Xbird 250 FlightController

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Xbird 250 FlightController

      Hi Leute

      Ich habe mir vor einiger Zeit ein Xbird 250mm mit einem CC3D Board gekauft und erfolgreich zusammengebaut :D
      Leider macht mit das "Höhe halten" ein wenig Probleme, denn ich bin nicht gewöhnt, z. B. in einer Kurve mehr Gas zu geben.

      Zu meiner Frage, was würdet Ihr mir für ein günstigen Flight Controller empfehlen, der einen Barometer besitzt und leicht zu programmieren ist?
      Gps brauche ich nicht ;)

      Danke für eure Vorschläge und einen schönen Abend
    • Hi,
      also meiner Meinung nach kommt es vorallem darauf an wie sehr du dich mit deiner Copter Software auseinandersetzten willst. Mein grosser Octo fliegt bis heute mit einem 8-Bit Multiwiiboard. Bei einem Crius AIO Pro hast du eigentlich alles an Sensoren dabei die du benötigst (Gyro, Acc, Mag, Baro). So ein Board bekommt man um rund 45€.
      Es fehlt dann nur noch ein GPS Modul, wie zb. ein MTK oder UBLOX. Je nachdem wie weit du in die Materie vordingst beherrscht Multiwii dann auch Features wie "Throttle angle correction", welche dir das Gas regulieren bei "Kurven" abnimmt. Dafür wird übrigens nichteinmal ein Barometer benötigt.

      Das CC3D Board lerne ich momentan besser kennen, aber ich habe bei Open Pilot bislang keine solche Funktion gefunden.
      Eine mögliche Alternative wäre vielleicht auch Cleanflight auf dem CC3D zu installieren, denn Cleanflight ist eine 32-Bit Software basierend auf Multiwii und beherrscht deshalb auch beinahe die selben Features. Aber dazu kann ich dir erst mehr sagen, wenn ich selbst zusätzliche Infos eingeholt habe.

      Sonderlich leicht zu handhaben ist Multiwii halt nicht, das braucht schon ein wenig Zeit um sich mit den verschiedenen Möglichkeiten zu befassen, welche die Software bietet.

      Allerdings würde ich dir so und so empfehlen, das Flugverhalten im "Ratemode" ohne irgendwelche Features zu üben. Denn sollte mal etwas bei dem "Stabilisierungs Loop" schief gehen, is es viel Wert den Copter manuell ohne irgendwelche aktivierten Features auch im "Ratemode" sicher landen zu können.

      Beste Grüsse,
      Noc

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noctaro ()

    • Ok, klasse, bitte les dich gut ein. Ich hab nur gelesen dass es möglich ist, das Flashen selbst aber noch nicht getestet. Sag bescheid wie es geklappt hat :)

      Achtung, wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du dann auch einen speziellen Programmer damit du wieder auf Open Pilot zurück kannst, sobald Cleanflight einmal installiert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noctaro ()