defekte Video-Datei nach Firmware Update (?)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • defekte Video-Datei nach Firmware Update (?)

      Hallo zusammen,

      habe zum ersten mal eine defekte mov-Datei. Die Datei ist eigentlich 3,7 GB groß und das Video mehr als 8 Minuten lang. Bei weniger als 1 Minute habe ich aber nur noch ein Standbild. Wenn ich dann in der Zeitleiste einen Sprung versuche, stoppt das Video. Auch wenn ich den Sprung schon vorher versuche. Immer Standbild bzw. Video auf Stopp/Pause. Bekomme mehr als 7 Minuten des Videos einfach nicht dargestellt. Habe auch diverse Player durch... von Standard-"Video"-App von Win8.1 über Win Media Player bis VLC Player. Überall das gleiche Phänomen.

      Ist zum ersten mal aufgetreten nachdem ich die neue Firmware 1.3.20 installiert hab. Ob es damit etwas zu tun hat, weiß ich nicht. Hatte so etwas allerdings vorher noch nie...

      Speicherkarte war übrigens eine SanDisk Ultra 32GB (Class 10).

      Habs dann mal mit einem Tool namens "file repair" versucht, allerdings ohne Erfolg ("No data to recover detected").

      Falls ich tatsächlich nicht mehr an das Video drankomme, wärs in dem Fall jetzt nicht so dramatisch aber wenn das jetzt häufiger vorkommt, wär das ganz schlecht...

      Hat schon jemand diese Phänomen gehabt? Hat jemand noch einen Tipp, wie ich mir das Video anschauen kann?
    • Auch mir ist gestern aufgefallen, dass nach dem Update eine Aufnahme (der 2. von 3 Flügen) fehlt. War bisher so auch noch nicht der Fall. Habe es jetzt auf einen Bedienfehler geschoben, den ich auch noch nicht ausschließen möchte.

      Frage an Dich, hast Du nach Ende der Aufnahme diese auch entsprechend beendet, oder hast Du einfach Deinen Phantom abgeschaltet? Das könnte bei mir der Fall gewesen sein. Ist mir jedoch bisher auch das eine oder andere mal passiert und war bisher noch nie ein Problem.
    • quadle schrieb:

      Auch mir ist gestern aufgefallen, dass nach dem Update eine Aufnahme (der 2. von 3 Flügen) fehlt. War bisher so auch noch nicht der Fall. Habe es jetzt auf einen Bedienfehler geschoben, den ich auch noch nicht ausschließen möchte.

      Frage an Dich, hast Du nach Ende der Aufnahme diese auch entsprechend beendet, oder hast Du einfach Deinen Phantom abgeschaltet? Das könnte bei mir der Fall gewesen sein. Ist mir jedoch bisher auch das eine oder andere mal passiert und war bisher noch nie ein Problem.
      quadle, da kann ich Dir vielleicht helfen!
      Ich hatte dieses Phänomen auch nach dem Update und auch ich dachte, das die Datei garnicht vorhanden ist, dies war aber nur wegen folgendem Szenario so.
      Denn ich habe die Daten von der SD Karte in meinen Phantomsammel Ordner koppiert, der so eingestellt ist, das er die neusten Videos oben in Reihenfolge zeigt.
      Nun konnte ich ein Video überhaupt nicht finden, das lag aber nicht daran das es nicht da war, sondern das dieses Video ein falsches Datum hatte, und zwar eines von 2013.
      So war es ganz am Ende und da hatte ich nun wirklich nicht geguckt. Danach ist mir das nicht wieder passiert.

      Vielleicht hift euch das ja? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GRDrohne ()

    • quadle schrieb:

      hast Du nach Ende der Aufnahme diese auch entsprechend beendet, oder hast Du einfach Deinen Phantom abgeschaltet?
      Gute Frage... ich würde sagen, ja, kann sehr gut sein, dass ich ihn abgeschaltet habe, ohne die Aufnahme zu beenden.

      100%ig weiß ich es in dem konkreten Fall aber nicht. Ist natürlich prinzipiell gut vorstellbar, dass es Probleme geben kann, wenn während der Aufzeichnung quasi einfach der Saft abgedreht wird. Ich denke, es ist auch ziemlich wahrscheinlich, dass ich das vorher schon öfter gemacht habe... bisher wie gesagt auch bei mir noch keine Probleme in der Richtung. Hab mir da bisher auch noch nie Gedanken drüber gemacht...

      Der Unterschied bei mir im Vergleich zu Dir, quadle, ist natürlich auch noch, dass die Datei an sich ja da ist. Ich kann aber nur einen Teil davon abspielen. @GRDrohne: von daher hilft Dein Tipp in meinem Fall natürlich nicht, aber trotzdem danke.

