Suche Hobby Piloten im Raum München für Regelmässige aufnahmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @GinoGoetz

      Wenn ihr, sagen wir mal einen 450€ Job anbieten würdet, die Versicherung und Kopter usw. alles gestellt wird (Arbeitsmittel), damit wäre ich beim Wort FAIR noch einverstanden.

      Wenn eure frisch (?) gegründete Firma (?) kaum Budget hat... was passiert bei der ersten Auftragsflaute?

      Aber eigentlich geht es mich auch nichts an :)


      Nicht mal ein Verleihservice würde für 20€ einen Kopter verleihen ;)
    • S t e f a n schrieb:

      @GinoGoetz

      Wenn ihr, sagen wir mal einen 450€ Job anbieten würdet, die Versicherung und Kopter usw. alles gestellt wird (Arbeitsmittel), damit wäre ich beim Wort FAIR noch einverstanden.

      Wenn eure frisch (?) gegründete Firma (?) kaum Budget hat... was passiert bei der ersten Auftragsflaute?

      Aber eigentlich geht es mich auch nichts an :)


      Nicht mal ein Verleihservice würde für 20€ einen Kopter verleihen ;)
      na dann schreib ihn doch mal an... dann weisst wer sich dahinter verbirgt ;)
    • @FlyingTimo


      Natürlich braucht mein Firmenwagen auch weniger Sprit wenn ich "privat" unterwegs bin...... komische Rechnung ?( .....aber beschäftigungstherapeutisch bestimmt besonders wertvoll :thumbup: vor allem wenn ich daran denke das Gewerbliche Flieger um die 380 Teurönchen für ein Luftbild zb von einem Werksgelände aufrufen...... <X aber muss ja jeder selber wissen, wie er seine Lebenszeit verkauft :rolleyes:
    • Panobilder schrieb:

      "Dazu kommen Nutzungsrechte"

      Was darf man darunter verstehen, "dazu" heisst, es wird mehr ?

      Kann aber nicht sein, da auf der webseite klar steht:
      "Alle Rechte am Bild gehen an den Auftraggeber"

      ...und das wiederum bedeutet es ist inklusive.

      Ne lieber Timo, das ist aggressives Preisdumping, mit dem als Vollunternehmer und dem einfachen Rechenbeispiel in DE keine Gewinne möglich sind.

      So und hier in diesem Thread wurden Grenzen überschritten, gegen die ich vorgehen werde! So geht es nicht! Unwahrheiten und Lügen werden hier verbreitet!
      1.

      "Alle Rechte am Bild gehen an den Auftraggeber"
      - Schwachsinn, es steht auch da z.B. in meinem "Privat-Paket" (Welche ausdrücklich nur PRIVAT-PERSONEN beauftragen können) gibt es nur "Nutzungsrechte"
      Lest mal richtig bevor ihr irgendwelches Zeug schreibt.


      2.
      Sind sogut wie alle Kunden keine Privatpersonen sondern Unternehmen und fallen somit in die andere Preiskategorie


      3.
      Wird zusätzlicher Umsatz über die Zusatzleistungen generiert.

      4.
      Es gibt keine individual Aufträge unter einer Stunde Aufwand





      Dass ich das jetzt mache, ist sowieso verrückt, aber bitte ich rechne einen durchschnittlichen Auftrag von mir mal durch für euch, beschränkt denkende Menschen:

      Anfahrt 33 km: 0,00 €
      Begehung vor Ort, Planung, Einsatzbesprechung, Einsatz: 183,96 €
      Planung Endprodukt: 29,99€
      Umsetztung Endprodukt inkl. Revision: 119,96 €
      = 333,91 €

      Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Wenn und Abers, so ist es!

      Was hier abging, war teilweise rufschädigend und dagegen bin ich heute vorgegangen, zwei hat es erwischt.
      Ich bitte hier jeden weiteren, mit seinen Aussagen bei der Wahrheit zu bleiben und keine Spekulationen und rufschädigende Inhalte ins Netz zu stellen.
    • @GinoGoetz
      Ich kann dir die Aufnahmen für 29,99 € pro Flug pauschal anbieten. -> luftaufnahmen-bayern.net


      Ich denke schon das diese Aussage, den Eindruck erweckt,das Du das ganze für den angegebenen Betrag ausführst....eben Pauschal.
      Das ist sehr missverständlich......Ich hätte das anders formuliert um eben dieses auszuschließen. 29,99 eur plus Zusatzkosten von Bla Bla wären zb eine Nachvollziehbare Ansage gewesen (vielleicht .......ein Schelm der denkt.....ist es aber so gewollt...dann darfst du dich auch nicht über solche Reaktionen wundern.

