Phantom 2 mit guter kompakt Kamera ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 mit guter kompakt Kamera ?

      Hallo, ich hab eine P2 und würde gerne Luftbildfotos (Häuser oder Plätze) von oben machen . Ich besitze den Zenmuse Gimbal mit der Gopro Hero 3 aber die Fotos müssten ja noch bearbeitet werden ( wg. Fischauge und fehlendes 16:9 Format bzw Breitbild. Jetzt suche ich für meinen 2. P2 eine Kompakt Kamera mit der ich Serienbild Aufnahmen machen kann im Breitbildformat ohne Fischaugenoptik und würde mir dann das beste Foto heraus picken. Gibt es da eine bezahlbare Kompaktkamera ?

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Hi, die GoPro sollte bei einer Auflösung von 8MP Fotos im 19:9 Format machen. Das ist vielleicht eine akzeptable Lösung für dich. Ich filme in 1920x1080 und lasse sie alle 5 Sekunden ein Bild in 8MP machen. Und das ist 16:9

      Wenn du sie dann noch auf "Narrow" stellst, hast du zwar keinen Superweitwinkel mehr, aber man sieht auch keine Krümmung mehr auf den Fotos. Ich müsste schätzen, aber ich würde sagen die Krümmung ist dann nur noch ganz minimal vorhanden. Alternativ kannst du Software wie z.B. Prodrenalin benutzen und die Krümmung weg machen. Auf dem Handy hab ich sogar eine App dafür. Damit geht es auch, Allerdings muss man den Wert den man ändern will, mittels Schiebregler einstellen und "raten". Aber wenn ich es ja nicht mehr sehe, reicht mir das ja. ;)

      Bedenke aber... bei beiden Lösungen verlierst du, besonders zu den Seiten, teile des Bilds. Also musst du etwas mehr auf's Bild nehmen als du eigentlich haben willst. Das kann man auf der Prodrenalin Homepage ganz gut sehen.

      Ich weis ja nicht was deine Ansprüche sind. Einstellungen ändern, kostet dich gar nichts (naja 4MP bei der Auflösung) Und Prodrenalin ist immer noch billiger als eine Kompaktkamera die du dann auch nicht mehr am Gimbal betreiben kannst. (Es sei denn du kaufst einen passenden dafür)

      Ich hoffe ich konnte dir helfen, vielleicht findest du meine Lösung ja schon gut genug.
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Um Breitbild zu bekommen, brauchst du im Fotomodus der GoPro nur die Auflösung auf 8MP zu reduzieren. Dann kannst du sie auch jede Sekunde oder alle zwei Sekunden ein Foto machen lassen. So entgeht dir weniger. Wenn du FPV fliegst, müssen es so weit ich weis mindestens zwei Sekunden sein, sonst bekommst du kein Bild mehr. So ist es jedenfalls bei mir.

      Willst du Filmen und gleichzeitig Fotografieren musst du deine GoPro so wie hier im Video einstellen:



      Seinen Channel kann ich nur empfehlen. Alles wird super erklärt und es werden viele interessante Themen angesprochen.
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Man kann auch nicht alle Einstellungen über die App machen. Außerdem solltest du aufpassen das du das Wlan deaktivierst während du deinen Kopter fliegst. Das Wlan der GoPro und deine Fernsteuerung senden beide auf 2,4GHz und die GoPro könnte deinen Kopter stören. Nicht das er dir mal deswegen weg fliegt.

      Auf dem im Video beschriebenen Weg klappt es jedenfalls ;)
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Freut mich das ich dir helfen konnte :)

      Ich kenne mich leider mit der anderen Linse nicht aus. Will mich da aber noch schlau machen. Ich weis aber das du 14 Tage Rückgaberecht hast, wenn du sie online bestellt hast. Also wenn du sie nicht haben magst, lässt du sie einfach verpackt und schickst sie zurück.

      Wenn ich das richtig verstehe, muss zum tauschen die GoPro geöffnet werden und damit erlischt dann wohl auch die Garantie. Die GoPro ist das erste Teil bei dem ich froh war Garantie zu haben. Meine erste Hero3 hat total gesponnen und ich musste sie einschicken. Ich finde also es ist ne Überlegung wert ob man das wirklich machen will...
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Mh das Objektiv wirkt allerdings wirklich interessant. Hoffe dir gelingt der Umbau. Gibt es da Vergleichbilder mit einer normalen GoPro und einer mit dem Objektiv? Verstehe ich das richtig, dass sich dann auch die Auflösung ändert?
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Die Auflösung kommt ja auch viel mehr durch den Bildsensor zustande als durch die Linse. Wobei diese natürlich Maßgeblich an der Bildqualität beteiligt ist. Würde mich interessieren welche Erfahrungen du damit machst. Wäre nett wenn du mich damit vielleicht auf dem laufenden hältst :)
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • So 60° Linse ist dran . Etwas nervig ist die Scharfstellung der Line. Aber sonst muß ich sagen ich bin sehr zufrieden damit. Ich fliege jetzt im 1080p mit 30fps Weitwinkel keine Probeller im Bild und alle 5 sec ein Foto denn dann sind die Fotos im 16:9 Format keine Krümmung des Horizonts aber man hat nicht so einen grossen Überblick muß also weiter vom Objekt weg .

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App