HDR Aufnahme dauert ewig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, in der Dauer der Aufnahme(n) dauert das manchmal recht unterschiedlich lange.
      30s finde ich extrem. Mag sein, dass das bei mir auch schon vorgekommen ist, ist aber eher die Ausnahme.
      Womit das zusammenhängt kann ich mir nicht erklären, da die Verschlusszeit in fast allen Fällen im Bruchteil einer Sekunde liegt.
      Fly high touch the sky :thumbup:

      Mein erstes yt-Video: http://bit.ly/1Nneykv
    • Beim HDR werden doch mehrere Aufnahmen gemacht, diese dann zu einem HDR zusammen gebaut und dann wieder auf "Normal" Niveau zurückgerechnet. Oder nicht? Das dauert dann schon mal. Wenn du auf AER stellst macht er ja auch mehrere Aufnahmen und diese werden dann gespeichert. Das dauert im RAW Modus noch viel länger...
      und Tschoe
      Willie
    • Wenn du die HDR-Einstellung in der App auswählst dauert es eben seine Zeit bis die Verrechnung stattgefunden hat.

      Nur als Tipp. Die Funktion "HDR" erzeugt kein "echtes" HDR. Einzig bei den JPG-Format wird der Dynamikumfang etwas verbreitert.

      Um HDR-Bilder zu erzeugen solltest du die Belichtungsreihe Auto Exposure Bracketing (AEB) auswählen. Je nach Einstellung werden dann 3-5 Fotos in verschiedenen Belichtungseinstellungen gemacht.
      Diese Fotos werden dann mit einer entsprechenden Software zu einem HDR-Bild verrechnet und sog. Geisterbilder (entstehen durch Bewegungen im Motiv während der Aufnahme) entfernt. (Auch hier gibt es verschiedene Verfahren und Gewichtungen.)
      Bei AEB geht es auch recht zügig. Die DJI-Software braucht ja nicht zu rechnen und muss nur die Rohdaten der jeweils 3-5 Bilder Speichern.




      HDR-Fotos lohnen eigentlich nur wenn die Gefahr besteht, dass Teile des Bildes Unter- bzw. Überbelichtet werden um andere Bildinhalte sauber belichten zu können.
      ----------------------------
      Gruß Helmut
    • Hier könnte es ja evtl. mit der aktuellen Empfangsqualität zusammenhängen. Das Bild wird ja, wenn auch nicht in voller Auflösung, an die Funke übertragen und dem Tablett übergeben.
      Ich denke erst nach derkompletten Übertragung wird der Auslöser wieder freigegeben. Anders kann ich mir die Zeitunterschiede wirklich nicht erklären. Oder ist evtl. das Tablet sehr unterschiedlich belastet?
      ----------------------------
      Gruß Helmut
    • Helmut56 schrieb:

      Das Bild wird ja, wenn auch nicht in voller Auflösung, an die Funke übertragen und dem Tablett übergeben.
      Also bei mir wird nichts "übergeben". Das Bild wird doch einfach auf der Speicherkarte der Drohne gespeichert. Lediglich das Signal des Auslösens und das Signal des "Ich bin jetzt fertig mit Foto machen" müsste übertragen werden. Oder sehe ich das falsch?
    • Nein wird es nicht. Das Bild bleibt auf dem copter. Das wird nicht übertragen. Nur wenn du es im Direktor explizit importierst.Die ungleichmäßige Speicherzelle kann ich mir nur bei unterschiedlichen Bilder wegen der unterschiedlichen Berechnung erklären. Wobei das Jpg immer berechnet wird. Macht man nur RAW sollte alles immer gleich schnell sein.
      und Tschoe
      Willie
    • Helmut56 schrieb:

      Und wie kannst du dir die gerade gemachten Fotos dann auf dem Tablet während des Fluges nochmals anzeigen lassen?
      Coole Frage. :D

      Ich vermute auch das das Tablet mit der Umrechnung ein Problem hat. Gespeichert wird ja auf SD Karte aber vielleicht reicht schon die Datei Größe der Bildanzeige um das Tablet aufzuhängen wenn es zu wenig Leistung hat.
    • Hat die Kamera etwa keinen Pufferspeicher?
      Jede 300 Euro Knipse kann einige Bilder in schneller Folge machen bis der Puffer voll ist, dann wird aus dem Puffer auf die Speicherkarte geschrieben, während dies passiert kann man aber mit langsamerer Bildfolge weiter fotografieren.
      PS: die Dateigröße in MB eines Bildes hängt von der verwendeten ISo und dem Detailreichtum ab.
      Blauer Himmel bei iso 100 hat viel weniger MB als z.B. eine Waldlandschaft bei Iso 1600, da können also durchaus schon Unterschiede im wegschreiben der Datei liegen.