Neuer Natur-Pilot sendet ein herzliches Hallo an Euch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuer Natur-Pilot sendet ein herzliches Hallo an Euch

      Grüßt Euch,

      ich freue mich über das Forum und sag schon mal direkt zum Start ein großes Dankeschön in die Runde. Ich habe hier schon jede Menge Infos gefunden. :thumbsup: :thumbsup: 8)
      Ich bin in wenigen Stunden Besitzer eines DJi Phantom 3 Quadrocopter und erfülle mir damit sozusagen wieder einen Kindheitstraum. Hab früher schon Modellflug gemacht.
      Ich möchte vor allem Naturaufnahmen mit der Kamera-Drohne machen, denn ich bin viel unterwegs in der Natur. Wandern, Trekking auch Quer-Feld-Ein durch die Wälder und ebenso öfter auch mal mit dem Kanu unterwegs. Ich plane für nächstes Jahr eine längere Auszeit und werde dann viel Reisen. Dabei drehe ich YouTube-Filmchen für meinen YouTube-Kanal JayBe-tv. Diesen Sommer habe ich damit angefangen, und klar, die Perspektive von oben ist da einfach wunderbar und ich freue mich drauf :P
      Fotografieren und Videoaufnahmen sind schon lange mein Hobby. Ich bin selbständiger Web-Engineer und da ich auch Fotos und Videos (in erster Linie für Wanderführer / Reiseführer) im Web teilweise für kommerzielle Zwecke erstelle, werde ich auch alles Nötige für die kommerzielle Nutzung beantragen / versichern usw.

      Dazu habe ich auch direkt eine Frage: Habt Ihr Erfahrung mit Aufnahmen in Naturschutzgebieten ? Wie kompliziert ist es hier Genehmigungen zu bekommen ? In wie weit wird das toleriert oder was drohen ggfl. für Strafen wenn man nicht alle Bestimmungen genau eingehalten hat ?

      Ich komme aus Köln und würde mich auch sehr über Kontakte freuen zum gemeinsamen Flugtrainig und Tipps wo man hier in der Umgebung am besten Starten kann.

      Liebe Grüße
      Jürgen Brocke
      Begleite mich in meinem Video-Blog
      bei meinen Outdoor-Abenteuern: www.JayBe.tv

    • Hi JayBe,

      willkommen bei den Drohnenpiloten.
      Nette Videos hast du in deinem YT Kanal, aber wenn du dir schon Gedanken um 2kg Zusatzgepäck (Wasser) machst, bedenke die Phantom ist auch nicht viel leichter. ;)

      Gruß
      Timee
    • Was Naturschutzgebiete angeht: Förster und Aufseher bekommen leicht die Hasskappe, wenn man da einfach so rumfliegt. Besonders zur Brut- und Setzzeit, die aber für dieses Jahr schon rum ist. Es kann helfen, schon vorher mal Kontakt aufzunehmen, denn die meisten werden ganz entspannt, wenn man ihnen das Ding (besonders die tatsächliche Lautstärke) mal vorführt und sie sehen, daß die Viecher ebenfalls völlig entspannt bleiben.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Hallo Timee,
      ja stimmt. Über das Gewicht habe ich natürlich schon nachgedacht. Ich werde Drohne wohl nicht auf längere Touren mitnehmen. Plane das ich da dann gezielt an einem Tag ein paar Aufnahmen von der Gegend mache und das dann später reinschneide. Ich hatte auch erst überlegt, mir so eine Parrot Drohne anzuschaffen, da leichter und kompakter. Aber ich möchte doch eine richtig gute Qualität haben bei meinen Aufnahmen.
      Begleite mich in meinem Video-Blog
      bei meinen Outdoor-Abenteuern: www.JayBe.tv

    • Langschwert schrieb:

      Was Naturschutzgebiete angeht: Förster und Aufseher bekommen leicht die Hasskappe, wenn man da einfach so rumfliegt. Besonders zur Brut- und Setzzeit, die aber für dieses Jahr schon rum ist. Es kann helfen, schon vorher mal Kontakt aufzunehmen, denn die meisten werden ganz entspannt, wenn man ihnen das Ding (besonders die tatsächliche Lautstärke) mal vorführt und sie sehen, daß die Viecher ebenfalls völlig entspannt bleiben.
      Hi Langschwert,
      Ja da hast Du recht. Da ich auch Naturliebhaber bin und die Natur sehr respektiere, werde ich schauen das so erträglich wie möglich zu machen. Also früh morgends z.B. wo keiner oder nur ganz wenige gestört werden könnten. Und vorher mit Förster & Co zu reden ist sehr gut. Sehe ich auch so. Die schönsten Landschaften sind natürlich oft streng geschützt oder ein Nationalpark. Ich hoffe das ich da trotzdem die Möglichkeit bekomme...
      Begleite mich in meinem Video-Blog
      bei meinen Outdoor-Abenteuern: www.JayBe.tv