360°-Luftpanoramen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 360°-Luftpanoramen

      Hallo,
      ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Modell, das auf kostengünstigste Art meinen Ansprüchen gerecht wird. Und für mich als Anfänger ist die Vielfalt der Modelle und Kombinationen aus Modell und zubehör wirklich erschlagend. Vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen.
      Also, mein Fokus für das Drohnenfliegen liegt bei Luftaufnahmen mit Schwerpunkt 360-Grad-Panoramen. Also zur Zeit keinerlei Interesse an Videoaufnahmen, nur Fotografie.

      Ich brauche also ein Modell mit GPS-Hold, am Besten mit FPV, einer Kamera die wirklich gute Fotos macht und möglichst einen Gimbal (wenn ich das richtig verstanden habe) mit Neigungsfunktion, die ich per Fernsteuerung bedienen kann.

      Was ich über die neue Phantom Vision plus gelesen habe, so scheint dieses Modell allen meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Bzw. bei die Tilt-Funktion des Gimbals bin ich mir nicht sicher, ob das Tilten per Fernsteuerung möglich ist. Wäre aber ja irgendwie sinnlos, wenn nicht...
      Und dazu: kann man mit dem möglichen Neigungswinkel plus Drehung den kompletten 360/180° Bereich abdecken?

      Die Vision Plus gibt's aber ja noch gar nicht und ich muss schon kurzfristig eine Lösung finden. Außerdem sind 1200€ für mich eigentlich zuviel Geld.

      Wie sieht es denn bei den anderen günstigeren Phantom-Modellen aus?
      Z.B. habe ich für 839€ eine DJI Phantom II RTF + Zenmuse H3-3D GoPro3 Gimbal-Kombi gesehen. Wenn ich es richtig verstehe, würde letzteres ohne Kamera und ohne FPV funktionieren, oder?

      Ich besitze schon mal eine Mobius Action Cam, die eigentlich recht gute Fotos macht. Insofern könnte ich also auch erstmal ein Modell ohne Cam nehmen, wobei mir zB auch nicht klar ist, wie gut die Fotoqwualität der Vision+-Cam sein wird.

      Und dann gibt es noch diverse andere Modelle, die mir bei weit geringerem Preis der Vision in nichts nachzustehen scheinen. z.B. Walkera QR X350 Pro.

      Zur Zeit habe ich eine Drohne von Wltoys (V262), die ich für den Preis (70€) den Hammer finde und die mit der Mobius Cam (nochmal 50€) ein geniales Preis-Leistungsverhältnis bringt. Leider fehlen GPS, Gimbal und FPV, so dass dieser Copter für mich nicht mehr der richtige ist. Das schreibe ich nur, weil ich durchaus gute Erfahrungen mit Produkten aus China gemacht habe und auch für teurere Modelle offen wäre.

      Ja, insofern stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe auf den einen oder anderen Tipp von Euch. Vielen Dank schon mal.

      Gruß
      MM
    • muxmax schrieb:


      Hallo, ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Modell, das auf kostengünstigste Art meinen Ansprüchen gerecht wird.
      Also, mein Fokus für das Drohnenfliegen liegt bei Luftaufnahmen mit Schwerpunkt 360-Grad-Panoramen. Also zur Zeit keinerlei Interesse an Videoaufnahmen, nur Fotografie.
      Die Vision Plus gibt's aber ja noch gar nicht und ich muss schon kurzfristig eine Lösung finden. Außerdem sind 1200€ für mich eigentlich zuviel Geld.

      Ich kenne zwar Deine Ansprüche nicht, aber meine waren so hoch, dass jegliche "Spiezeugkamera" mit zu kleinen Sensor und ohne M sowie RAW Möglichkeit fürs Fotografieren komplett uninteresant waren und sind.

      D.h. kostengünstig ist relativ, denn ein gewisses Minimum an entsprechender Technik muss angeschafft werden, oder eben auf Bildqualität verzichtet werden.

