Crash unter der Europabrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • sloggi schrieb:

      Dann war es definitiv so, dass der zweite und dritte Start mit den grün und rot im Wechsel blinkenden Dioden nicht hätte erfolgen dürfen.
      Der copter lässt sich vielleicht starten und im manuellen modus fliegen, er fliegt ja offenbar auch in geschlossenen Gebäuden.
      Im Freien würde ich nur mit regelmässig grün blinkenden Dioden starten, alles andere ist grosses Risiko.

      Ich traue mich auch nicht, ohne komplette Satellitenanzahl zu fliegen.

      Dein Gedanke ist gut: Weniger Satelliten heißt auf jeden Fall weniger Genauigkeit in der Positionsbestimmung. Eine erhöhte Störgröße auf die Positionsregelung der Drohne. Zusammen mit böigem Wind würde das für mich erklären dass das Aufschaukeln so heftig war.
    • Zoppito schrieb:

      Lieber Gerhard, ich habe den Link zum Film entfernt. Ich habe solche Typen wie dich noch zu gut aus alten Schulzeiten in Erinnerung. Wenn es darum ging jemanden ans Messer zu liefern, standen die immer in der ersten Reihe. Außerdem habe ich schon "gelernt", dass man nicht über Personen fliegen darf. Wie gesagt - außer dem Gärtner und mir war das Gelände menschenleer.


      Hi Zoppito,

      eigentlich schade, den Video hier rauszunehmen... auch wenn ich's verstehen kann sehe ich in dem Film keine Menschenansammlungen oder sonstige Fahrlässigkeiten, die irgendwie strafrelevant gewesen sein könnten.

      Dank Gerhard ein Film weniger, bei dem man aus Fehlern anderer lernen kann um selbst sicherer zu fliegen.

      Vielleicht machst Du ihn ja irgendwann anonym wieder rein :)
    • sloggi schrieb:

      Dann war es definitiv so, dass der zweite und dritte Start mit den grün und rot im Wechsel blinkenden Dioden nicht hätte erfolgen dürfen.
      Der copter lässt sich vielleicht starten und im manuellen modus fliegen, er fliegt ja offenbar auch in geschlossenen Gebäuden.
      Im Freien würde ich nur mit regelmässig grün blinkenden Dioden starten, alles andere ist grosses Risiko.


      Hallo Sloggi ich versteh das anders - im Manual steht, dass bei 1xrot und 1xgrün im Wechsel ausreichend Satelliten vorhanden sind und ich also fliegen darf. Bei 1xgrün und 2xrot hast du recht, dann ist das Fliegen ein großes Risiko, da sehe ich sicherlich auch meinen Fehler.
    • snoopy_33 schrieb:

      Zoppito schrieb:

      Lieber Gerhard, ich habe den Link zum Film entfernt. Ich habe solche Typen wie dich noch zu gut aus alten Schulzeiten in Erinnerung. Wenn es darum ging jemanden ans Messer zu liefern, standen die immer in der ersten Reihe. Außerdem habe ich schon "gelernt", dass man nicht über Personen fliegen darf. Wie gesagt - außer dem Gärtner und mir war das Gelände menschenleer.


      Hi Zoppito,

      eigentlich schade, den Video hier rauszunehmen... auch wenn ich's verstehen kann sehe ich in dem Film keine Menschenansammlungen oder sonstige Fahrlässigkeiten, die irgendwie strafrelevant gewesen sein könnten.

      Dank Gerhard ein Film weniger, bei dem man aus Fehlern anderer lernen kann um selbst sicherer zu fliegen.

      Vielleicht machst Du ihn ja irgendwann anonym wieder rein :)


      Hi Snoopy, ja eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Forum dafür da ist, Fehler zu diskutieren und von anderen zu lernen. Aber manche nutzen das Forum wirklich nur dazu, andere für doof zu verkaufen und um zu demonstrieren, dass sie die Allwissenheit mit der Muttermilch aufgesaugt haben.
    • Du kannst zwar fliegen bei Wechsel von grün auf einmal rot, das Problem ist aber, dass im Flug durch Hindernisse und Wetterbedingungen noch ein Satellit ausfallen kann und dann geht das echt nicht mehr im GPS-Modus.
      Ausserdem droht ab Softwarestand V1.08 eine Spontanlandung an irgeneinem mehr oder weniger geeigneten Ort, die du nicht beeinflussen kannst, wenn weniger als 6 Satelliten erkannt werden. Also - nur bei grün blink - blink fliegen, wäre meine dringende Empfehlung.
    • snoopy_33 schrieb:


      ... Nenn mir doch bitte EINEN EINZIGEN Unfall, bei dem eine Drohne einen Menschen verletzt hat. Und vergleiche das mit den Unfällen auf Straße, Haushalt, die Du jeden Tag in der Zeitung lesen darfst/musst.

