Wie FPV Bildqualität in größerer Entfernung verbessern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie FPV Bildqualität in größerer Entfernung verbessern

      DJI Phantom 2 mit folgender FPV-Ausstattung:

      5,8 GHz ImmersionRC 25 mW A/V Sender
      Black Pearl - 7" 5,8Ghz Diversity Monitor
      5,8 GHz ImmersionRC - spiroNET zirkulares Antennenset SPW RHCP SMA
      Dazu die entsprechende IOSD Mini Verkabelung

      In meiner Nähe ist das auf dem Monitor angezeigte Bild farbig und ok. Ab ca. 300m Abstand wird es schwarzweiß und beginnt sehr stark zu flackern bzw. es laufen waagrechte Streifen übers Bild. Man kann es dann kaum noch ablesen. Ich meine, dass es schon mal besser war.
      Welche Tipps habt Ihr für mich, damit ich auch bei größeren Entfernungen ein möglichst ruhiges Farbbild bekomme.
      Wie muss ich die zirkularen Antennnen ausrichten (2 am Monitor, 1 an der Phantom 2), wie stark muss man die Antennenkupplung festdrehen,...?
      Ist es vielleicht wetterabhängig?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pingo ()

    • Hallo,

      m.E. ist das ok, wie Du das machst. Höchstens bei den Antennen könntest Du in "handmade" von Chipsundgrips investieren (ca. Eur.20,00/Stück). Der baut Präzisionsantennen und ist hier im Forum zu finden.

      Die Reichweite hängt auch von der Flughöhe und -richtung ab, da beim Flug zurück Dir die Antenne teilweise von der Kamera verdeckt wird.
      Es genügt. die Antenne handfest anzuziehen, ähnlich wie beim Sat-Empfänger.
    • pingo schrieb:

      Gibt es Sender mit mehr als 25mW, die stattdessen einbauen könnte?
      Ja, aber nicht legal - siehe z.B. den Link von RC-Role. Erlaubt sind bei 5,8Ghz leider nur 25mW - man könnte mal eine Statistik darüber machen, wieviele mit mehr Leistung fliegen ......
      In China findest Du jede Menge stärkere Sender, wie z.B. bei Hobbyking oder Banggood.
    • Ich glaube ich muss (hier auch ) mal mit ein paar Mythen aufräumen:
      die abgebildeten China Pilze sind tatsächlich höchstens für 300m gut... bei 25mW legalem Output, allerdings sollten die beiden Pilze am Monitor ...wenn denn schon.. senkrecht betrieben werden, sonst passt nix zur senkrecht montierten Pilz Version des TX
      An Diversity Empfängern ist es nicht sinnvoll 2 identische Antennen welchen Zuschnitts auch immer, zu betreiben...wohin soll denn die arme Signal Auswerteelektrik denn schalten, bei identischen Antennen? ausser hin und her und das mit Schaltstörungen im Monitor...
      Sinnvoll wird eine Kombi aus CloverLeaf CL 3flügelig am VTX und am DivRX/Mon eine SkewPlanarWheel SPW 4flügelig an input 1 und eine 6loop Helical ohne Tracker an input 2 betrieben. Erreicht man die Reichweitengrenze der Kombi CL/SPW in ca 600-800m bei guten Komponenten und guter RX Empfindlichkeit, schaltet der Diversity RX auf die stärkere 6loop Helical um und man fliegt einen Korridor herunter ( und wieder herauf ) dabei wird die axiale Richtung der Helical auf den Flieger gerichtet und spart den Tracker
      Bilder
      • CL-SPW-Helical6loop WD-B.jpeg

        114,22 kB, 640×480, 315 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Prima. Dann baue ich mir diese coole Antennen dran. Gehen die auch mit mit dem 200mW Transmitter?
      Wie muss man den umlöten (etwas löten kann ich schon, wenn es nicht zu schwer wird) oder gibt es dafür ein Kabel, dass die Belegung verändert?

