dann kommt auch noch die Framerate. Dein PC-Monitor läuft i.d.R. mit 60Hz (was 60fps entspricht). Wenn Du Aufnahmen in PAL mit 50fps (4K in 25 fps) machst, pleibt jedes 5. Bild doppelt so lange stehen. Entweder Du änderst Deine Frequenz an der Grafikkarte auf 50Hz oder Du nimmst am Copter in NTSC mit 60fps (4K 30fps) auf.
    • Jetzt mal eine doofe Frage. Muss zum Fliegen überhaupt eine Karte rein? Dji legt ja auf iOS in der Fotos App direkt eine Datei an...gehe mal davon aus dass die Bilder auf dem iPhone gespeichert werden sonst würde nach meiner Meinung der Ordner keinen Sinn machen. Kann mir jemand sagen ob ich die Karte zum fliegen rein machen muss? Sorry aber habe aktuell noch "0" Flugstunden.

      Gruß
      Andre
    • Ja musst du sonst wird der Auslöseknopf blockiert...
      Außerdem ist die Qualität der Bilder/Videos auf dem mobilen Gerät eh sehr schlecht, wegen der W-LAN-Übertragung.
    • Hab mir vorhin gleich eine Karte gekauft.
      Denke 32GB sollte reichen.
      Aufnahme hat auch keinen Fehler gebracht, hab nur den Fehler gemacht und die Karte nach dem Flug formatiert und dann war natürlich das Video weg da ich es nicht überspielt habe. Wollte dann neu testen aber der Copter wollte nicht mehr in die Luft da ich anscheinend auf einmal in der Zone war wo ich nicht fliegen darf!!! Komisch, und 10 min vorher ging es noch.
      Also werd ich den Test wohl die Tage machen.
    • KaleX schrieb:

      Ja musst du sonst wird der Auslöseknopf blockiert...
      das war ja nicht die Frage :) zum Fliegen brauchst keine Speicherkarte! Genauso wenig wie in der DSLR, machst halt nur keine Fotos/Videos... wie früher ohne Film. Funktioniert alles, bringt aber nix ;)
    • So, zweiten Flug am Mittwoch hinter mich gebracht. Bissel die Kam mitlaufen gelassen und es war toll....spätestens beim Sichten am PC direkt von der Karte. Mein Glück natürlich einen sonnigen Tag erwischt zu haben.
      Danke nochmal für die Infos....hat in nem Beitrag sich so angehört dass die Drohne ohne Karte nicht fliegt, daraus stammt eigentlich auch die Frage.