Phantom 3P kauf - Gewerbliche oder Private nutzung?? Verischerung / Vorgaben (NEWBIE)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3P kauf - Gewerbliche oder Private nutzung?? Verischerung / Vorgaben (NEWBIE)

      Hallöchen, liebe Gemeinde!

      Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Tagen mit dem Kauf einen Phantom 3 Professional, und scheitere gnadenlos an der Art des Kaufs - gemeint ist damit der Kauf auf die Firma (Veranstaltungstechnik) oder ob ich das Teil privat kaufe.

      Folgende Fragen stelle ich mir, die mir durch das Forum und google leider nicht beantwortet werden konnten..
      Gehen wir davon aus ich habe den P3 mit Zubehör auf die Firma gekauft, das Teil ist versichert bei der Versicherung dieses Forums als Gewerbeversicherung:

      - Ich las von Flügbüchern - Muss bei jedem Flug eine Art Fahrtenbuch geführt werden?
      - Was ist wenn ich (so ist es aktuell) noch keine Aufträge für Gewerbliche Aufnahmen habe, also das Teil momentan noch überwiegend Privat "nutzen muss" um damit zu üben?
      - Muss man Gewerblich JEDEN Flug anmelden? Auch wenn man gemachte aufnahmen NICHT verkauft? Auch Private?
      - wo meldet man diese an? Muss man eine Flut an Anträgen ausfüllen oder reicht eine Online-Anmeldung wie beim selbstständigen Arbeiten in der Schweiz?
      - Welche genauen unterschiede gibt es zwischen Privat fliegen und Gewerblich fliegen? - auch versicherungstechnisch?
      - Gibt es bestimmte auflagen die für den Gewerblichen Flug eintreten (Ausser der Flughöhe?)
      - Gibt es irgendwo ein Merkblatt "Das darf Privat gemacht werden und dies nur Gewerblich"?


      Ich möchte die P3P gerne auf die Firma kaufen weil ich bestimmt irgendwann auch mal von einem Kunden gefragt werde ob ich seine Veranstaltung oder seine Veranstaltungsstätte mal filmen kann (gg Geld)...
      jedoch werde ich das Teil momentan bestimmt überwiegend Privat nutzen und das Gewerbliche nebenbei - je nachdem wie die Auftragslage aussieht..

      Wie regelt Ihr das? Wie sieht das bei denen aus, die hier im Forum Gewerbliche aufnahmen anbieten? Habt ihr dann 2 Drohnen? Eine Privat eine Gewerblich?

      Vielleicht gibt es einen entsprechenden Thread schon - dann entschuldige ich mich, und bitte um einen Link

      Danke für eure Hilfe!

      Va_Le
    • Alle Antworten auf deine Fragen, stehen schon 10 bis 100 mal im Forum.

      Wenn du privat fliegst, brauchst du nur die vorgeschriebene Haftpflicht Versicherung sonnst nichts.
      Also, fange erstmal damit an.

      Wenn du gewerblich unterwegs bist, brauchst du eine Aufstiegsgenehmigung entweder eine einzelne für jeden Flug oder je nach Bundesland eine Dauergenehmigung, welche 1 bis 2 Jahre gültig ist.
      Dann hast du gff. Auflagen, wie ein Flugtagebuch zu führen etc.
    • Ja zum Beispiel. Oder du kaufst den Kopter privat. (veredelst diesen...)
      Dann buchst du "Privateinlage an Anlagevermögen" und das Finanzamt schenkt dir den Kopter.


      Ich bin zu Faul, um alles nochmal zu schreiben, ich habe dir eine PN mit meiner Tel. Nr. geschickt, wenn du magst ruf mich an, das geht schneller als über das Forum zu chatten.....
    • Würde einer der anwesenden, die bereits mit dir @Knarfboy telefonischen Kontakt hatten, es hier ein bisschen niederschreiben.
      Gern auch nur mal die Antworten auf die Fragen vom Threadersteller.

      Ich finde auch hier im Forum alle Antworten, es ist aber wirklich sehr mühsam und langwierig ( schwierig als Neuling wonach man suchen muss etc ) danach zu suchen.
      Wäre wirklich klasse, dann könnte man auch eine Art Zusammenfassung ans Forum pinnen für zukünftige Drohneranfänger und deren Fragen.
      Denn die kommen immer wieder aufs Neue und die gleichen Fragen kommen immer und immer wieder ... :)
    • reinercopter schrieb:


      Wäre wirklich klasse, dann könnte man auch eine Art Zusammenfassung ans Forum pinnen für zukünftige Drohneranfänger und deren Fragen.
      Denn die kommen immer wieder aufs Neue und die gleichen Fragen kommen immer und immer wieder ... :)
      Ja, nach 3 Tagen steht der Kram wieder weit unten und niemand findet das....

      Schau mal in deine PN ....

      Die Suchfunktion hier findet auch die alten Beiträge nicht, das geht mit Google besser...

      Google "dohnen-forum Phantom 3 gewerblich" zum Beispiel.....