Neuer Phantom 3 Pro - und die Angst vor Flyaways...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuer Phantom 3 Pro - und die Angst vor Flyaways...

      Moin zusammen! Habe seit einer Woche den Phantom 3 Professional als blutiger Anfänger (im wahrsten Sinne des Wortes: Gleich mal bei der ersten Panik die Finger in die Props gehalten), liebe aber das Teil abgöttisch und kann es inzwischen auch ohne Panikattacken und Blutvergießen lustvoll bedienen. Nicht weit und auch nicht hoch, aber mit Spaß und Faszination. Komme von der Filmer-Front und finde die Bilder aus der 4K-Kam sensationell - besser als bei der aktuellen GoPro. Aber - ich lese gerade zu oft das Wort "Flyaway" - und sehe zuviel Horrormovies auf Youtube. Ich will auch nicht kilometerweit fliegen und das Ding immer in "Rufweite" behalten - aber das irritiert mich als bedachter und defensiver Newbie maßlos. Meine Frage nun an die erfahrenen Piloten (habe noch nirgendwo eine Antwort gefunden): Soll ich vor Beginn eines Fluges auf Multiple Flight Mode umstellen (geht ja währenddessen nicht), um notfalls an der RC auf Atti umzuschalten? Wäre das neben all den Standard-Checks (Wait for signal, Cali usw.) die richtige Strategie gegen Flyaways? Oder gibt es irgendwo eine schnelle Checkliste für den Ernstfall - mit Schritt 1, 2 und 3 bei Flyaways? Wäre super, wenn jemand was wüsste... :thumbsup:
    • Bin auch Filmer und nicht Flieger und hatte die gleichen Ängste!
      Ich habe es auch ganz ganz langsam angehen lassen und beteildige mich auch nicht an irgendwelchen bekloppten und waghalsigen Wettbewerben!

      Ich brauche das Ding für meinen Job und da drücke ich ja auch nicht aus Spaß eine halbe Stunde auf den Auslößer meiner Cam um zu gucken wie lange sie es aushält!
      Auch das Thema Flyaway wird viel zu sehr gepusht und ist bei der P3 noch nie wirklich ein Thema gewesen.
      Wenn sie mal jemand davon geflogen ist, dann war es meistens kein Flyaway!

      Ich behandele sie wie ein rohes EI und bin auch beim fliegen eher ne Schissbuks, aber so habe ich wenigstens länger was davon.
      Unterm Strich, mach Dir mal keine Sorgen, wenn Du fleißig fliegen übst, wird alles gut.
      Ich bin jeden Abend auf einen großen Parkplatz gegangen und habe dort parkour fliegen geübt.

      Hier mal ein Video von mir mit der P3P nach viel viel üben. Nix besonderes , aber macht irre Spaß! :)

    • Mach es genau so. So oft wie möglich raus und üben. Erst jede Menge Flüge mit GPS. Und danach im Ätti Modus, also ohne GPS Unterstützung. Jetzt üb ich gerade fliegen und Filmen. Also z.b. Kreise um eine Pylone oder achten um 2 Pylonen, Wände gerade hoch, oder Autos verfolgen und so ein Schnickschnack. (Natürlich nur meine Modellautos...) Und neben her noch ein paar "Waghalsige Manöver", Schraube hoch Schraube runter und natürlich eine saubere Landung.
      und Tschoe
      Willie
    • Moin Moin
      auch mal Senf dazugeben möchte... denke mal das ging allen am Anfang so learnig by douing ! Am Anfang ist mir mein Kopter am ersten Tag aus 10-15 m abgeschmiert.....totalschaden inkl.cam .Motorblockade _hab umgehend einen neuen auf Garantie bekommen,und hatte dann erstmal schiss höher zu fliegen....aber nach einiger Zeit hab ich mir gedacht Egal -ob von 10m oder 100m wenn es passiert passiert es eben...Da ich das Gerät eigentlich nur zum Filmen haben wollte (demnächst in 4K) habe ich schnell gemerkt das gutes und ruhiges Fliegen die Voraussetzung für gute Bilder und Videos sind..Die Übung machts eben.......und hier können auch mal Meister aus dem Himmel fallen... ;)

      Allzeit
      Guten Flug :thumbsup:
    • Darf man das Thema ein wenig für andere newbie fragen missbrauchen? Wenn nicht sag bitte bescheid. :)

      Hab meine Phantom erst seit heute und bin auch erst einmal geflogen eine sache macht mir aber ein wenig sorgen. Man soll ja für maximale Sicherheit seine Drohne immer im auge haben. Ist das übervorsichtig bzw. realistisch? Wenn ich bei klarem himmel auf 100m gehe und ein bisschen nach vorne fliege sehe und höre ich so gut wie nichts mehr von der drohne. Da flieg ich komplett über den bildschirm.