      Beste Grüße vom Deich

      seit 25 Jahren in der Medienwirtschaft
    • Hallo Flying Timo,

      also ohne alle umstände wie die Anfrage fuer EUR20 Luftaufnahmen haben zu wollen oder den genauen Wortlaut deiner AGB hier zu werten würde ich dir empfehlen den Betrag dann nicht pauschal zu nennen. Das ist hier doch der einzige Aufhänger.



      Wikipedia schrieb:

      "Eine Pauschale [...] ist ein Geldbetrag, durch den eine Leistung, die sich aus verschiedenen Einzelposten zusammensetzt, ohne Spezifizierung nach ihrem Durchschnittswert abgegolten wird."

      Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung wie man als Fotograf oder Drohnen Pilot abrechnet. Aber nachdem der Threadersteller geschrieben hat er würde EUR20 zahlen hast du ein Gegenangebot von EUR29 gemacht. Wenn dann die Rechnung am ende wie folgt aussieht:





      FlyingTimo schrieb:

      Anfahrt 33 km: 0,00 €
      Begehung vor Ort, Planung, Einsatzbesprechung, Einsatz: 183,96 €
      Planung Endprodukt: 29,99€
      Umsetztung Endprodukt inkl. Revision: 119,96 €
      = 333,91 €
      Würde dir der Auftraggeber wahrscheinlich die Zahlung verweigern und juristisch wurdest du den Preis der das 30fache des angebotenen Pauschalangebotes nicht erhalten, wärest aber im Gegenzug zur Erfüllung verpflichtet. Die Aussage hier könnte durchaus als Angebot gedeutet werden und wenn diese Angenommen wird dann besteh ein Vertrag. Aus dem kommst du aber nicht raus weil du dich bei deiner Aussage von EUR29 nicht vertippt hast oder irgendein andere Irrtum vorliegt.


      Der ganze "Streit" oben ist doch überflüssig. Das Angebot von EUR29 wurde als marktschädigend bewertet (ich gebe nur wieder wie ich aussagen verstanden habe) und du nimmst ja garnicht EUR29 sondern EUR333.91.
    • Meine Meinung ist, wenn ich ein Geschäft machen will und kann die Leute, doe die Arbeit dazu machen, nicht vernüntig bezahlen, dann sollte ich es ein lassen. Die 20,-- EUR, die für ein Luftvideo bezahlt werden, fallen für mich darunter. Der Unternehmen hat die Chance auf Gewinne und er soll auch dir Risiken tragen. Reicht das Budget am Anfang nicht, muß er halt erst mal die Sache finanzieren bis sie läuft. Oder selber die Arbeit machen.

      Und wer seine Arbeit zu billig verkauft, wird itrgend wann fest stellen, dass er so nicht klar kommt. Das regelt die Markwirtschaft dann auch von alleine.

      Wer 29,99 incl. MwSt. für private Luftaufnahmen nimmt, darf dann auch gleich mal sofort (also spätestend bis zum 10. des Folgemonats) die MwSt . ans Finanzammt abführen, dann bleiben ihm nur noch 25,13EUR pro Stunde.
    • Also das Capturen des Threads finde ich auch nicht so schön.
      Das Thema ist ja gut und evtl sogar wichtig. Aber hat nichts mir dem zu Tun was ich vorhatte *G*
      Passiert mir aber ständig, auch in Filmforen. Doch da dann eher bei Discussionen zu Schauspielern die ich in der Filmkritik nichtmal erwähnt habe.

      so kurz nochmal zurück.
      Die 20€ waren PRO AUFNAHME von einem Standpunkt aus. Und NUR eine von MIR überlegte Zahl anhand des Unteren Beispiels


      Hatte mit einem Freund der AUfnahmen in Unterfraken macht das ganze mal durchgespielt.

      Er Selbsttändig und arbeitet normalerweise von 9 bis 18 Uhr mit partner in seinem Laden.