      Ich werde auf jeden Fall ab jetzt sicherheitshalber die Aufnahme mal stoppen, bevor ich abschalte.

      Mal sehen, vielleicht gibt es in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Berichte in dieser Richtung - dann weiß man auch eher, ob es mit der neuen Firmware zu tun haben könnte.
    • quadle schrieb:

      Ist natürlich prinzipiell gut vorstellbar, dass es Probleme geben kann, wenn während der Aufzeichnung quasi einfach der Saft abgedreht wird.



      Denke auch, ist eher unwahrscheinlich:


      Dji schrieb:



      After you attempt to power off the Intelligent Flight Battery, it may remain on for a few seconds as any video data is saved to the Micro SD card. This helps prevent your data from being lost or corrupted.

    • luctew schrieb:

      Denke auch, ist eher unwahrscheinlich:


      Dji schrieb:

      After you attempt to power off the Intelligent Flight Battery, it may remain on for a few seconds as any video data is saved to the Micro SD card. This helps prevent your data from being lost or corrupted.

      Danke... RTFM-Fehler meinerseits ;) ... dann kann es das wohl auch nicht sein...

      Bin gespannt wie es weitergeht. Hoffe, das kommt nicht mehr vor... Wie es der Zufall will mache ich ich sonst irgendwann die Aufnahme meines Lebens und am Ende kann ich mit der Datei nichts anfangen oder sie ist nicht da...

      Hat denn sonst keiner ne Idee, wie man mit so einer defekten Datei verfahren kann?
    • Rocko schrieb:

      Was macht ihr eigentlich wenn die Speicherkarte voll ist? Wie löscht ihr diese ?(

      Das ist mal ne geile Frage... sorry, kann mir meine Antwort nicht verkneifen:

      Was machst Du, wenn die Speicherkarte Deiner Digi-cam voll ist?
      Was machst Du, wenn die Speicherkarte von Deinem Smartphone voll ist?
      Was machst Du wenn die Festplatte von Deinem PC/Notebook voll ist?

      Formatieren (in Fat32)? ==> nein...

      Die Antwort auf die Frage "Wie löscht ihr diese?" lautet:
      Indem man die Dateien löscht, die man löschen möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MBIT ()

    • MBIT schrieb:

      Rocko schrieb:

      Was macht ihr eigentlich wenn die Speicherkarte voll ist? Wie löscht ihr diese ?(
      Das ist mal ne geile Frage... sorry, kann mir meine Antwort nicht verkneifen:
      -> ich mir die Antworten auch nicht ...

      Was machst Du, wenn die Speicherkarte Deiner Digi-cam voll ist?
      -> In der Digi-Cam wieder formatieren ...
      Was machst Du, wenn die Speicherkarte von Deinem Smartphone voll ist?
      -> gar nichts, weil ein RAM Speicher verbaut ist ...
      Was machst Du wenn die Festplatte von Deinem PC/Notebook voll ist?
      -> eine externe HDD/Stick anschließen ...

      Formatieren (in Fat32)? ==> nein...
      -> Warum nicht??

      Die Antwort auf die Frage "Wie löscht ihr diese?" lautet:
      Indem man die Dateien löscht, die man löschen möchte.
      -> eben nicht! Wenn man löscht sind die Daten immer noch da, wenn man formatiert, wirds schwierig
      Gruß Rocko ;)
      All of you any Time many happy Landings :thumbup:
    • Rocko schrieb:

      MBIT schrieb:

      Rocko schrieb:

      Was macht ihr eigentlich wenn die Speicherkarte voll ist? Wie löscht ihr diese ?(
      Das ist mal ne geile Frage... sorry, kann mir meine Antwort nicht verkneifen:-> ich mir die Antworten auch nicht ...

      Was machst Du, wenn die Speicherkarte Deiner Digi-cam voll ist?
      -> In der Digi-Cam wieder formatieren ...
      Was machst Du, wenn die Speicherkarte von Deinem Smartphone voll ist?
      -> gar nichts, weil ein RAM Speicher verbaut ist ...
      Was machst Du wenn die Festplatte von Deinem PC/Notebook voll ist?
      -> eine externe HDD/Stick anschließen ...

      Formatieren (in Fat32)? ==> nein...
      -> Warum nicht??

      Die Antwort auf die Frage "Wie löscht ihr diese?" lautet:
      Indem man die Dateien löscht, die man löschen möchte.
      -> eben nicht! Wenn man löscht sind die Daten immer noch da, wenn man formatiert, wirds schwierig

      OK!... Verstehe... :)

      Nehme mir noch ein wenig Zeit... :)

      Es läuft wieder auf Fragen hinaus...