      Bei uns werden mitten im Wald Windkraftanalgen gebaut da würde ich morgen gerne mal einen aktuellen stand aus der luft aufnehmen hab aber noch etwas angst dahin zufliegen. Soviel ist sicher, sehen und hören kann ich die drohne nicht mehr in dieser entfernung. (ca 1km)

      Wie macht ihr dass, habt ihr sie immer im blick?


      On Topic: Nettes Video zum Thema flyaways von einem DJI Mitarbeiter:

      @GRDrohne: Klasse video vor allem in HD!
    • Also ich würde verschärft nervös wenn ich sie nicht mehr sehen würde.....(hatte ich auch noch nicht) ich denke (nur meine Bescheidene Ansicht ) Wenn du das Teil erst 1 Tag fliegst lass es lieber....Fang lieber klein an und steiger dich dann...starte in der Nähe der Objekte die Du filmen willst.........am besten mit viel Platz drumherum... im Wald da gibt es meist recht viele Bäume
      Guten Flug ;)
    • moin Deichflieger!

      Da hast du recht, werd erst einmal ein paar tage üben um alles gut zu beherrschen. Mich hätte es nur interessiert da ja der radius in dem man die Drohne wirklich noch gut sieht nicht gerade groß ist. (gerade wenn man über 100m geht) Für mich war das ehrlich gesagt so ein wenig der Reiz an der Phantom 3 dass man einfach mal 1-2 km fliegen kann dank dem livebild.

      Gebiet ist zum Glück schön frei mit vielen Feldern da kann man gut üben ohne jemanden zu stören. :)
    • paperboy schrieb:

      Darf man das Thema ein wenig für andere newbie fragen missbrauchen? Wenn nicht sag bitte bescheid. :)

      @GRDrohne: Klasse video vor allem in HD!
      Danke für die Blumen! :)
      Im Grunde zeigt er ja nur wie man ein RTH vollzieht! Die Gefahren denen man sich nicht aussetzen sollte, lernt man ja eigentlich schon in den ersten Tagen.
    • paperboy schrieb:


      Bei uns werden mitten im Wald Windkraftanalgen gebaut da würde ich morgen gerne mal einen aktuellen stand aus der luft aufnehmen hab aber noch etwas angst dahin zufliegen. Soviel ist sicher, sehen und hören kann ich die drohne nicht mehr in dieser entfernung. (ca 1km)
      Versuch doch näher heranzukommen, damit du nicht so weit fliegen must. Schau mal auf Google Maps Satellitenaufnahmen ob du da nichts findest was näher dran ist. Oder frag doch mal direkt auf der Baustelle nach ob du dort starten darfst.
    • Das ist denke ich nicht so gern gesehen da es sogar security gibt vor der Baustelle. (sagen wir es so, wären die dinger nicht so mächtig hätte sie der wütende mob schon aus dem dorf getrieben) Fragen kann man natürlich trotzdem mal, muss aber zugeben eine erlaubnis ist mir in diesem ganz speziellen fall egal, ich möchte nur niemanden in gefahr bringen.

      Als neuling denke ich mir das schlimmste was passieren kann ist ein ausfall der remote und des bildes aber dann sollte ja der Return to home failsafe greifen. Und wenn sie vom himmel fällt dann kann ich auch wenig tun wenn ich 10 meter daneben stehe. Solange man also hoch genug ist und keine hindernisse vorsich hat sollte alles funktionieren. (die distanz ist mit ca. 800m-1km auch noch ok)

      Lass mich hier als neuling aber natürlich gerne umstimmen, es wäre nur schade da der radius mit sehen und hören schon arg begrenzt ist.

      @Knarfboy: Dank deinem Zitat ist mein anal verschreiber nun verewigt. :D
    • @thescheider: Angst ist ein schlechter Begleiter. Respekt Ja, Angst Nein. Angst vor einem FlyAway oder besser gesagt Crash lähmt einen und nimmt Dir letztendlich den eigentlichen Spaß an einem faszinierendem Hobby. Und genau dann entstehen aus Angst ja keinen Fehler zu machen genau das, was Du vermeiden willst. Hört sich zwar abgedroschen an, aber am besten Du schreibst Deinen Phantom gedanklich schon mal ab. Früher oder Später wird es auch Deinen Phantom 3 erwischen. Den einen Früher, den anderen Später und mit etwas Glück sehr viel später. Wenn Du Dich aber von dem anstehenden Verlust befreist, fliegst mit deutlich mehr Spaß. Als langjähriger Motorradfahrer habe ich auch immer gesagt, "Wer Angst vor einem Sturz oder gar Unfall hat, steigt erst gar nicht auf". Genau so sehe ich es beim Multicopterfliegen auch. Mit viel Vernunft und dem entsprechenden Respekt kann das neue Hobby Dir sehr viel Spaß bringen. Halte Dich Fern von idiotischen Weiten- und Höhenrekorden, beherzige die Sichtweitenregelung und mit mehr und mehr Flugerfahrung verschwindet die Angst von selber.