      Er könnte also so um 7 Uhr Videos machen und das jeden Werktag.
      Als er vor einem Monat zu besuch war haben wir es ausprobiert und mit Roller 7 Aufnahmen machen können.
      Sagen wir aber mal etwas weniger 5 Videos wären nach meiner überlegung etwa 100€ + Steuer also ca 120€
      Das bei etwa 20 Tagen im Monat wären das ein Zusatzverdienst von 2000€ was für einen kleinen Unternehmer am anfang schon Unabhängigkeit bedeuten kann.

      Aber wie gesagt, das waren erstmal nur überlegungen mit denen ich das Projekt zumindest mal Starten konnte.
      Wenn ich jetzt ein Paar gute Piloten finde, kann ich diese meinem Cheff Vorstellen und wir können details besprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GinoGoetz ()

    • FlyingTimo schrieb:

      Panobilder schrieb:

      "Dazu kommen Nutzungsrechte"
      Was darf man darunter verstehen, "dazu" heisst, es wird mehr ?

      Kann aber nicht sein, da auf der webseite klar steht:
      "Alle Rechte am Bild gehen an den Auftraggeber"

      ...und das wiederum bedeutet es ist inklusive.

      Ne lieber Timo, das ist aggressives Preisdumping, mit dem als Vollunternehmer und dem einfachen Rechenbeispiel in DE keine Gewinne möglich sind.
      So und hier in diesem Thread wurden Grenzen überschritten, gegen die ich vorgehen werde! So geht es nicht! Unwahrheiten und Lügen werden hier verbreitet!
      1.
      "Alle Rechte am Bild gehen an den Auftraggeber"
      - Schwachsinn, es steht auch da z.B. in meinem "Privat-Paket" (Welche ausdrücklich nur PRIVAT-PERSONEN beauftragen können) gibt es nur "Nutzungsrechte"
      Lest mal richtig bevor ihr irgendwelches Zeug schreibt.

      2.
      Sind sogut wie alle Kunden keine Privatpersonen sondern Unternehmen und fallen somit in die andere Preiskategorie
      3.
      Wird zusätzlicher Umsatz über die Zusatzleistungen generiert.
      4.
      Es gibt keine individual Aufträge unter einer Stunde Aufwand

      Dass ich das jetzt mache, ist sowieso verrückt, aber bitte ich rechne einen durchschnittlichen Auftrag von mir mal durch für euch, beschränkt denkende Menschen:

      Anfahrt 33 km: 0,00 €
      Begehung vor Ort, Planung, Einsatzbesprechung, Einsatz: 183,96 €
      Planung Endprodukt: 29,99€
      Umsetztung Endprodukt inkl. Revision: 119,96 €
      = 333,91 €

      Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Wenn und Abers, so ist es!

      Was hier abging, war teilweise rufschädigend und dagegen bin ich heute vorgegangen, zwei hat es erwischt.
      Ich bitte hier jeden weiteren, mit seinen Aussagen bei der Wahrheit zu bleiben und keine Spekulationen und rufschädigende Inhalte ins Netz zu stellen.
      Da Du mich ja laut Deiner Nachricht nun verklagen wirst, zunächst noch ein kleiner Hinweis:

      Lass doch Deinen Anwalt - bevor er das Schreiben an mich aufsetzt - vorher mal Deine "Angebote" auf eventuelle "Mängel" prüfen.

      Denn als Auftraggeber käme ich mir bei Deiner Rechnung (im Zitat obenstehend)
      und bei dem was auf der Webseite,
      und als Angebot hier im Forum steht:
      Zitat:
      "@GinoGoetz Ich kann dir die Aufnahmen für 29,99 € pro Flug pauschal anbieten. -> luftaufnahmen-bayern.net "

      schon in die Irre geführt vor.
      Noch dazu, ds auf der Webseite keine AGBs zu finden sind, in den evtl. Hinweise auf einen zehn- oder elffach höheren Preis zu finden wären.

      Und wenn ich also für 29,99 inkl. MwSt. und inkl. Anfahrt bis 50km 1 Foto von meiner Hütte bestelle, dann sind das max. 10 Minuten Flugeinsatz.
      Wenn dann eine Rechnung mit dem 11-fachen Betrag kommen würde, hätte Dein Anwalt ganz sicher anderes zu tun, als Leute zu verklagen, die Dir sinnvolle Hinweise geben.