      Und kurzfrsitig kannst Du vergessen, denn ich habe die letzten ca. 8 Wochen insgesamt sehr viele Stunden mit Bastelarbeiten und Optimierungen verbracht.

      Da ich in München einer der -manche sagen auch "der"- Spezialist für Kugelpanoramen bin, musste ich tatsächlich eine Lösung finden, die sich deutlich von den GoPro und vergleichbaren Kleinstkameras abhebt.

      Das Hauptproblem ist das maximal zulässige Gewicht, denn mit dem Phantom oder Phantom2 sind wir natürlich derart beschränkt, dass keine der bisher käuflichen Kamera/Fisheye Kombinationen (samt Halterung) verwendbar sind.

      An meinem Ph2 hängt nun die Panasonic GM1 und ich musste etliche Objektive, Halterungen und "Techniken" probieren, bis ein noch sicherer Flug (bzw. ein noch vertretbares Gewicht) und gleichzeitig so geringe Vibrationen erreicht wurden, um ein Ergebnis wie folgt zu erreichen:
      Interaktives 360° Panorama über dem Freizeitpark München Riem mit 70 Megapixel ("nativ").
      Entstanden aus 6 Einzelbildern und Retuschen.
    • Wow dieses Panoramabild ist wirklich klasse von Der Auflösung her.. willst Du das nicht bitte bei uns hier im "Luftaufnahmen-Fotos" unterforum mit einbinden?
      Fall ja, leg doch bitte einen Beitrag dort dafür an - ich könnte es dann für Dich direkt dort als iFrame einbinden..

      zweite Frage: wie genau sieht Dein Panasonic GM1 Setup aus? Erlaubt dieses auch FPV? Da ohne FPV das Schießen von den Panorama-Einzelbildern ja fast unmöglich ist..

      Und welchen Gimbal nutzt du zum Neigen / Tilt?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Jogi schrieb:

      Wow dieses Panoramabild ist wirklich klasse von Der Auflösung her.. willst Du das nicht bitte bei uns hier im "Luftaufnahmen-Fotos" unterforum mit einbinden?
      Fall ja, leg doch bitte einen Beitrag dort dafür an - ich könnte es dann für Dich direkt dort als iFrame einbinden..

      zweite Frage: wie genau sieht Dein Panasonic GM1 Setup aus? Erlaubt dieses auch FPV? Da ohne FPV das Schießen von den Panorama-Einzelbildern ja fast unmöglich ist..

      Und welchen Gimbal nutzt du zum Neigen / Tilt?

      Hi, danke und es freut mich wenns gefällt ;)
      1. Einbinden..., ja mach ich die Tage noch...
      2. GM1 steht auf automatische Bilderaufnahme alle 3 Sekunden (alles in M und RAW natürlich)
      3. FPV: nein, denn für Panoramen mit Fisheye brauch ich keine Bildkontrolle, alle 60-70° wird ein Foto erstellt, die Kamera ist natürlich senkrecht, so dass unten alles drauf ist und oben bis zu den Props - das reicht ja, mehr geht ehh nicht ;)
      Siehe Originalbild, das ist nur verkleinert, aber nicht beschnitten.
      Der Bereich von "senkrecht" unter dem Kopter bis zu den Props ist drauf: perfekt für Kugelpanos, da ich nur den Kopter drehen muss (Yaw) um die nötigen weiteren 4-5 Bilder zu bekommen ;)

      Deshalb habe ich keinen Kipp/Neige-Gimbal, sondern die "leichtestmögliche" Halterung gebaut, die natürlich auch justierbar ist.
      Aus Materialien die ich im Bastelkeller fand: Aluwinkel, Holz, Schrauben und Kabelbilder (erstmal, die werden dann noch ersetzt durch Schrauben oder was ich auch immer noch bastle...)