      Zum FlyAway. Dieser Begriff wird oftmals verwendet wenn der Copter nicht mehr das macht was er eigentlich soll. Einen FlyAway im klassischen Sinne, wie er beim Phantom 2 vorkam und der Copter geraden Weges auf und davon auf nimmer wiedersehen geflogen ist, kam meines wissens bei einem Phantom 3 noch nicht vor. Beim letzten Update (Vers. 1.2.6/1.2.8) kam es wohl öffters zu irren Flugmanövern welche oftmals als FlyAway bezeichnet wurden. In so einem Fall versuchst Du an Höhe (100 m sollten da reichen) zu gewinnen wo die Hindernisse seltener werden und hoffst, dass er sich schnell wieder einkriegt, was i.d.R. nach 1-2 Minuten der Fall war.

      @paperboy: Jetzt kommt das entsprechende Gegenteil. Meiner Meinung nach grenzt Dein Vorhaben aüber einen Wald hinweg eine Baustelle in fast oder sogar 1 km Entfernung aufzusuchen an Leicht- wenn nicht gar an Irrsinn. Du verläßt Dich ausschließlich auf Dein Tablett. Was machst Du, wenn die Verbindung zwischen Copter und Fernsteuerung abbricht? Ich weiß, dann kommt der FailSafe-RTH und bringt Dein gutes Stück zurück. Vieleicht! Oft genug hat er so etwas nähmlich nicht mehr machen können, weil Hinderniss etc. pp.. Aber wenn Deine App sich jetzt aufhängt oder dem Hitzestress erliegt, dann weißt Du erst mal nicht mehr wo Du bist. Von daher macht die Sichtweitenregelung durchaus Sinn und ist mitnichten eine übervorsichtige, alberne Regelung. Auch wenn es hier z.B. einen Thread mit einer Reichweitentestreihe gibt, heißt das noch lange nicht dass so etwas Cool, geschweige denn in irgendeiner Weise Verantwortungsvoll ist.

      Rede mit den Baustellenleuten ob Du in der Nähe eines Windrades aufsteigen darfst. Meist sind sie ebenfalls sehr technisch Interessiert und haben schon aus persönlichem Interesse nichts dagegen. Es ist Ihnen mit Sicherheit lieber, zu wissen was da Läuft denn verborgen bleibt Ihnen Dein Phantom infolge des Krachs was er macht, bestimmt nicht. Wenn dann ein böser Verdacht entsteht sind Ruck-Zuck die Sheriffs auf dem Plan und dann wird es mit Sicherheit nicht lustig. Wenn die Baustellenleute etwas gegen einen Aufstieg von der Baustelle selbst haben, dann starte vom Baustellenrand, die werden ja keinen Quadratkilometer gesperrt haben und ein Überflug in Sichtweite ist keinesfalls gegen geltendes Recht, da dürfen selbst die nichts dagegen haben.
    • quadle schrieb:

