Inspire auf Abwegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Inspire auf Abwegen

      Moin Moin,

      wie ich schon in einigen Threads lesen konnte, mir aber immer gedacht hab "sowas passiert mir nicht, dieser ominöse FlyAway...", bin ich nun gestern abend eines Besseren belehrt worden.

      Bestes Wetter, kaum Wind, frisch gemähter Rasen als Startfläche. 41 fehlerfreie Flüge auf der Uhr, mit meist schlechteren Umgebungsbedingungen. Inspire ausgepackt, Props drauf, Akku rein, ausm Transport Modus "geweckt", Kamera dran, Ipad angeschlossen, kurzer Blick über die Einstellung - ob auch irgendwelche Fehlfunktionen gemeldet werden z.b. Kompass o.ä. und dann los. Kompass kalibrierung nicht für nötig gehalten weil mein eigentlicher Startplatz ca 200m Luftlinie entfernt liegt.
      Ca. 6 min Flug ohne Probleme, nichts auffälliges zur "Vorführung" return to home zwischendurch ausgelöst um zu demonstrieren, dass der Vogel echt safe ist (War bei Freunden zum grillen). Danach wieder durch gestartet und weitere 4 min ohne Probleme geflogen. Nach insgesamt 10 min wollte ich sie dann Landen kurz vor dem Boden wie gewohnt automatisch die "Beine" herunter gefahren und dann ist sie stark nach rechts abgedriftet, ich dachte Wind und hab damit gerechnet, dass Sie sich wieder fängt. Fehlanzeige Sie fing an zu kreisen und hat stark an Geschwindigkeit zugenommen. An dem Punkt habe ich wahrscheinlich "falsch" gehandelt, anstatt sie auf den Boden zu zwingen, habe ich Sie nach oben weg gesteuert, weil Sie noch auf meine Steuerung was die Höhe anging halbwegs reagiert hat.
      Danach hat dann ein 3min langer Kampf zwischen mir und der Inspire stattgefunden. Erstmal auf Höhe gebracht blieb mir nicht viel Auswahl, erstmal return to home versucht, absolut erfolglos, schnell abgebrochen und den Flug Modus durch geschaltet, was gefühlt keinen Erfolg gebracht hat also zurück in den GPS Mode. Mit heftigen Gegensteuern hab ich sie dann doch irgendwie mehr oder weniger sanft zu Boden bekommen ohne Schäden in der Umgebung oder am Kopter selbst zu Verursachen. Zu Boden gebracht, schnell den Akku entfernt um weiteres "durchdrehen" zu vermeiden. Was ich jedoch vor dem entfernen der Akkus gesehen hab, dass die LED des Kopters gelb anstatt grün geblinkt hat...

      Aber ich muss schon sagen, ich habe jetzt ein mehr als mulmiges Gefühl... Hab ich als Anwender schlichtweg versagt?! oder hat mir die Technik da 3 minuten Panik eingejagt?!

      Kann ich irgendwas zun außer den DJI Kundendienst zu kontaktieren?!
    • Kannst das Logfile schon mal an support.europe@dji.com und am besten in CC auch an support@dji.com senden.
      Fehlerbeschreibung wenn möglich in Deutsch und in English.
      Dann morgen dort anrufen (Tel. 09747 9304200 ) und das mit denen abklären.
      Das ist besser, nachher fliegt dir das Teil beim nächsten mal weg.
    • Etwas Ähnliches habe ich auch schon erlebt. Mehrere Flüge mit Aufnahmen ohne Probleme. Kurzer Standortwechsel, neuer Homepoint und kurz nach dem Start Ausbruch. Hab das Teil dann mit Gewalt an den Boden gedrückt, wo es jedoch immer noch wild umherschoss. Unter meinem Auto blieb es stecken. Zwei Propeller hin.

      Seit dem übe ich wieder vorsichtig, ist aber nicht nochmal vorgekommen.
    • Hallo!

      Ist mir auch im Mai passiert, komplett unkontrollierbar einfach weg geflogen und dann eingebombt mit dem Ergebnis, dass ich nach 2Monaten von DJI kommentarlos eine neue Inspire bekommen habe.
      Jetzt baue ich mir gerade einen kleinen Fallschirm mit einer seperaten Funke drauf um das Ding kontrolliert abstürzen zu lassen, damit es niemanden auf den Kopf fällt. Klingt hart ist aber für mich wohl die einzige Lösung.
    • @squadune - vielleicht ist Angst nicht der beste Berater. Ich vermute, dass Du mit einer solchen Konstruktion alle Garantieansprüche verlierst.

      Um auch nur einigermaßen sicher zu landen, bräuchtest Du einen Schirm mit 3m Durchmesser. Das wird, samt Mechanik und Funk ein ganz schöner Ballast.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein ausbrechendes Gerät irgendwo größeren Schaden anrichtet, haben Versicherungsmathematiker offenbar als ziemlich gering eingeschätzt, sonst gäbe es keine Versicherung.

      Also German Angst beiseite und viele Stunden Arbeit gespart.
    • Und ich wünsche Dir, dass Du Myrphys Law tatsächlich verstehst:

      „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Wiki)

      Du bist gerade dabei, dieser “jemand“ zu werden.
    • squadune schrieb:

      ..ich weiss aber das ist mir egal Hauptsache er fällt vom Himmel, bevor er irgendwo in bewohntes Gebiet abrauscht. Wie bereits geschrieben habe ich das erlebt und da stehst Du nur dumm da und betest, da ist mir diese Notoption lieber und beruhigender...
      Also ich finde Die Option gar nicht so schlecht......bastel mir auch gerade sowas. Erstens die Grundsubstanz wird gerettet.....und wichtiger beim Einschlag niemand verletzt. Und die untere Verbindungsleine zu den Fangleinen schafft nicht mal die Inspire.
    • Deichflieger: werde ein Foto posten wenn ich fertig bin, es ist eigentlich eine Kopie vom MARS 58 (kannst Du googeln)
      Alle anderen: sorry, wenn mir jemand damit kommt ich solle auf Wahrscheinlichkeitsrechnung od. dergl. vertrauen, nachdem ich nach ca. 20 Flugstunden einen NICHT von mir verschuldeten Totalausfall des Inspire hatte, und dann knapp neben einer Straße eingebombt bin, Und mir dann damit kommt ich verstehe "Murphys Law " nicht usw, werde ich etwas sauer, aber bitte lassen wir das!

      Ich wollte grundsätzlich beim Thema "Inspire auf abwegen" bleiben und darstellen wie ich das Vertrauen in den Inspire mit einer kleinen Notlösung wieder zu bekommen versuche....nachdem ich das im Thema Beschrieben selbst erlebt habe. (was so mache Antworten wohl noch nicht haben)
      Es ist wohl auch bekannt das sich der Inspire schon des öfteren verselbstständigt hat, daher finde ich es am wichtigsten solche flyaways noch irgendwie zu kontrollieren bzw. eben einen Absturz einzuleiten bevor Schlimmeres passiert.