Yuneec Q 500 Höhenbegrenzung erweitern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also bei bemannten Fluggeräten gilt, soweit ich mal gelesen habe, die Mindestflughöhe in Bezug zur höchsten Erhebung im Umkreis. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr von wieviel Kilometern Umkreis da die Rede war.
      Dementsprechend sollte man wohl davon ausgehen dürfen, daß sich die Maximalflughöhe bei unbemannten Fluggeräten ebenfalls auf die höchste Erhebung der Umgebung bezieht.
      Wäre ja irgendwo auch unlogisch, wenn ich eine 100 Meter hohe Eisenbahnbrücke habe und beim Start von der Brücke aus dann 100 Meter höher fliegen dürfte als vom Tal aus.
      Gruß: Franki
    • ... neben der Staumauer ragen noch Bergmassive ca 1000m in die Höhe. (ca 3700m Gipfelhöhe)
      ManN muss auf JEDEN Fall mit Fallwinden rechen in den Bergen und der Staumauer.

      Aber die Rede war davon das der Copter bei 2500m (8000ft) die Rotoren NICHT startet bzw NICHT über diese Höhe hinaus fliegen kann.

      Ist also IMMER der Startpunkt = 0 ??? ?(
      Egal, mein Copter startet bei über 2600m üM, das ist Fakt!
      Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
      (A.Einstein)
    • SwissAri schrieb:

      ... neben der Staumauer ragen noch Bergmassive ca 1000m in die Höhe. (ca 3700m Gipfelhöhe)
      ManN muss auf JEDEN Fall mit Fallwinden rechen in den Bergen und der Staumauer.

      Aber die Rede war davon das der Copter bei 2500m (8000ft) die Rotoren NICHT startet bzw NICHT über diese Höhe hinaus fliegen kann.

      Ist also IMMER der Startpunkt = 0 ??? ?(
      Egal, mein Copter startet bei über 2600m üM, das ist Fakt!

      Mit dieser Höhe habe ich bisher noch keinen Kontakt gehabt, nur, wenn ich mich nicht irre, vor
      geraumer Zeit in US.Foren gelesen zu haben, wo die Q500 tatsächlich nicht starteten, diese man
      aber über Yuneec sich hat freischalten lassen können.


      Just found ... doch noch nicht ganz verblödet im Kopf :D

      yuneecpilots.com/threads/8000-ft-limit.100/


      Interessant dann noch dieser Part:


      And will provide a link to Aeronaut propellors where you can purchase some 13" carbon fiber props that will work on your Q500+
      Auf meine Nachfrage bei Yuneec, zum Q500 wurde einzig auf die Verwendung der hauseigenen Propeller bestanden :D