Dji Phantom 3 Standard - Unterschiede / Technische Details und Fakten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Phantom 3 Standard - Unterschiede / Technische Details und Fakten

      Gerade gab es die neue Pressemeldung - ein neues Modell der Dji Phantom 3 ist herausgekommen.. die

      Dji Phantom 3 Standard

      Preis: 919 € inkl Versand - Details hier im DJI Shop: Link zur DJI Webseite



      Hier einige technischen Details und Hintergrundinfos / Insideinfos

      Prinzipiell handelt es sich um eine abgespeckte Version der Dji Phantom 3 (daher auch günstiger) - viele werden nun sagen: warum abgespeckt? Denn die Technik ist ja trotzdem vergleichbar. Die Kamera ist sogar besser wie bei der teureren Dji Phantom 3 Advances (1080P) aber schlechter wie die von der Dji Phantom 3 Professional (4K) >>> denn die Kamera der Dji Phantom 3 Standard hat 2,7K

      Auch ein 3D Gimbal und alles andere ist vorhanden - auch ein 720P HD Live-Videostream / Videobild von der Kamera.. scheint also alles identisch zu sein..

      Aber nein:

      Unterschiede

      Die Dji Phantom 3 Standard hat keine integrierte DJI Lightbridge wie beim Phantom 3 Advanced oder Phantom 3 Professional oder der Dji Inspire 1

      Das Verbindungskonzept ist eher ähnlich dem der Dji Phantom 2 VISION+:

      - Fernsteuerung operiert auf 5.8 Ghz zur Steuerung der Dji Phantom 3 Standard
      - die Verbindung zur Kamera (Kamerasteuerung und Bildübertragung) erfolgt über eine 2.4 Ghz WIFI Verbindung, die durch einen integrierten Range-Extender verstärkt wird.

      Die Verbindung zur Kamera hat eine Reichweite von bis zu 1km bei freier Sicht - aber die Verbindung der Fernsteuerung zur Kopter hat (bedingt durch die 5.8 Ghz) "nur" eine Rechweite von 500m nach dem CE Standard (Europa) - im FCC Standard (außerhalb Europas) sind auh da theoretisch bis zu 1 km Reichweite möglich..

      Aber das Frequenzband 5.8 Ghz ist zusätzlich sowieso störanfälliger für Hindernisse etc - das Fliegen wird also hauptsächlich im Nahbereich (200-300 Meter) möglich sein - ähnlich wie bei der VISION

      Daher auch eine "simple" Fernsteuerung - ähnlich wie von der "alten" Phantom 2 VISION 2




      Außerdem hat die Dji Phantom 3 Standard auch keine technischen Finessen wie das Dji Vision Positioning System - also keine Ultraschallsensoren und Bodenkamera für die Positions-Stabilisierung ohne GPS und indoor


      Angekündigt:

      Waypoints (Autopilot)
      POI (Point of Interest)
      Follow Me
      IOC

      (Diese Funktionen werden dann aber auch für die anderen Modelle kommen)

      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Die Wahrsagerin, hat mir gesteckt, das das Teil im DJI Store sofort lieferbar ist.

      Im Store steht 3 bis 5 Tage nach Zahlungseingang. Link zur DJI Webseite


      Wenn das Teil keine Lightbridge hat, währe interessant, ob stattdessen ein NAZA verbaut ist, wie beim Vision+

      Mal sehen bis die ersten Photos vom Innenleben auftauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Die Kamera der neuen Version finde ich ein bisschen seltsam. Bessere Auflösung als bei der Advanced, aber dafür HD Videos nur mit 30fps (bei der P3A mit 60fps). Ist irgendeine Mischung aus Vision+, abgespeckter P3P und der P3A :D
    • huby43 schrieb:

      Das heißt, die beste und preiswerteste Dji 3 ist die DJI Phantom 3 Advanced ?
      Das muss jeder mit sich selber ausmachen, was er braucht. Früher hat man in einer solchen Situation eine "Problem Erörterung" mit Pro und Contra unter Beachtung dessen was ich will oder benötige, gemacht und ist dann zu dem für sich geltenden Ergebnis gekommen. Das kann bei Dir so wie Du gepostet hast aussehen, für einen Anderen aber einen Phantom 3 Standard oder Professional ergeben.
    • Jogi schrieb:

      Die Verbindung zur Kamera hat eine Reichweite von bis zu 1km bei freier Sicht - aber die Verbindung der Fernsteuerung zur Kopter hat (bedingt durch die 5.8 Ghz) "nur" eine Rechweite von 500m nach dem CE Standard (Europa) - im FCC Standard (außerhalb Europas) sind auh da theoretisch bis zu 1 km Reichweite möglich..

      Ist die Höhe eigentlich auch bei 500m gedeckelt, oder hat man darauf verzichtet, da die Reichweite sowieso nicht so hoch ist?
    • Hi Zusammen,

      ich bin neu hier - habe mir vor mehreren Wochen auch einen P3A zugelegt und schon einiges geflogen.
      Eigentlich hatte ich mich hier nur wegen der Versicherung angemeldet (Forenname muss angegeben werden), aber habe mir überlegt, ich kann eigentlich auch mal was beitragen:

      Wie kommt DJI denn auf die Idee dem "schlechteren" P3S jetzt 2,7k Aufnahmen zu "ermöglichen" (Ich bin sicher das hängt nur an der Firmware) und dem Advanced nicht? Find ich ehrlich gesagt nicht so richtig "cool".
      Denkt ihr, dass kommt noch per Update auf den P3A?
      Gruß,
      Maeffjus
    • Hallo @maeffjus und Willkommen im Forum. Das die Advanced per Update auf die 2,7K des Stanard per erweitert wird, mag ich bezweifeln. Dann währen ja die 300,- Euro Unterschied zum Prof. noch weniger zu rechtfertigen. Aber es gibt ja nicht nur die bessere Kamera was den Standard zum Advanced und auch Prof. unterscheidet.

      Da sind vor allem die Fernsteuerung nach dem Standard der Phantom 2V+ zu nennen, welcher die entscheidenden Vorteile einer LightBridge fehlen. Auch fehlt dem Standard das VPS-System der anderen Phantom 3 Modelle. Diese wiegen deutlich schwerer und wiegen den Preisunterschied trotz angeblich besserer Kamera zum Advanced in jedem Fall auf.