      Vergleichen??

      Wieviele Kopter fliegen rum?
      Wieviele mehr Haushalte und KFZ gibt es?

      Weiter:
      Wieviele Kopterabstürze und sehr unsanfte Landungen gab und gibt es (bei denen aber noch nix wirklich schlimmes passiert ist, weil es im Wald und Wiesengebiet war.)

      Meine Schätzung:
      Es sind prozentual deutlich mehr als KFZ Unfälle, da brauch ich keine Statistiken um es zu schätzen, da reichen mir die eigenen und die kommuizierten Erfahrungen der Piloten die ich entweder kenne oder in den Foren mitbekomme...

      Der andere Punkt:
      Wer die Anleitungen nicht liest, oder nicht die Geduld hat auf die 2te Speicherphase (schnell grün blinkenden LEDs) zu warten, der darf sich auch nicht jammern, wenn was passiert mit seinem "Spielzeug".
    • @Zoppito schrieb:

      "Lieber Gerhard, ich habe den Link zum Film entfernt. Ich habe solche Typen wie dich noch zu gut aus alten Schulzeiten in Erinnerung. Wenn es darum ging jemanden ans Messer zu liefern, standen die immer in der ersten Reihe. Außerdem habe ich schon "gelernt", dass man nicht über Personen fliegen darf. Wie gesagt - außer dem Gärtner und mir war das Gelände menschenleer."



      Wie wäre es mit danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass mein Video eine hervorragende Dokumentation einer strafbaren Handlung darstellt und eventuell viel Geld kosten kann.

      Teilweise dürftest du es ja doch verstanden haben, sonst wäre dein Video ja noch da.

      LG

      Gerhard
    • Jetzt sind wir doch wieder auf einer Ebene, auf der wir reden können - "Schatz"! Also hier meine letzten Worte dieses Threads: Mit meinem Flug unterhalb der Europabrücke habe ich wohl die Widrigkeiten von Wind und ungenügendem GPS-Signal unterschätzt. Dennoch: Weder der Absturz noch die damit verbundenen Folgen haben so viele Nerven gekostet wie dieser Thread.
      • Murphys Gesetz: „Whatever can go wrong will go wrong.“
      • („Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.)
      • ... und noch vieles mehr....

      STIMMT NICHT! - Sorry Gerhard, :D

      Letzte Woche hatte ich einen "Fly-Away", selbstgemacht durch einen dummen Bedienungsfehler. (was sonst?)
      Es gibt dazu hier im Forum auch einen eigenen Bericht mit kleinem Film:
      Selbstgemachter "Fly-Away" ... mit Crash und seltsamem Happy-End
      denn, ... da hat unser Freund "Murphy" ordentlich gepennt!! (gottseidank!) :sleeping:

      Bis auf den (unechten!) Fly-Away war nämlich sehr sehr viel Glück im Spiel:
      Der Kopter fiel nicht in's Wasser! (hätte er gekonnt)
      Der Kopter fiel nicht irgendwo unsichbar seitwärts in die Büsche! (und ward nie mehr gesehen)
      Der Kopter fiel auf einen Wanderpfad! / ( Dabei fiel er niemandem auf den Kopf!)
      Der Kopter wurde innerhalb kurzer Zeit gefunden und mitgenommen!
      Die Finder waren sehr nett und ehrlich und haben mich sofort angerufen!!
      Die Kamera löste sich vom Kopter und blieb so liegen, dass das Auffinden gefilmt wurde (seeeehr selten!)
      Der Kopter war NICHT weiter beschädigt ausser eines fehlenden Dämpfergummis am Gimbal!

      Na, wenn das keine Glückssträne ist!!! - Schöne Grüsse an Murphy!!! - Soll in Ruhe weiterschlafen!!

