Stahlwerke Ofen 3 in Bremen Arcelor ehemalig Glöckner

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stahlwerke Ofen 3 in Bremen Arcelor ehemalig Glöckner

      Hallo und Moin Moin
      Hier einige Spektakuläre aufnahmen vom Stahlwerk in Bremen, auch wenn das Video etwas länger geworden ist, lohnt es sich es bis zum schluss anzusehen.
      Benutzermeinung nach ein gelungenes Gesamtwerk.






      1908 wurde die Norddeutsche Hütte hier gebaut. Mittels einer Kokerei und zwei Hochöfen wurde Roheisen produziert, das im Ruhrgebiet zu Stahl weiterverarbeitet wurde. Die Zeche Admiral in Dortmund gehörte seit 1918 zur Hütte und lieferte die Kohle. Die Linie 11 der Straßenbahn Bremen führte seit 1926 zum Werkstor. Während der deutschen Aufrüstung in der Zeit des Nationalsozialismus arbeiteten viele Zwangsarbeiter in der Hütte. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die Hochöfen demontiert.

      Die Klöckner-Werke AG übernahm 1954 die Reste der Norddeutschen Hütte AG und begann mit dem Ankauf von umliegenden Landflächen. Auf dem ehemaligen Dorf Mittelsbüren sollte im Bremer Norden ein integriertes Hüttenwerk entstehen. Integriert heißt, dass in einem Werk Hochofen, Stahlerzeugung und Walzwerke zusammen ein Hüttenwerk bilden.

      Der Produktionsbetrieb wurde 1957 aufgenommen. Das Werk bestand nun aus einem Hochofen, einem Stahlwerk, einem Warmwalzwerk und einem Kaltwalzwerk. Aufgrund seiner günstigen Lage am Unterlauf der Weser bekam das Hüttenwerk schnell den inoffiziellen Namen die „Hütte am Meer“. Umgangssprachlich hieß das Werk seitdem kurz Klöckner. Die Lage des Werkes hat Vorteile für den Transport von Kohle und Stahl, da der jeweils kostengünstigere Weg auf dem Wasser (Hafen) oder dem Land (Schienenweg, Straße) genutzt werden kann.

      1965 nahm das Kraftwerk Mittelsbüren auf dem Hüttengelände in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Hochöfen seinen Betrieb auf. Als Brennstoff für dieses von swb betriebene Bahnstrom-Kraftwerk dienen die bei der Stahlproduktion anfallenden Kuppelgase Gichtgas und Konvertergas.

      Bis 1968 wurde das Stahlwerk nach dem Siemens-Martin-Verfahren betrieben. Dann erfolgte die Umstellung auf das Linz-Donawitz-Verfahren.

      1985 wurde das Blockwalzwerk I an die Reiner Brach GmbH & Co. KG verkauft, nachdem es zwei Jahre zuvor mit Aufgabe der Blockgusslinie stillgesetzt worden war.

      1993 wurde eine Verzinkungslinie, die BREGAL (Bremer Galvanisierungs GmbH), in Betrieb genommen.

      1994 wurde die belgische SIDMAR N.V. aus Gent Mehrheitsgesellschafter, die zum Luxemburger Arbed-Konzern gehörte. Die ehemalige Klöckner-Hütte Bremen wurde in Stahlwerke Bremen umbenannt.

      2001 wurde eine zweite Feuerverzinkungslinie (BREGAL 2) fertiggestellt.

      2002 fusionierten die Stahlkonzerne Arbed (Luxemburg), Aceralia (Spanien) und Usinor (Frankreich) zur Arcelor S.A. mit Sitz in Luxemburg und bildeten den zu diesem Zeitpunkt weltgrößten Stahlkonzern mit einer jährlichen Rohstahlproduktion von rund 44,0 Mio. Tonnen.

      Am 16. März 2006 wurde im Handelsregister Bremen der Unternehmensname in Arcelor Bremen GmbH geändert.

      Die Kapazität des heutigen Hüttenwerkes beträgt rund 4 Mio. Tonnen pro Jahr, die von etwa 3.100 Beschäftigten erzeugt werden. Am 11. Januar 2006 wurde die Erzeugung von 100.000.000 Tonnen Walzstahl seit Gründung der Hütte gefeiert.

      2007 fusionierte Arcelor mit Mittal und es entstand die Aktiengesellschaft ArcelorMittal.

      Im Sommer 2007 wurde das neue Verwaltungsgebäude bezogen.
      Zugehöriger Ort

      Hochofenstraße, 28237 Bremen, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Als Lee Harvey Oswalt auf Kenndy schoss, hat Chuck Norris die Kugeln mit seinem eigenen Bart abgefangen, und JFKs Kopf ist nur vor erstaunen explodiert.
    • Wisst ihr was ich richtig schade finde?
      Irgendwie sind viele die einzigst den die vier etwas schreiben.
      Vielleicht ist das ein bisschen übertrieben aber es fühlt sich so an als wären wir hier alleine. Ich freue mich zwar dass ihr beiden immer recht schnell antwortet und reagiert aber ich würde mir wünschen es würden auch noch andere Mitglieder hier sinnvolle Dinge posten
      Als Lee Harvey Oswalt auf Kenndy schoss, hat Chuck Norris die Kugeln mit seinem eigenen Bart abgefangen, und JFKs Kopf ist nur vor erstaunen explodiert.
    • Also ich als Neuling finde die Rubrik hier richtig toll. Denn schliesslich war es ja genau die Möglichkeit mit dem Copter so geniale Aufnahmen zu machen, die mich erst so richtig dazu gebracht hat, mir die Drohne zuzulegen. Dass das Fliegen darüber hinaus auch noch so richtig extrem Spass macht, ist natürlich super!

      Und wenn wenn sich selbst damit beschäftigt, die Bilder gut zu präsentieren, weiss man erst, wie hoch die Arbeiten hier zu schätzen sind. Ich lerne zusätzlich auch viel für mich selbst beim Betrachten der Werke.

      Toll auch, wenn wie hier dann noch die Geschichte des gezeigten Objektes präsentiert wird. Das zeigt deutlich, wie komplex und umfassend diese schöne Hobby sein kann.;)
    • Joergip31 schrieb:

      Wisst ihr was ich richtig schade finde?
      Irgendwie sind viele die einzigst den die vier etwas schreiben.
      Vielleicht ist das ein bisschen übertrieben aber es fühlt sich so an als wären wir hier alleine. Ich freue mich zwar dass ihr beiden immer recht schnell antwortet und reagiert aber ich würde mir wünschen es würden auch noch andere Mitglieder hier sinnvolle Dinge posten
      Nein, nein.. Ihr seid nicht alleine!! Video gefällt mir gut::))) Achtung Spaß: Und wo ist der flyaway wegen Stahl und so ne Sachen? GC.