      Frage1:
      Verkaufst Du die Speicherkarten Deiner Digi-Cam nach "einmaligem Gebrauch" bspw. bei ebay und es soll dann kein Fremder die Daten einsehen können oder welchen Hintergrund hat Deine Überlegung/Verfahrensweise? Falls ja, hier zwei Tipps:
      1.) Du kannst die Karten mehrfach verwenden ;)
      2.) Selbst wenn Du sie formatierst, sind die Daten noch da bzw. problemlos wiederherstellbar solange sie nicht mehrfach überschrieben wurden

      Frage 2:
      Was machst Du wenn Dein "RAM-Speicher" Deines Handys voll ist? Formatieren?

      Frage 3:
      Was machst Du wenn die externe Festplatte oder der USB-Stick an Deinem PC/Notebook voll ist? Formatieren?

      Frage 4:
      Du möchtest Dir jetzt also "Link zur DJI Webseite" zulegen, ja?
    • MBIT schrieb:

      Nehme mir noch ein wenig Zeit... :)

      Es läuft wieder auf Fragen hinaus...

      Frage1:
      Verkaufst Du die Speicherkarten Deiner Digi-Cam nach "einmaligem Gebrauch" bspw. bei ebay (mach ich schon mal gar nicht!!) und es soll dann kein Fremder die Daten einsehen können oder welchen Hintergrund hat Deine Überlegung/Verfahrensweise? Falls ja, hier zwei Tipps:
      1.) Du kannst die Karten mehrfach verwenden ;)
      2.) Selbst wenn Du sie formatierst, sind die Daten noch da bzw. problemlos wiederherstellbar solange sie nicht mehrfach überschrieben wurden
      -> Stimmt nicht ... man kann sie mit NULLEN überschreiben/Formatieren, dann kommt man mit Sicherheit nicht mehr an die Daten ran. Wenn man aus der MAC Schiene kommt, kennt man das.

      Frage 2:
      Was machst Du wenn Dein "RAM-Speicher" Deines Handys voll ist? Formatieren?
      -> Wird nicht passieren, da ich aus der Fotografie komme und mit drei DSLR Cams fotografiere und nicht mit dem Handy "knipse"

      Frage 3:
      Was machst Du wenn die externe Festplatte oder der USB-Stick an Deinem PC/Notebook voll ist? Formatieren?
      -> eine größere kaufen

      Frage 4:
      Du möchtest Dir jetzt also "Link zur DJI Webseite" zulegen, ja?
      -> ja


      Du brauchst dir jetzt keine Zeit mehr nehmen, denn ich werd hierauf nicht mehr einsteigen! Ich habe mir die Infos anderweitig mit einem Antwortsatz eingeholt ;)
      Gruß Rocko ;)
      All of you any Time many happy Landings :thumbup:
    • Gegen ein Formatieren der Speicherkarte spricht vom Grundprinzip her nichts dagegen. Bei normalen DLSR/DLSM-Kameras wird dies sogar explizit empfohlen. Es werden für das Handling der Aufnahmen diverse andere Dateien und Infos auf der Speicherkarte abgelegt, welche dann nicht so einfach auffindbar und zum teil versteckt sind. Löscht man jetzt am PC nur eine Video- oder Foto-Datei evtl. bleiben Reste zurück. Das kann sogar soweit gehen, dass die Kamera das Bild als solches Kennt aber eine Fehlermeldung ausgibt weil das eigentliche Bild nicht mehr vorhanden ist.

      Professionelle Fotografen empfehlen um mögliche Probleme für spätere Aufnahmen zu vermeiden, Bilder in der Kamera zu löschen oder auch die Speicherkarten in der Kamera zu formatieren. Beim Formatieren in der Kamera wird zusätzlich auch die erforderliche Ordnerstruktur neu angelegt. Eine clevere Kamera erkennt das auch bei einer anderweitig formatierten Karte aber eben nur eine Clevere und das sind bei weitem nicht alle.

      Bei der Phantom 3 Kamera habe ich jetzt aber nur eine ganz einfache Ordnerstruktur festgestellt. Entgegen der meisten anderen Kameras, werden die Videos auch im Foto-Ordner abgelegt und ich konnte bisher auch keine anderen Handling-Dateien finden. Also reicht i.d.R. das Löschen am PC der Video- und Fotodateien. Zum Formatieren empfehle ich jedoch, dies in der Kamera durchzuführen. Ihr braucht Euch keine Gedanken über das mögliche bzw. erforderlich Format (nur FAT32 od. exFAT) machen. Hier sollte das Aufnahmegerät je nach Speichergröße das korrekte Format wählen. Auch gerätespezifische Eigenarten werden dabei berücksichtigt.
    • @quadle:
      Hab ich noch nie von gehört...