      Hier im Forum wird natürlich überwiegend über Probleme mit den Koptern berichtet und dann um Rat und Hilfe gefragt!
      Das kann beim einen oder anderen schnell den (falschen) Eindruck machen, dass der Kopter (egal welcher) ein sehr unzuverlässiges und vielleicht sogar gefährliches Gerät ist. - Ich finde genau DAS ist er aber nicht und dabei hilft die ausgeklügelte Elektronik ganz entscheidend! - Ohne all die Stabilisierungen die greifen, wäre das Teil bestimmt ein Stück unsicherer, vor allem in den Händen von Anfängern (wie ich selbst!).
      Die grösste Unsicherheit bleibt bei Bedienung. Und da hilft auch kein Schein, da hilft nur Üben, Üben, Üben! - und die nötige Geduld.

      Vielleicht sollte man sich aber mal ein wenig mit Wahrscheinlichkeitsberechnung befassen:
      Wenn der Kopter (überhaupt) schon mal abhaut und wenn er irgendwo runterkommt, wie gross (bzw. wie unwahrscheinlich) ist die Chance, dass er dann ausgerechnet auf eine Person fällt und wie unwahrscheinlich ist es dann auch noch, dass er es in besonders verletzender Weise tut... (Streift er nur, wie trifft er auf, wo trifft er auf? - Wurde er gebremst durch Äste, andere Dinge usw. usw.?) - Um von möglichen tödlichen Verletzungen zu sprechen ist m.A. absurd! (Sorry!) -
      Da müssten Erdnüsse ja schon lange verboten sein, denn daran sterben jährlich mehr Menschen, als durch Hai-Attacken! (ist amtlich!)

      Bleiben wir auf dem Teppich und lassen wir die Kirche im Dorf und machen wir uns hier nicht selbst das Leben bzw. das Hobby mit dem Kopter unnötig schwer! - Gerade die meisten hier im Forum wissen wohl (mehr oder weniger), dass sie ihren Kopter vor dem Flug gut checken (allein schon aus finanziellen Gründen), dass sie nicht unbedingt über Menschenansammlungen fliegen sollten (da verboten) und auch sonst glaube ich achten die meisten darauf möglichst ungefährlich zu fliegen...
      Wir brauchen uns hier nicht gegenseitig mit erhobenem Finger anzufallen oder mit Vorwürfen zu überschütten, denn wir sind ja gerade deshalb hier im Forum um besser und perfekter mit unseren Koptern umzugehen und möglichst viel Wissen darüber zu erlangen.

      Aber all die vielen anderen da draussen, die kümmert es (oft) überhaupt nicht und die machen einfach nur was sie wollen und wo sie es wollen, vielleicht sogar deshalb, weil sie so wenig Ahnung haben. Aber die sind auch nicht mit irgendeinem Schein zu kriegen. Der interessiert sie nämlich auch nicht!
      Es gibt auch genug Leute, die ohne Füherschein und/oder ohne Versicherung Autofahren. Oder?
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von bufischer ()

    • bufischer schrieb:

      Wir brauchen uns hier nicht gegenseitig mit erhobenem Finger anzufallen oder mit Vorwürfen zu überschütten, denn wir sind ja gerade deshalb hier im Forum um besser und perfekter mit unseren Koptern umzugehen und möglichst viel Wissen darüber zu erlangen.

      Ich habe auch etwas gebraucht, um zu schnallen, worum es hier - unabhängig von einer tatsächlichen Gefährdungsbeurteilung - eigentlich geht. Aus Mautgeiz kannte ich diese Brücke nämlich nicht.
      Wenn derartige Flüge in Österreich nicht gestattet sind, dann ist das nun einmal indiskutabel so. Auf diesen Umstand nicht mit Nachdruck hinzuweisen, wäre wohl kaum der richtige Weg.

      Bei manchem Video hier frage ich mich, ob das so mit rechten Dingen zugegangen sein kann.
      Vielleicht sollte man über eine Art Selbstverpflichtung nachdenken, zu einem veröffentlichten Video kurz die Prüfung der rechtlichen Situation zu erläutern. Luftraum, AE, Genehmigungen von Grundeigentümern etc.
    • Derartige Flüge in Österreich sind sehr wohl gestattet - http://www.losmuchachos.at/multicopter/drohnengesetz-in-osterreich-ab-1-1-2014/

      Da es sich um einen "Privatflug" handelte, war ich mit meinem Flug unter der Europabrücke rechtlich vollkommen auf der sicheren Seite (das hatte ich bereits vor dem Flug abgeklärt) und hatte außerdem die mündliche Genehmigung des Grundstücksbesitzers (der mehrfach genannte "Gärtner" :-))

