Oculus Rift FPV ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Oculus Rift FPV ?

      Guten Tag Forum!

      Ich habe einen Quadcopter (Marke Eigenbau) welcher noch etwa ~260g tragen kann. Ist es denn möglich mit einer Oculus Rift damit eine FPV aufzubauen? Die Steuerung funktioniert perfekt, ich möchte nur die Bilder übertragen und weiß nicht wie? Braucht die Oculus Rift nicht eine stereoskope Kamera oder zumindest zwei Kameras? Wie übertrage ich diese Bilder in möglichst guter Qualität in möglichst hoher Framerate auf die Oculus Rift?


      Ich bin selbst ein ziemlicher Neuling und habe den Copter billig erstanden, jetzt möchte ich eine FPV einbauen und bin sehr dankbar für Ideen. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass ich wohl einen Gimbal brauche damit per Oculus Rift die Kamera (unabhängig von der Flugrichtung) gedreht werden kann und ein vibrationsfreies Bild entsteht.

      Mein erster Impuls wäre, einen Raspberry Pi2 einzubauen und zwei PiCams. Dann noch *irgendwie* per Funk die Bilddaten zu einem Laptop streamen. Bei diesem *irgendwie* bin ich etwas ratlos...


      Denkt ihr es wäre möglich einem Copter der ~260g tragen kann irgendwie mit einer Oculus Rift zu verbinden? Kopfbewegungen sollen die Kamera drehen.


      Bin sehr dankbar für alle Anregungen oder Projektnamen. Meine Google Recherche ergibt viel zu der Bebop, ich möchte aber meine Drohne benutzen.