      Wenn die Baustellenleute etwas gegen einen Aufstieg von der Baustelle selbst haben, dann starte vom Baustellenrand, die werden ja keinen Quadratkilometer gesperrt haben und ein Überflug in Sichtweite ist keinesfalls gegen geltendes Recht, da dürfen selbst die nichts dagegen haben.
      Dabei kannst du aber gegen andere Rechte verstoßen.
      Wenn z.B. die Baufirma ein patentiertes Verfahren zum Aufbau des Windrades nutzt, kann sie Anspruch auf die Bildrechte
      deiner Aufnahmen haben und wenn du diese dann ohne deren Einverständnis veröffentlichst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Ich empfehle Dir, Dich unbedingt mit den verschiedenen Flugmodi des P3 vertraut zu machen und auch in jedem Modus zu üben. Dann hast Du die besten Chancen, im seltenen Falle eines "Flyaways", von denen minderstens 95% vom Piloten zwischen seinen Ohren verursacht werden, den Kopter zu retten.
      Die Lage des Kopters auf große Entfernungen einzuschätzen ist unglaublich schwierig, es sei denn man fliegt stur nach Videobild und hat da noch die Orientierung. Als Unterstützung hat DJI hier aber den Course-Lock und Home-Lock Modus eingebaut, der auch dann noch genau vorhersagbar funktioniert wenn man die Ausrichtung des Kopters nicht mehr mit dem Auge erkennen kann.
      Also einfach auf einer großen freien Fläche üben, üben und nochmals üben, damit das in Fleisch und Blut übergeht und selbst in der Panik eines drohenden Pseudo-"Flyaways" noch funktioniert.
      Im Falle des Verrücktspielens im GPS Modus keinesfalls auf RTH schalten, sondern versuchen, den Kopter im Atti-Modus unter Kontrolle zu bekommen. Hier dann auch Finger weg von Course-Lock und Home-Lock, da beide Modi den Kompass und der Home-Lock Modus zusätzlich das GPS benötigt, was aber beides möglicherweise gerade gestört ist.

      Zur generellen Vermeidung eines echten Flyaways hilft Verständnis für die Funktion des Flight Controllers und seiner Seonsoren, insbesondere des Kompass-Sensors. Also genau überlegen von wo Du startest, immer auf einer ebenen Fläche und weit weg von jeglichen metallischen Objekten. Da reichen übrigens auch sehr kleine Objekte schon aus, z.B. beklagt sich mein P2 jedesmal wenn ich ihn eingeschaltet am Platz auf einer normalen Parkbank abstelle, obwohl da nur ein paar Metallbeschläge am Holz sind und minderstens 50cm vom Kopter entfernt.
      Und natürlich auch beim Transport darauf achten, dass der Kopter nicht in die Nähe von starken Magnetfeldern kommt, wie E-Motore oder stromführende Leitungen.

      Der Kompass sollte auch zumindest nach Änderungen am Kopter, also Firmware-Updates oder zusätzliche Anbauten sauber kalibriert werden. Natürlich nicht zuhause, sondern auf einer großen Wiese ohne magnetische Störungen , also auch nicht gerade über einem verbuddelten Erdkabel. oder anderen unterirdischen Installationen. Es ist auch sinnvoll, die Plausibilität der Kompass-relevanten Daten auf dem Bildschirm zu prüfen, indem der Kopter mal entweder im Flug oder von Hand um 360° gedreht wird, notfalls durch einen Vergleich mit einem "richtigen" Kompass.

      Und zu guter Letzt den Phantom nach dem Einschalten möglichst nicht mehr bewegen bis er Startbereitschaft signalisiert, insbesondere auch warten bis er definitiv den Homepoint gespeichert hat.

      Wenn Du das alles beherzigst, sollte das Thema "Flyawa" für Dich keines werden, wobei man natürlich gegen plötzlich auftretende echte technische Defekte nie ganz gefeit sein wird.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Erstmal ein fettes Danke für all die Checks hier! Große Entfernungen oder Höhen fliege ich sowieso nicht - und übe auch fleißig auf freiem Feld fern von Häusern oder Störquellen. Und das auch zunehmend mit weniger Angst (auch dank der Antworte hier!), aber vollem Respekt - und viel fun! @quadle Das bring ich nicht übers Herz, den Copter abzuschreiben! Ich träum sogar nachts von coolen Flügen...;-) Bleibt aber noch die Frage nach dem Flugmodus - was ich weder in den Anleitungen noch im Forum gefunden habe: Wenn das Ding plötzlich verrückt spielt - sollte ich ja mit ATTI fliegen. Ich kann aber wohl nur auf ATTI umschalten, wenn ich VOR dem Start den Moduswechsel aktiviert habe, oder? Sollte ich das tun - und bringt ein "erlaubter Moduswechsel" völlig neue Flugcharakteristika mit sich?
    • Um den ATTI-Modus manuell aktivieren zu können, muss vor dem Start der "Multiple Flight Modus" in der App aktiviert sein. Dann kannst Du auch während des Fluges mit Hilfe des kleinen Schalters oben Links an der Fernsteuerung den Modus von P (Sicherer Flug mit allen Helferlein soweit verfügbar) auf A - ATTI wechseln wo außer den barometrischen Werten zur Höhenbestimmung und - kontrolle keine Hilfmittel zur Stabilisierung des Copters verfügbar sind. D.h.: Du merkst wie Dein Phantom auf einmal in alle Richtungen driftet und Du mit Deinem Steuersticks am Arbeiten bist um allein die Position zu halten.