      Es ist vielmehr so, dass manche Teilnehmer dieses Forums mit ihrem "Wissensvorsprung" sich mit ihrem Oberlehrergetue derart im Ton vergreifen, dass es fast unmöglich ist, eine sachliche Diskussion zu Fehlern und v.a. zur Vermeidung künftiger Fehler zu führen. Es ist gar keine Frage, dass ich mit dem Signal 1xgrün 2xrot erst gar nicht hätte starten sollen. Das war eine Fehlinterpretation der Bedienungsanleitung. Von einem grob fahrlässigen Verhalten kann aber nicht einmal annähernd die Rede sein. Dass es hier aber teilweise wie bei einem Tribunal zugeht und ich mich quasi wegen versuchtem Totschlag verteidigen muss, wusste ich nicht. Von Profis lernen, mit anderen Piloten diskutieren und sich austauschen - das ist der eigentliche Sinn eines Forums!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoppito ()

    • Zoppito schrieb:

      Derartige Flüge in Österreich sind sehr wohl gestattet - http://www.losmuchachos.at/multicopter/drohnengesetz-in-osterreich-ab-1-1-2014/

      Es ist vielmehr so, dass manche Teilnehmer dieses Forums mit ihrem "Wissensvorsprung" sich mit ihrem Oberlehrergetue derart im Ton vergreifen, dass es fast unmöglich ist, eine sachliche Diskussion zu Fehlern und v.a. zur Vermeidung künftiger Fehler zu führen.


      Warum halten sich die Leute in diesem Forum immer wieder an interpretationen der Gesetzeslage so wie hier bei "www.losmuchachos.at" und nicht an die Gesetzesquelle ?
      Weil diese Kommentare immer so geschrieben werden, dass die eigenen Interessen möglichst nicht beeinträchtigt werden ?

      Das ist zwar menschlich, aber leider auch fatal.

      Stellt euch vor, ein Richter würde bei einem Prozess Gesetzesinterpretationen aus dem Internet zur Urteilsfindung heranziehen die ihm gerade passen. Wer würde dies akzeptieren ?

      Also wenn dann bitte richtig, da ein derartig unrichtiger Beitrag, natürlich als günstig und wahr interpretiert, schneller zur Meinungsbildung beiträgt als das etwas mühevolle selber herraussuchen der Gesetze.
      Ein gutes Beispiel ist das leider Irreführende Video über den Luftraum von Artur Kunse, welches gerne zur Beurteilung - wo darf ich fliegen- herangezogen wird, wodurch es aber nicht richtiger wird. (Siehe dazu meine Stellungnahme in anderen Threats).

      In Österreich gibt es keinen Privatflug mit Kamera mit einem Kopter da der Gesetzgeber dann diesen Flug automatisch als professionell bewertet. Und dieser ist Bewilligungspflichtig.
      (Aussage DI. Lippitsch von der Austrocontrol bei einem Vortrag in der Wirtschaftskammer Österreich am 5. Februar 2014. DI Lippitsch ist der verantwortliche Mitarbeiter bei Austrokontrol für die Zulassung der Geräte, ich war bei diesem Vortrag anwesend)

      Man kann also derzeit nicht legal mit einem Fotokopter in Österreich fliegen, ohne das teure und aufwendige Genehmigungsprozedre bei Austrocontrol ((Vertreter unserer Luftaufsichtsbehörde) zu durchlaufen.

      Den Rest, insbesondere die Meldungen von snoopy_33 werde ich hier nicht mehr interpretieren, wenn jemand nicht nachdenken will, kann man ihn zu nichts zwingen.

      Ich werde aber auch in Zukunft auf derartige Irrtümer hinweisen, auch wenn es manchen hier nicht gefällt, die Wahrheit zu hören.

      Ich möchte jedenfalls nicht von einer Drohne getroffen werden, nur weil sich der Pilot um nichts kümmert.

      LG

      Gerhard
    • sloggi schrieb:

      Du kannst zwar fliegen bei Wechsel von grün auf einmal rot, das Problem ist aber, dass im Flug durch Hindernisse und Wetterbedingungen noch ein Satellit ausfallen kann und dann geht das echt nicht mehr im GPS-Modus.
      Ausserdem droht ab Softwarestand V1.08 eine Spontanlandung an irgeneinem mehr oder weniger geeigneten Ort, die du nicht beeinflussen kannst, wenn weniger als 6 Satelliten erkannt werden. Also - nur bei grün blink - blink fliegen, wäre meine dringende Empfehlung.