      Tip:
      Diese Qualität geht nur mit dem 7,5 mm Walimex/Samyang, leider nicht mit dem 9mm fish von Olympus, das ist zwar perfekt vom Gewicht her, aber leider zu unscharf zu den Rändern hin...
      Das Walimex ist optisch extrem gut, aber leider eigentlich zu schwer für den Phantom, deshalb gibt es da keine Gewichtsspanne mehr für FPV/Gimbal oder sonstige Zubehörteile.
      Bilder
      • Luftbildfotografie-muenchen-P1050692-klein.png

        112,27 kB, 576×768, 426 mal angesehen
    • Ok, das sind schon bessere Fotos als mit meiner mobius action cam. Nach weiterem Lesen und Suche nach der preisgünstigsten Möglichkeit bin ich nun auf die Idee gekommen, das für mich der dji f550 vielleicht die beste Wahl wäre. Ich besitze eine nx1000, die man mit dem flamewheel fliegen kann. Außerdem kann ich mit der nx1000 Fotos per Handy auslösen und sich das Bild auf dem Handy sehen. Oder gibt es evtl Komplikationen zwischen Funk und wlan? Mit vertikaler Montage und fisheye brauche ich keinen gimbal, um die 360° zu schaffen , also würde sich alles preislich in gutem Rahmen bewegen. Gps hold und Home brauche ich, das macht alles der naza, wenn ich das richtig verstanden habe. Was ist der Unterschied zwischen naza 1, naza 2 und naza light? Sind die für meine Wünsche alle tauglich?
      Zusammenbau traue ich mir zu, etwas Angst habe ich nur vor Kompass Kalibrierung und naza Programmierung, weil das für mich noch böhmische Dörfer sind. Aber vermutlich ist das eher der leichtere Teil oder? Dann brauche ich wohl noch eine Fernsteuerung. Kann man da auch die von anderen coptern verwenden? Ich besitze ja schon einen wltoys v262, wäre natürlich cool, wenn ich die Fernsteuerung verwenden könnte.

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Hi @muxmax,

      eine gleichzeitige Anwendung von 2,4Ghz Funk und einem Wlan sollte man tunlichst meiden. Es wird auch generell davon abgeraten eine GoPro mit eingeschaltetem Wlan an einem Kopter zu betreiben. Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen, habe allerdings mehrfach gelesen, das man das wohl am besten sein lässt. Irgendwo soll auch DJI selbst davor warnen. Bei einer Vision ist das meines Wissens nach anders, da diese nicht mit 2,4Ghz gesteuert und so auch nicht von einem Wlan gestört werden sollte.

      Die Kompasskalibrierung ist wirklich ganz einfach. Sie wird in der Anleitung genau beschrieben und es gibt auch in Youtube gute Videos das. Z.B. von Arthur Konze. Das naza V2 muss praktisch nicht programmiert werden. Einzig die Fernbedienung und der Kompass müssen kalibriert werden (beides nach Anleitung oder eben mit Youtube Videos.)

      Eine Fernbedienung ist bei allen mir bekannten Versionen der Phantom bereits dabei. Du brauchst also keine eigene.

      Viele Grüße

      Daniel
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Oh nein wie blöd. Das heißt ich kann die nx1000 vergessen, einen Intervall Aufnahme Modus hat die nämlich nicht... Bei der Vision würde sie funktionieren, da ist sie dann aber wieder zu schwer... Und die f550 auf das 5 Komm a-Irgendwas Netz umzustellen, macht das ganze wahrscheinlich wieder unbezahlbar...
      Danke trotzdem für deine Antwort!

      Gruß
      Mux


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Bei der Vision brauchst du aber doch auch keine Kamera mehr dran zu machen. Da ist doch schon eine gute Kamera drunter. Und ansonsten nimmst du eine Phantom2 und einen Gimbal mit GoPro. Was darf der Spaß denn kosten? Und brauchst du FPV? Also willst du live sehen von was du Fotos machst?

