Hextronik Multiwii Pro Board wird nicht vom Computer/Arduino erkannt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hextronik Multiwii Pro Board wird nicht vom Computer/Arduino erkannt

      Hallo,
      ich bin neu im Drohnenbau und habe noch keine Erfahrung.
      Jetzt habe ich mir einen Quadcopter zusammengebaut mit gebrauchtem Multiwii Pro Board von Hextronik, GPS gleich mit dabei.
      Ich wollte jetzt die Multiwii Software mit Arduino (Windows 7) draufladen, doch das Board wird nicht erkannt! Im Geräte-Manager wurde es als unbekanntes Gerät gelistet. Dann habe ich versucht, wie bei mehreren Anleitungen beschrieben, den Treiber manuell zu installieren, aber es funktioniert nicht. (Ich habe den Treiber vom Arduino Mega 2560 versucht, da der Prozessor des Boards ein Atmega 2560 ist)
      Als Platine bei Arduino habe ich dann auch das Arduino mega 2560 ausgewählt, ist das richtig ?
      Nach fehlgeschlagener Installation der Treiber wird das Gerät dann zwar auch unter COM-Ports gelistet, aber Arduino erkennt beim Firmware-Upload kein Board.
      Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen würdet.
      Vielen Dank im Voraus !!
    • Hallo,
      willst du das Board also direkt per USB anstecken, oder hast du einen externen FTDI (Programmer) dabei?
      Ich denke du brauchst keinen Treiber für den ATMEGA sondern für den Programmer der auf deinem Board verbaut ist.
      Deine Einstellungen für den ATMEGA 2560 sind denke ich richtig. Welche Geschwindigkeit ist eingestellt in Arduino für den Port?
      Übrigens, bevor du eine neue Multiwii Version hochlädst, solltest du immer EEPROM__CLEAR aus den Beispielen in der Arduino App auswählen und diesen Sketch als erstes hochladen. Kurz warten bis die Led am Arduino ein paarmal geblinkt hat, dann erst den neuen Multiwiisketch. Damit können keine unerwünschten Bugs entstehen, sollte etwas im EEPROM gespeicherts sein, was nichtmehr zur aktuellen Version passt.

      Ich stöber mal ein wenig, vielleicht finde ich den Treiber den ich meine, dann meld ich mich nochmal.

      Lg

      Edit: Gefunden, diese Treiber sollten für dein Board funktionieren. ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM%2…06%20WHQL%20Certified.exe

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Noctaro ()