      Nebenbei:
      Dies ist keine geschäftsschädigende Aussage, sondern meine Meinung und Empfindung Deiner Angebote, die in diesem Land noch frei geäußert und diskutiert werden darf.

      Du solltest eher dankbar und etwas nachdenklich sein, warum Dein Angebot viele hier als "seltsam" empfinden und solltest darüber nachdenken, ob Deine Seite mit den Preisangeboten, welche die Besucher sicherlich am stärksten anzieht, nicht doch besser die "volle Wahrheit" anzeigen sollte, als nur den kleinen "Lockpreise-Anteil" - und der um ein vielfaches höhere Endpreis wird verschwiegen.
      Wie man diese "Taktik" rechtlich nennen könnte, spare ich mir diesmal.


      Nochmals Zitat von oben:
      1.
      "Alle Rechte am Bild gehen an den Auftraggeber"
      - Schwachsinn, es steht auch da z.B. in meinem "Privat-Paket" (Welche ausdrücklich nur PRIVAT-PERSONEN beauftragen können) gibt es nur "Nutzungsrechte"
      Lest mal richtig bevor ihr irgendwelches Zeug schreibt.

      Lies Deine eigene Seite selbst erstmal, denn die Aussage:
      "Alle Rechte am Bild gehen an den Auftraggeber" - lässt keine Zweifel aufkommen und diese steht bei allen 3 Produkten, die zum Stundentarif angeboten werden.


      Und da Du schriebst, dass Du alles was ich hier öffentlich schrieb, dokumentiert und gesichert hast:
      Ja ich habe nun auch mal Deine komplette Webseite gesichert, Stand heute morgen.
    • GinoGoetz schrieb:

      Also das Capturen des Threads finde ich auch nicht so schön.
      Das Thema ist ja gut und evtl sogar wichtig. Aber hat nichts mir dem zu Tun was ich vorhatte *G*
      Dafür enstschuldige ich mich ausdrücklich bei Dir !

      Es hat sich derart rasant entwickelt, dass ich mir dessen fast gar nicht mehr bewusst war und seit der Klageandrohung des "Unternehmers der fast nur fremde Videos statt Eigenproduktionen auf der Firmenwebseite zeigt" hatte ich das Kapern Deines Threads dann tatsächlich verdrängt.
    • Panobilder schrieb:

      GinoGoetz schrieb:

      Also das Capturen des Threads finde ich auch nicht so schön.
      Das Thema ist ja gut und evtl sogar wichtig. Aber hat nichts mir dem zu Tun was ich vorhatte *G*
      Dafür enstschuldige ich mich ausdrücklich bei Dir !
      Es hat sich derart rasant entwickelt, dass ich mir dessen fast gar nicht mehr bewusst war und seit der Klageandrohung des "Unternehmers der fast nur fremde Videos statt Eigenproduktionen auf der Firmenwebseite zeigt" hatte ich das Kapern Deines Threads dann tatsächlich verdrängt.

      ja das Thema wurde gekapert das mag wohl sein und dennoch sind solche diskussionen wichtig :)
    • Du vergißt eines: Es wären 2000,-- EUR Einnahmen, nicht Zusatzeinkommen. Wer das macht, brauch eine Gewerbeanmeldung und eine AE und eine Haftpflicht für gewerbliche Flüge. Das sind schon ein paar hundert EUR Kosten. Für Fahrtkosten sind 30ct. pro Kilometer üblich, das deckt aber oft die tatsächlichen Kosten kaum ab. Ein Kopter kostet Geld, Akkus kosten Geld, Zubehör kostet Geld, man muß eine Rechnung schreiben, braucht eine Buchhaltung und zahlt Steuern.

      Ich bin seit vielen Jahren selbstständig und habe schon einges gemacht. Ich bin sehr "schlank" organisiert. Ich fahre ein altes Auto, wenn ich ein spezielles Messgeräte brauche, kaufe ich nicht ein Neugerät für 2500,-- EUR sondern ein Gebrauchtes für 500,--. Ich habe das Büro im eigenen Hause, sorge selber dafür, das die PCs laufen und vermeide unnötige Kosten. Aber so 20.000EUR im Jahr an festen Kosten kommen da schon zusammen. Das Geld muß von den Kunden kommen, und zwar gleichermaßen von allen.