      Wenn du deine eigene Kamera benutzen willst, wird es auch glaube ich nicht so einfach einen passenden Gimbal zu bekommen. Wobei die ja bei Fotos gar nicht so interessant sein sollten. Aber wie ruhig die Filmaufnahmen damit sind, ist wirklich erstaunlich :)
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Panobilder schrieb:

      Tip:
      Diese Qualität geht nur mit dem 7,5 mm Walimex/Samyang, leider nicht mit dem 9mm fish von Olympus, das ist zwar perfekt vom Gewicht her, aber leider zu unscharf zu den Rändern hin...
      Das Walimex ist optisch extrem gut, aber leider eigentlich zu schwer für den Phantom, deshalb gibt es da keine Gewichtsspanne mehr für FPV/Gimbal oder sonstige Zubehörteile.


      Wie sieht es mit der Qualität beim Panasonic H-F008E Fisheye-Objektiv Lumix G F3,5/ 8 mm aus? Das ist auch so schwer wie das Walimex.

      Gruß kopterpal
    • Daniel schrieb:

      Bei der Vision brauchst du aber doch auch keine Kamera mehr dran zu machen. Da ist doch schon eine gute Kamera drunter. Und ansonsten nimmst du eine Phantom2 und einen Gimbal mit GoPro. Was darf der Spaß denn kosten? Und brauchst du FPV? Also willst du live sehen von was du Fotos machst?

      Wenn du deine eigene Kamera benutzen willst, wird es auch glaube ich nicht so einfach einen passenden Gimbal zu bekommen. Wobei die ja bei Fotos gar nicht so interessant sein sollten. Aber wie ruhig die Filmaufnahmen damit sind, ist wirklich erstaunlich :)


      Ich glaube, die Kamera der Vision ist für 360° Panos nicht so gut (siehe Panobilders Beitrag) und die GoPro ist noch schlechter. Interessieren würde mich die Fotoqualität der Vision Plus, wenn das ginge, wäre das Teil für mich sehr gut, allerdings liegt das preislich außerhalb meiner Möglichkeiten. Mehr als 1000€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Deshalb wäre fpv und gimbal für mich auch erstmal nicht nötig, das wäre dann später noch eine Option. Und mit der NX1000 und Bildübertragung/ Auslösung per Handyapp wäre für mich deshalb eine prima Lösung.
      Mal noch eine Frage zum Konflikt WIFI/ 2,4GHz Funke: In jeder Stadt ist die Luft doch eigentlich voll mit wlans, wenn das die Drohnen zum Absturz bringen würde, könnte man doch eigentlich in keiner Stadt mit einer Drohne fliegen? Oder verstehe ich da etwas falsch?

      PS mensch, wie gut, dass es solche Foren gibt, ich glaube ansonsten wäre ich völlig aufgeschmissen und würde mich gar nicht trauen, in das Thema einzusteigen....

      Mux
    • Komisch, das gleiche hab ich mir auch gedacht. Es sind dich überall Wlans. Warum stören die nicht. Also wenn es stimmt das ein Wlan stört, wird es wohl daran liegen das die Quelle direkt unter dm Kopter montiert ist und die Signalstärke dementsprechend stark ist. Aber wirklich plausibel finde ich das nicht. Allerdings setzte ich auch nicht meinen Kopter darauf, das nix passieren würde. Wie du schon sagtest, die Dinger sind Teuer.

      Was spricht denn bitte gegen die Fotos einer GoPro? Die Krümmung? Die kannst du doch raus rechnen ...
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Nein nicht die Krümmung. Was ich bislang gesehen habe, überzeugt mich die Qualität der Fotos nicht, da ich sie kommerziell nutzen möchte. Die Video Qualität scheint gut zu sein aber bei den Fotos eher nicht. Ich habe eine mobius action cam, deren Foto Qualität eigentlich nicht schlecht ist, aber für meine kommerziellen Ansprüche reicht das nicht. Und die Foto Qualität der mobius scheint der der gopro ähnlich zu sein, soweit ich das in meinen Recherchen sehen konnte...

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • kopterpal schrieb:


      Wie sieht es mit der Qualität beim Panasonic H-F008E Fisheye-Objektiv Lumix G F3,5/ 8 mm aus? Das ist auch so schwer wie das Walimex.


