Manueller Flugmodus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Manueller Flugmodus

      Hallo Kopterfreunde,

      ich habe eine Frage zu dem manuellen Fliegen.
      Für den Anfang sollte man doch einige Flugübungen beherrschen und dies im manuellen Modus.
      Bei meiner Funke, eine T10J von Futaba, habe ich bei den Gasstick die Rastung entfernt und er steht in der neutral Position.
      Wie verhält sich es nun beim manuellen Fliegen, muß ich den Gasstick immer in der Position belassen, wie ich Gas gegeben habe, oder kann ich ihn wieder loslassen,
      in die Neutral Position. Ohne das der Kopter wieder langsamer wird bzw. sinkt.
      Speichert die Naza den Wert und reagiert nur auf die Beqwegung nach oben bzw. nach unten und speichert den vorgegebenen Wert ab?

      Danke für jede hilfreiche Antwort!!!
      Gruß Walter
    • Einfach schauen ob der Kopter steigt oder sinkt und dann manuell mit dem Stick nachregeln. Das ist der Sinn dieses Modus. Der Kopter wird nicht automatisch irgend eine Höhe beibehalten.
      Dies macht er im Atti Modus.

      Wenn du dies beherrschst kannst du gff. irgendwann deinen Kopter damit retten. Wenn du merkst, das die Automatik versagt und das Teil dabei ist wegzufliegen, schnell auf Manuell umschalten und zurückfliegen.
    • Hallo Knarfboy,

      danke für Deine Antwort. Mit den vielen Möglichkeiten, alles automatisch machen zu können, verlernt man so vieles.
      Daher ist es doch wirklich der Spass an der Sache etwas selbst zu regeln.
      Und wie Du schon gesagt hast im Notfall ist man nicht so hilflos.

      Schönes wochenende und gutes Flugwetter wünscht Dir

      Walter
      Gruß Walter
    • Hallo Walter,

      bevor du den manuellen Modus ausprobierst, solltest du den Atti-Modus sehr gut beherrschen. Vorher brauchst du garnicht erst damit anzufangen. Du hast kaum noch Unterstützung durch die Sensoren, Höhe musst du selber regeln, den Rest natürlich auch.
      Wenn jemand meint, du könntest den Kopter mit Man-Mod retten, dann setzt das voraus, dass du den auch beherrschst. Wenn nicht, richtest du evtl. mehr Schaden an, als wenn der Kopter ohne dein Zutun abstürzt. Denn retten heißt auch, du musst blitzschnell die Situation erkennen, sofort reagieren und noch sensiblere Bewegungen mit den Knüppeln ausführen.

      Und überhaupt ... wenn du mit Man-Mod den Kopter retten könntest, warum solltest du dann überhaupt noch abstürzen. Bei Man-Mod hast du alles erreicht, was man mit so einem Ding erreichen kann. Und Zurückfliegen kannst auch im Atti-Mod.
    • Oh oh ...
      Ich habs selbst probiert. Erstmal Loopings gemacht. Die sind am einfachsten. Wenn's brenzlig wurde, hab ich in den Atti geschaltet. 2x zu spät, überschlug er sich im Gras, aber es war nichts kaputt. Versuche mal eine dicke ungemähte Wiese zu finden. Da fällt der rein ohne Schaden zu nehmen.