Phantom 2 zum alten Eisen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 zum alten Eisen?

      Hey Leute,

      ich mache mir langsam Sorgen, das unsere gute P2V+ von DJI update-mäßig nicht mehr unterstützt wird. Es geht zum einen um die Firmware (aber na gut, da läuft ja alles) aber besonders die Aktualisierungen der DJI eigenen App lassen zu wünschen übrig. Phantom 3 und Inspire werden mit der neuen App ungleich besser gestellt.

      Könnt ihr mir die Sorgen nehmen oder teilt ihr sie?
    • Fehlt Dir denn was?
      Meine beiden Vision 2 plus fliegen endlich stabil und sauber.
      Mit der Litchi-App geht auch Follow me einwandfrei - also ich vermisse nichts und bin froh, dass wir mit dem Erscheinen der Phantom 3 aus der Beta-Phase raus sind...


      :thumbsup:
    • Ich bin froh, dass die Unruhe durch ständige Updates raus ist. Meist wurde ja sowieso nur verschlimmbessert und man wusste nie, ob der vorher funktionierende Kopter nach einem Update nicht plötzlich Blödsinn macht. Und weil ich mit Litchi fliege, ist mir die DJI-App sowieso egal. So gut, wie die Litchi-App hätte das DJI auch in 100 Jahren nicht hinbekommen.
      Ich bin mit meiner P2V+ nach wie vor zufrieden. Das einzige, was mir etwas im Vergleich zur P3 fehlt, ist Glonass. Altes Eisen ist die P2 für mich noch lange nicht.
    • Es stimmt, mit der P2V+ ist alles in Ordnung und ich habe diesbezüglich keine Wünsche offen. Litchi gibt es offensichtlich nur für Android. Ich benutze auf dem iPhone den FPV-Booster. Auch gut und schön.

      Trotzdem ist es ein Armutszeugnis die softwareseitige Unterstützung für ein Produkt nach einer relativ kurzen Zeit einzustellen. Man stelle sich das mal bei anderen Produkten vor. Computerbetriebssysteme, Autos usw.

      Bitte nicht falsch verstehen. Bislang verbinde ich nur positives mit drei Firma DJI. Aber jetzt das Gefühl zu bekommen, von DJI vom Fortschritt abgeschnitten zu werden schmerzt.
    • oli1920 schrieb:

      Fehlt Dir denn was?
      Meine beiden Vision 2 plus fliegen endlich stabil und sauber.
      Mit der Litchi-App geht auch Follow me einwandfrei - also ich vermisse nichts und bin froh, dass wir mit dem Erscheinen der Phantom 3 aus der Beta-Phase raus sind...


      :thumbsup:
      Ich hätte gerne eine P3 Litchi App :(
      So sind die Wünsche unterschiedlich.

      Kopter selbst, würde ich immer nur mit einer deutlich besseren Kamera Upgraden.

      Ob eine P4 nächstes Jahr vielleicht mal 10 km/h schneller fliegt, interessiert mich weniger. Mich interessiert zum größten Teil nur die Fotoqualität.

      Aber eine Litchi App hätte ich auch gerne beim P3.
    • S t e f a n schrieb:


      Aber eine Litchi App hätte ich auch gerne beim P3.
      Kannst du haben - die Litchi App für P3 / I1 ist schon lange in der Testphase.
      Wenn du dich bei Litchi als Alpha-Tester registrierst, kannst du die App schon testen, funktioniert bereits sehr gut.
      Ist aber nur etwas für experimentierfreudige Piloten, die auch vor einem Firmware-Update nicht zurückschrecken.

      Apropos Firmwareupdate - wenn ich so sehe, was für einen halbgaren Mist DJI gerade wieder mit den Updates und SDK's für P3 / I1 verzapft und den App Entwicklern damit Knüppel zwischen die Füße schmeisst, bin ich froh, dass ich 'nen P2V+ habe ;) (aber selbst der ist von den "SDK-Neuerungen" betroffen)

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • Früher, als Produkte noch kein Firmwareupdates ermöglichten, waren sie fehlerfrei und man hat das bekommen, was auf der Verpackung steht.
      Jetzt wird andauernd nachgepatcht und ab und zu ein Feature eingebaut. Die Features wurde mir aber garnicht verkauft,von daher bin ich froh das der P2 jetzt so gut funktioniert und ich brauche auch keien Änderungen mehr. Und viel anders ist das bei Smartphone doch auch nicht. Meist wird noch eine weitere Generation von Betriebssystem unterstützt und dann ist Schluss.
    • Wenn ich von all den Problemchen lese die es beim P3 gibt, draußen in der Sonne mal auf's Smartphone schaue und fast nichts sehe, dann bin ich gottfroh an meinem antiquirten aber dafür völlig problemlosen P2 mit GoPro, analoger Übertragung und einem hellen Monitor am Sender bzw. Videobrille auf der Nase. Nebenbei friert da auch kein Videobild ein oder hängt mal eine halbe Sekunde hinterher.

      Gruß Gerd
    • Hallo, habe da mal ein paar Fragen bezüglich der genannten" Litchi App". Fliege einen P2V+ mit DJI-App.
      1. Wie bekomme ich die Litchi-App auf mein Smartphone?
      2. Was kann ich alles steuern, vergleichbar mit der DJI-App?
      3. Tauchen am Anfang Probleme auf, auf was muss besonders geachtet werden?
      4. Wie stelle ich die Follow me Funktion ein,und funktioniert diese auch verlässlich?
      5. Wie verbinde ich die "Litchi-App" mit dem Copter?
      Sicherlich sagt Ihr jetzt, was ist das denn für ein Anfänger. Bin ich auch, arbeite mich so langsam in den Bereich der gehobenen Qualivizierung vor.
      Bedanke mich schon jetzt für die sicherlich hifreichen und nütlichen Antworten.

      Urist
    • Urist schrieb:

      Hallo, habe da mal ein paar Fragen bezüglich der genannten" Litchi App". Fliege einen P2V+ mit DJI-App.
      1. Wie bekomme ich die Litchi-App auf mein Smartphone?
      2. Was kann ich alles steuern, vergleichbar mit der DJI-App?
      3. Tauchen am Anfang Probleme auf, auf was muss besonders geachtet werden?
      4. Wie stelle ich die Follow me Funktion ein,und funktioniert diese auch verlässlich?
      5. Wie verbinde ich die "Litchi-App" mit dem Copter?
      Sicherlich sagt Ihr jetzt, was ist das denn für ein Anfänger. Bin ich auch, arbeite mich so langsam in den Bereich der gehobenen Qualivizierung vor.
      Bedanke mich schon jetzt für die sicherlich hifreichen und nütlichen Antworten.

      Urist
      Schau dir einfach mal den passenden Litchi Thread an. Geniale App für Android
    • Phantom 2 zum alten Eisen?

      Ich finde es ja auch schade, dass wir nicht mehr mit der neuen (iPhone-)App gesegnet werden. Wie die Vorschreiber bin ich aber mit meinem vorhandenen System ganz zufrieden.

      Beim Lesen des Threads ist mir ein gruseliger Gedanke durch den Kopf gegangen: stellt Euch vor, wir hätten nicht mehr an der Neigung der Kamera über die Fernbedienung Teil gehabt. Ich glaube, da würde ich mich jetzt richtig ärgern!
      Daher: zufrieden die 2V+ nutzen und die verbitterten Threads der 5er lesen, wenn ich mir die Phantom6 gleich nach erscheinen in zwei Jahren kaufe ;)

      Grüße
      Harald