Drohne auf Reisen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne auf Reisen?

      Servus,

      möchte eine Drohne kaufen die folgendes erfüllt:

      1. sehr gute Videoqualität (ich habe eine Actioncam, gerne würde ich diese über einen Gimbal(müsste gekauft werden) verwenden)
      2. Reisetauglich:
      2.1 möglichst flache Bauart (z.B. wie Parrot Bebop) damit am/im Rucksack verstaubar
      2.2 möglichst leicht
      2.3 möglichst robust
      3. da ich noch keine Erfahrung im Modellflug etc habe sollte die Drohne auch für motivierte Einsteiger geeignet sein

      Gibts Empfehlungen?

      Mein Stand ist folgender:
      - Die Parrot Bebop ust eigentlich ziemlich cool, da leicht, praktische Bauform. Leider entspricht die Kamera nciht meinen Ansprüchen.
      - DJI Phantom Modelle sind mir zu groß für Reisen

      Vielen Dank und Grüße
      Daniel
    • Da wirst Du vermutlich nichts Passendes finden. Der Phantom 2 ist sozusagen für die GoPro-Klasse maßgeschneidert. Kleinere Kopter sind mit Gimbal am Leistungslimit und schaffen so auch keine vernünftige Flugzeit.
      Für den P2 gibt es schöne, noch handgepäcktaugliche Rucksäcke, wo dieser mit allem Zubehör hinein passt. Ein Rucksack für Bebop mitsamt Sky Controller wäre kaum kleiner und dasselbe gilt natürlich auch für alle Kopter dazwischen. Ich habe für meinen P2 mit Gimbal, GoPro 3 und FPV-Ausstattung solch einen Rucksack und hatte den schon oft auf Fahrradtouren und in der Bahn mit dabei, kein Problem.

      Was das Thema "keine Erfahrung" angeht, da empfehle ich dringendst die vorherige Anschaffung eines Billig-Kopters zum Üben. Ein Crash ist hier verschmerzbar, schon bei der Bebop und natürlich auch beim Phantom wird's bereits teuer.
      Einfach kaufen und los fliegen ohne Ahnung von gar nichts, nach dem Motto "kam, sah und siegte" ist nicht empfehlenswert, das Forum ist voll von hierdurch verursachten Problemen...

      Bedenke auch dass Du eine Modellflug-Haftpflichtversicherungs benötigst, welche auch Dein Urlaubsland mit abdeckt und informiere Dich vorher über die dortigen gesetzlichen Regularien. Nicht überall wo man gerne fliegen möchte und dies technisch auch könnte, ist dies erlaubt oder gar gerne gesehen.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()