      Also ich dachte immer, dass 3 Satelliten ausreichen um eine Positionsbestimmung durchzuführen?!? (bei normalen GPS-Geräten auf jeden Fall!)
      @Sloggi: Wo genau steht das, dass bei weniger als 6 Satelliten eine "Spontanlandung" durchgeführt wird, die nicht beeinflussbar ist...???? Interessiert mich wirklich!

      Man kann auch ganz ohne Satelliten (nur im ATTI oder Manual_mode) fliegen. Im ATTI-Mode blinkt der Kopter nur gelb und gar nicht grün.

      @Zoppito: Wenn der Kopter noch 1 oder 2 Mal rot geblinkt hat, dann hat er sicherlich noch keine "Homeposition" gespeichert!!! Denn erst, wenn er gar nicht mehr rot blinkt, komt das zweite grüne Flackern, das anzeigt, dass die "Homeposition" gespeichert wurde!

      Und ICH werde mit Sicherheit nie (mehr) abheben, bevor ich nicht dieses zweite grüne Flackern gesehen habe. Sonst kann man mit Fly-Aways rechnen und kann man den Kopter auch nicht mehr im "HomeLock" nach Hause holen (falls man ihn aus den Augen verloren hat) und kommt er auch nicht mehr bei "Fail-Safe" nach Hause, denn er weiss ja gar nicht (mehr) wo "zu Hause" ist....

      Seeeeehr riskant.... (aber das weist Du ja inzwischen schon).... :/
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • bufischer schrieb:

      @Zoppito: Wenn der Kopter noch 1 oder 2 Mal rot geblinkt hat, dann hat er sicherlich noch keine "Homeposition" gespeichert!!! Denn erst, wenn er gar nicht mehr rot blinkt, komt das zweite grüne Flackern, das anzeigt, dass die "Homeposition" gespeichert wurde!


      Und genau das habe ich nicht gewusst - er hat, wie ich es bisher gewohnt war - nach einer Weile einmal grün geflackert und dann entweder im Wechsel rot/grün oder 2xrot/1xgrün geblinkt. Ein zweites Mal hat er nicht geflackert.
    • Naja Gerhard, Du brauchst meine Beiträge nicht zu interpretieren. Richtiger wäre, dass Du aufgehört hast darauf zu antworten und ausfällig geworden bist als Dir die Argumente ausgegangen sind.

      Du dürftest übrigens zum Vortrag vom 05.02. auch die Dir bekannte Stellungnahme vom 12.02. mit anführen, die Deinem Standpunkt und dem Vortrag widerspricht. Und wenn Du magst, darfst Du auch gerne den Paragraphen selbst zitieren, denn den muss ein Richter im Zweifelsfall hinterher interpretieren und auslegen. Nicht die Aussage in einem Vortrag eines AC Verantwortlichen.

      Gerne darfst Du natürlich weiterhin Deine schwarz/weiss Sicht auf andere projizieren. Ich werde auch weiterhin die Absurdität eines Unfalls mit Todesfolge und trauernden Hinterbliebenen mit Deiner Inkonsequenz kommentieren, trotzdem ein solches Gerät -in A nach Deiner Ansicht illegal- zu Fliegen.
    • Zoppito schrieb:

      Nach drei problemlosen Starts und Landungen an der Europabrücke kam mein Phantom beim letzten Flug plötzlich völlig aus dem Gleichgewicht, fing an zu trudeln und stürzte ab.


      Ist das die Brücke, von der die Bungee-Jumper "runterkommen".
      In dem Fall besteht nicht nur Gefahr für die Leute am Boden unter dem Kopter, sondern es könnten auch noch welche von oben in den Kopter "einschlagen", krasse Vorstellung...
    • Hallo buficher- Diese Eigenschaft der Spontanlandung bei weniger als 6 satelliten wurde beim upgrade zur Version 1.08 (die ich immer noch mit bestem Erfolg fliege) im benachbarten Kopterforum von Arthur Konze mitgeteilt und diskutiert. Wo das steht, weiss ich nicht - wurde offenbar bei der Erklärung der neuen software 1.08 in der dji-erklärung der neuen software vor dem update erklärt. Da das schon überholt ist (aktuell V3.0) ist es auch nicht mehr zu lesen.