      Ich hatte ein Hobby, das Fotografieren. Damit erziele ich nun Einnahmen und buche das alles im Gewerbe. Ich habe eine Internetseite, auf der ich die Bilder veröffentliche und ich habe Werbepartner. Pro Event sind das bis zu 70,-- EUR und ich kann an einem Tag nebenbei auch manchmal 2 oder 3 Events machen. Es macht Spaß. Aber finanziell ist es bisher eine Nullnummer.

      Meine Erfahrung ist, wenn man aus dem Haus gehen muß um irgend einen Job für eien Kunden zu machen und dafür deutlich weniger als 100,-- EUR in Rechnung stellt, kann man es auch sein lassen.
    • balloonix schrieb:

      Du vergißt eines: Es wären 2000,-- EUR Einnahmen, nicht Zusatzeinkommen. Wer das macht, brauch eine Gewerbeanmeldung und eine AE und eine Haftpflicht für gewerbliche Flüge. Das sind schon ein paar hundert EUR Kosten. Für Fahrtkosten sind 30ct. pro Kilometer üblich, das deckt aber oft die tatsächlichen Kosten kaum ab. Ein Kopter kostet Geld, Akkus kosten Geld, Zubehör kostet Geld, man muß eine Rechnung schreiben, braucht eine Buchhaltung und zahlt Steuern.

      Ich bin seit vielen Jahren selbstständig und habe schon einges gemacht. Ich bin sehr "schlank" organisiert. Ich fahre ein altes Auto, wenn ich ein spezielles Messgeräte brauche, kaufe ich nicht ein Neugerät für 2500,-- EUR sondern ein Gebrauchtes für 500,--. Ich habe das Büro im eigenen Hause, sorge selber dafür, das die PCs laufen und vermeide unnötige Kosten. Aber so 20.000EUR im Jahr an festen Kosten kommen da schon zusammen. Das Geld muß von den Kunden kommen, und zwar gleichermaßen von allen.

      Ich hatte ein Hobby, das Fotografieren. Damit erziele ich nun Einnahmen und buche das alles im Gewerbe. Ich habe eine Internetseite, auf der ich die Bilder veröffentliche und ich habe Werbepartner. Pro Event sind das bis zu 70,-- EUR und ich kann an einem Tag nebenbei auch manchmal 2 oder 3 Events machen. Es macht Spaß. Aber finanziell ist es bisher eine Nullnummer.

      Meine Erfahrung ist, wenn man aus dem Haus gehen muß um irgend einen Job für eien Kunden zu machen und dafür deutlich weniger als 100,-- EUR in Rechnung stellt, kann man es auch sein lassen.
      genau so sieht es aus...
    • @ ballonix und @ Skywalker
      Da stimme ich euch beiden ja zu.

      Wie ich ja bei mir überschlagen habe, etwa 1 - 2 Std die 5 Aufnahmen die in einem Umkreis von 0-5 km um das Wohnhaus, mit 100 Euro gerechnet. Das wäre mit einer guten Drohne die 15 Min Flugdauer hat mit einem evtl. 2 Akkus zu machen und sogar zu Fuss oder Fahrrad. ( Beim Stau manchmal sogar schneller *G* ) Es braucht erstmal keinen Videoschnitt oder sonstiges.

      Wir wollen ja keinen Ruinieren. Aber für eine Serie von aufnahmen 300€ was mit andere angeboten haben, können wir selbst wenn das Projekt gut läuft nicht bezahlen.

      @ EInkommen stimmt, zusatzverdienst wäre wohl besser. Aber es ist ja nicht alles.
      Die Person könnte dann noch Regulär arbeiten oder immernoch bis zu 2 "Events" sporadisch pro Tag machen.

      Ich bedanke mich aber auch hiernochmal bei den Piloten die Sich gemeldet haben und Ihr interesse bekundet haben.
      Hoffe das alles klapt und wir möglichst bald uns treffen können, letzte Details klären und dann das Go von meinem Chef bekommen.
    • Da klink ich mich jetzt mal aus beim Mitlesen.
      Hat mich oft gereizt was zu schreiben, aber das geht nur hin und her.

      P.S.: Machmal sollte man sein Geschreibsel einfach mal über duden.de der Rechtschreibprüfung überlassen und erst dann einstellen. Übrigens, das ist dort kostenlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJIPHV+ ()