      Das Panasonic fish wär noch ein paar wenige Gramm leichter, aber bei dem Preisunterschied und einer vergleichbaren Bild-Qualität mit dem Gedanken an einen leider immer möglichen Absturz (bei plötzlichen starken Böen etc...) ergibt dann nur eine klare Entscheidung.

      Da die Punkte WLAN und Bildqualität der kleinen Actionkameras angesprochen werden:

      Es ist für mich vollkommen klar, dass jede Funkquelle, die besonders stark einwirkt, vermieden werden muss.
      Die "Einwirkung" - also die evtl. mögliche Störung - ist umso größer je näher die Quelle und je stärker die Sendeleistung und je "passender" der Frequenzbereich/Nebenwellen/Oberwellen/Modulationen/etc. sind, das ist physikalisch auch ganz klar.
      Also starker Sender (Funkmasten etc) kann stören, auch wenn der hunderte Meter weg ist.
      Und das schwache WLAN kann stören, aber wohl nur dann wenn es recht nach ist. Und die paar cm am Kopter reichen nunmal nicht aus, deshalb empfiehlt ja auch der Hersteller es nicht zu tun!
      Und dass eure Haftpflicht ganz sicher keine Schäden bezahlt, wenn sich rausstellt, dass Ihr gerne mit WLAN fliegt, dass muss man dann wohl auch nicht in Frage stellen...

      Wer an einem Megawatt starken Sendeturm oder gar Radar nah und/oder direkt im Sendestrahl der Antenne oder Richtantenne fliegt, der ist zu 100% selbst schuld, solche Leute bekommen von mir keine Mitleidsworte, wenn das Ding zerschellen sollte.
      Hört sich hart an, aber um meine "soziale Einstellung" klarzustellen:
      Wer es generell "richtig" macht, aber einmal das WLAN an der Kamera vergisst auszuschalten, den bedauere im Schadensfalle sehr wohl, denn ja, Fehler passieren leider nunmal, anderen, als auch mir...

      Wer nun an seinen Phantom die GM1 und dem Walimex/Samyang fish plus Gimbal schraubt, dazu noch Extras wie LEDs, FPV samt Antenne, miniIOSD und andere Teile dran hat, der sollte besser nicht starten, sonder das Ding auf die Waage packen.

      Ich habe am Ph2 ("nackt", also ohne extras) mit 400 bis 500 Gramm Zuladung lange experiemtiert, dies immer an einem Gelände, an dem sich Abstürtze und unsanfte Landungen nicht gleich in Totalschrott verwandeln... und was kam an Erkenntnis raus:
      Es ist vieles möglich, aber sobald der Schwerpunkt durch das schwere Objektiv doch ein Stück weit vorne liegt, ist kein sicherer & flotter Sinkflug mehr drin - egal ob ich dabei seitlich oder nach vorne oder nach hinten fliege (bei Sinken).
      Sobald eine Böe kommt, oder etwas mit ähnlichen Auswirkungen ist es vorbei, das Ding beginnt zu taumeln und zu trudeln und würde eine lange Strecke benötigen um sich evtl. wieder zu fangen.
      Soll heissen: Wer mit einem Phantom Kopter an der maximalen Gewichtsgrenze fliegt, sollte grundsätzlich SEHR langsame Sinkflüge planen um die notwendige Sicherheit zu behalten.