      Wenn Euch richtig verstehe, fliegen Einige mit so einem 200mW-Transmitter illegal. Stört der die Funknetze oder warum sind die verboten?
      Danke
    • Das sind die unterschiedlichen Pinbelegungen zum umlöten:




      Praktisch heißt das (auch wenns weh tut):

      An beiden Steckern zum Sender jeweils + und GND durchschneiden und verkehrtherum wieder zusammenlöten,
      also bei dem Stromversorgungstecker und dem Videosignalstecker + und GND vertauschen.
      (Vorher natürlich Akku ausstecken)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Die Antennen sind nicht richtig angeordnet, nach vorne strahlen die am wenigsten ab, ehr zur Seite, ich hänge mal eine Anleitung von DJI an. Ja DJI hat die auch mal verkauft.
      Und das Antennen Kabel vom Sender sollte eigentlich niemals gebogen werden, das kostet richtig Sendeleistung.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • pingo schrieb:

      Prima. Dann baue ich mir diese coole Antennen dran. Gehen die auch mit mit dem 200mW Transmitter?
      Wie muss man den umlöten (etwas löten kann ich schon, wenn es nicht zu schwer wird) oder gibt es dafür ein Kabel, dass die Belegung verändert?

      Wenn Euch richtig verstehe, fliegen Einige mit so einem 200mW-Transmitter illegal. Stört der die Funknetze oder warum sind die verboten?
      Danke
      In Deutschland und den meisten anderen EU Ländern sind nur max. 25mW erlaubt, selbst, wenn viele Leute sich nicht daran halten.
      Oftmals liegen schlechte Ergebnisse aber auch daran, das der billigste Kram gekauft wird.
      Ein guter 25mW Sender mit einem guten Empfänger, sowie gute Antennen bringen oft bessere Bilder als ein billiger 500mW Sender.

      Das Problem bei den billigen China Sendern ist nicht nur die zu hohe Sendeleistung sondern auch die Frequenzen. Da diese Teile nicht für die EU oder Deutschland bestimmt sind, senden die meistens im in den USA gebräuchlichen E Band. Was hierzulande jedoch verboten ist, weil dort andre Funkdienste sind.

      Ob das Teil mit 100 oder 25mW sendet, kann ein Messwagen nicht erkennen, aber wenn sich der Sender auf illegalen Frequenzen herumtreibt, merken die das sofort. Sollten die dann jemanden anpeilen und erwischen, gibt es eine Anzeige und gff. wird der ganze Kopter beschlagnahmt.

      Es soll sogar dumme Leute geben, die einen Sender mit zu hoher Sendeleistung verwenden und dann das Typenschild dran lassen..... einfacher kann man es Kontrolleuren nicht machen.
      Ein legales Typenschild mit CE Zeichen sieht übrigens so aus: Wie FPV Bildqualität in größerer Entfernung verbessern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Über einer CloverLeaf CL und einer SkewPlanarWheel SPW Antenne herrscht Topnull. Das ist Bauart bedingt, die Antennencharakteristik ähnelt einer Donut, für Alle die das noch gesehen haben: einem aufgeblasenen Autoreifenschlauch

      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Knarfboy schrieb:

      Die Antennen sind nicht richtig angeordnet, nach vorne strahlen die am wenigsten ab, ehr zur Seite
      Irrst Du da nicht? In der Anleitung von DJI ist das linke Bild ein Aufriß, Also "Strong" ist der Bereich des aufgeblasenen Autoreifenschlauches und "Weak" der Bereich direkt unter/über der Antenne.
      Dass man das Kabel nicht mehr als 25° biegen soll ist mir neu, wieder was gelernt! - @pingo: Dementsprechend solltest Du einen Winkeladapter einbauen (Achtung auf den Stecker, männlich oder weiblich).
    • RC-Role schrieb:

      Das sind die unterschiedlichen Pinbelegungen zum umlöten:
      ..
      Praktisch heißt das (auch wenns weh tut):

      An beiden Steckern zum Sender jeweils + und GND durchschneiden und verkehrtherum wieder zusammenlöten,
      also bei dem Stromversorgungstecker und dem Videosignalstecker + und GND vertauschen.
      (Vorher natürlich Akku ausstecken)

      Wahrscheinlich eine dumme Frage dazu: "-" ist in den Bildern GND?
      "+" = BATT = 5V out ?