      Habe in vielen Jahren Nutzung von diversen Digi-Cams, GoPros, Garmin-GPS, DSLRs, MP3-Player, Smartphones, Camcorder - und was weiß ich was alles - noch nie die Speicherkarten neu formatiert (es sei denn, ich habe das Dateisystem gewechselt).
      ... und nie ein Problem gehabt...
      ... und auch noch nie von Problemen in dieser Richtung von anderen Seiten gehört...

      Würde mich aber auch nicht als professionellen Photografen bezeichnen. Wenn das von denen so empfohlen wird, dann hätte es Rocko (mit 3 DSLRs) ja auch wissen können bzw. ich frage mich, weshalb die Frage dann überhaupt gestellt wurde...

      @Rocko:
      Wie sieht denn der Antwortsatz hierzu aus?:

      Rocko schrieb:

      Ich habe mir die Infos anderweitig mit einem Antwortsatz eingeholt
      Na ja, die Frage passt hier ja auch irgendwie nicht so richtig rein. Wenn das Ganze prinzipiell entscheidend ist, dann sollte man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen ("taktische Vorgehensweise bei befüllten Speicherkarten" oder so ähnlich).

      Wie auch immer... will es mal nicht weiter auf die Spitze treiben...

      Wünsche auf jeden Fall fröhliche Formatier-Orgien.

      [P.S.: Was ich schreibe - auch teilweise an ironischen Sachen - soll nicht beleidigend sein... wenn das doch so rüberkommt, dann "Sorry" meinerseits! Konnte mir das gestern einfach nicht als ernst gemeinte Frage vorstellen halte das Formatieren an dieser Stelle einfach für vollkommen übertrieben... ist aber nur meine eigene Meinung... also: nichts für ungut ;) ]
    • @MBIT Was ist denn so schlimm am Formatieren? Da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen. In der Regel wird beim Formatieren heute sowieso nur die TOC gelöscht und mit den neuen Formatinfos, wie die Daten ab jetzt abgelegt werden sollen, neu angelegt. Deshalb sind die Daten oftmals auch noch rekonstruierbar. Beim Löschen machst Du auch nichts anderes, als das in der TOC der Speicherplatz wieder freigegeben wird. Also wenn Du sowieso alles löschst bist Du genau so schnell oder sogar schneller mit dem Formatieren.

      In meinen Panasonic Kameras (TZ 5, TZ 10, TZ 41, GH3 und GH4) wird bei Delete-All dasselbe ausgeführt wie bei Format. Warum? Weil es letztendlich auch dasselbe ist. Eine Vollformatierung wo jeder einzelen Adressbereich der Karte angesprochen wird, wird bei SD-Karten infolge der begrenzten Schreibzugriffe sowieso nur auf explizite Anforderung durchgeführt und dauert dann auch sehr, sehr lange.
    • quadle schrieb:

      ...In der Regel wird beim Formatieren heute sowieso nur die TOC gelöscht und mit den neuen Formatinfos, wie die Daten ab jetzt abgelegt werden sollen, neu angelegt. Deshalb sind die Daten oftmals auch noch rekonstruierbar. Beim Löschen machst Du auch nichts anderes, als das in der TOC der Speicherplatz wieder freigegeben wird...@'quadle':
      ... absolut korrekt...

      Am Formatieren ist natürlich auch gar nichts schlimm. Das kann/soll jeder machen, wie er will.

      Ich finde es nur total absurd, dass man wenn die Speicherkarte voll ist, immer formatiert (und damit alles gelöscht) werden soll. Abgesehen davon, dass ich das Löschen/Ausschneiden, was auch immer viel schneller und komfortabler finde - meine Meinung - wie auch immer... das sind ja irgendwie technische Basics, die mit der Drohne auch fast gar nichts zu tun haben... lohnt eigentlich auch gar nicht darüber hier zu diskutieren, finde ich... deswegen meine Anmerkung "ich nehme mir mal die Zeit"...

      ist vielleicht auf diesem Wege aber auch zu kompliziert bzw. dann insgesamt in der Kommunikation missverständlich... vielleicht hab ich mich auch ein bisschen reingesteigert ;) ... Ich fand nur die ursprüngliche Frage insgesamt ziemlich absurd ("Was macht ihr wenn die Speicherkarte voll ist?")...

      Nichts für ungut! Allen weiterhin viel Spaß beim Fliegen!