      Actionkameras und Bildqualität:
      3 Dinge bestimmern hauptsächlich die "physikalische" Bildqualität:
      1. Sensorgröße
      2. Sensortechnik
      3. Objektivqualität

      Dazu kommen viele andere "kosmetische" Faktoren:
      optimierte Umwandlung der RAW Dateien (in der Kamera oder erst später in einem evtl. besseren Programm mit evtl. optimierten Objektivfehlerkorrekturen)
      optimierte Bildanpassungen (Farbabstimmung, Schärfung, lokale Schärfung, Kontraste, Feinkontraste, lokale Kontraste)

      Warum können die Actionskamers nur eine deutlich schwächere Bildqualität erreichen:
      - zu kleiner Sensor
      - Objektive sind nicht optimiert auf höchste Auflösung und gleichzeitig geringste Abbildungsfehler
      - kein RAW möglich
      - jpg Wandlung in der Kamera ist ebenfalls mangelhaft

      Das sind die wichtigsten Faktoren, welche alle direkt und in Summe die mangelhafte Bildqualität ergeben.
      Achtung: Wir sprechen hier nur von Foto, nicht von Video!
    • Daniel schrieb:

      Also wenn es stimmt das ein Wlan stört, wird es wohl daran liegen das die Quelle direkt unter dm Kopter montiert ist und die Signalstärke dementsprechend stark ist. Aber wirklich plausibel finde ich das nicht.

      Du schreibst den korrekten Grund und dann, dass es nicht plausibel ist ?

      Es ist mehr als plausibel, es ist ein physikalischer Fakt.
      (Siehe auch mein vorheriger längerer Beitrag)
    • Was ich dann aber nicht verstehe, ist das mittlerweile zahlreiche Copter auf den Markt sind, die 2,4ghz-systeme mit wifi fpv über Handyapps anbieten. Zum Beispiel der cx-20. Alles nur Verarschung oder gibt's in anderen Ländern andere wifi Frequenzen?

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Hi @Panobilder,
      Ich habe nicht geschrieben das es nicht plausibel ist, sondern das ich es nicht plausibel finde. Damit habe ich (wohl etwas unglücklich) ausdrücken wollen, das auch mich zuweilen gewundert hat, warum ein durchaus signalstarkes Wlan mit nur wenigen Metern Entfernung zum Kopter, selbigen nicht zu stören scheint. Wie du schon sagtest, habe ich vorher ausdrücklich davor gewarnt Kopter und Wlan zusammen zu betreiben und bleibe auch bei dieser Aussage. Auch ist mir mittlerweile wie bereits oben geschrieben klar, dass es maßgeblich an der Distanz der Signalquelle und der gleichen Hz Zahl beider Signale liegt. Ich wollte nur sagen das muxmax mit seiner Überlegung nicht alleine stand.

      Zudem warnte ich ja gleich als erster mit meinem ersten Satz meines ersten Eintrags hier, vor der Verwendung eines Wlans direkt am Kopter. Sollte meine von dir zitierte Aussage allerdings für Verwirrung diesbezüglich sorgen, bin ich gerne bereite sie zu editieren. Nicht das jemand der nicht alles hier liest, das fatal falsch versteht.
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • @muxmax
      Das ist dann gelöst wie bei der Phantom 2 VISION, Phantom 2 VISION+ oder FC40:
      Denn dann läuft die Funkverbindung zur Fernsteuerung über 5.8 Ghz und nicht mehr über 2.4 Ghz - damit es keine Beeinflussung gibt..

      Beides muss getrennt sein - egal wie herum..

      Es sei denn, Du legst beides auf digitalen Fun aus.. wie mit der Dji Lightbridge.. dann kümmert sich die digitale Datenübertragung darum, daß nichts kollediert und verloren geht (Empfangsbestätigte Übertragung mit Ack Packages (Acknowledge) - wie im IP Netz und / oder WLAN

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • So vielen dank nochmal, ich von nun schon etwas weiter. Mir scheint die Lösung mit einer kleinen system Kamera plus fisheye die beste zu sein. Gimbal brauche ich dann nicht und fpv auch nicht, jedenfalls vorläufig. Unbedingt brauche ich Position hold und home Funktion. Nun stellt sich nur noch die Frage, wäre für meine wünsche nicht der f550 die beste Lösung? Da hätte ich wenigstens nicht das Problem mit der Zuladung, weil die doch einiges an Gewicht mehr trägt als die Phantom 2 oder vision und auch noch günstiger ist. Welche Nachteile hätte dieser copter?

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App