Propellerschutz für Phantom 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Propellerschutz für Phantom 3

      Gerade bei dji einen Propschutz für den Phantom 3 Pro bestellt - scheint neu auf dem Markt zu sein. Könnte mir vorstellen, damit relaxter zu fliegen... Hat jemand die Dinger schon im Einsatz? Hab gelesen, die Flugzeit verkürzt sich etwas. Und fliegt sich das Teil vielleicht anders (im Sinne von "behäbiger")? Oder sind Propguards nur was für Copter-Glucken wie mich? :/
    • Für den Phantom 3 gibt es jetzt eigene Propp-Guards. Sind aber diselben wie für den Phantom 2 nur mit etwas kürzere Schräubchen. Bin am Anfang auch mit denen vom Phantom 2 geflogen. Geben vor allem in engeren Räumen und vor allem Indoor etwas Sicherheit. Vor allem Schützt es etwas Deine Möbel vor Schäden. Auch beim möglichen Umkippen bei Start- und Landung soll er die Propps schützen. Dieses Problem hatte ich jedoch noch nie.

      Aber der gute Phantom wird etwas Schwerfälliger. Die Guards kommen noch schneller ins Bild, wie es schon die Propps machen, und vor allem bekommst Du den Phantom mit den Propp-Guards nicht mehr in einen Koffer oder Rucksack. Sicher gibt es auch noch die Möglichkeit mit den Clips diese schneller an- und wieder abzunehmen. Dennoch wirst Du ganz schnell feststellen, das Du sie eigentlich nicht mehr brauchst.
    • Propellerschutz für Phantom 3

      Hi, ich hab die clips geholt und bin extrem zufrieden. Montage an und ab innerhalb 1 minute, kein schrauben. Kippen kann der copter nur wenn du csc machst u die reihenfolge missachtest oder boeen in bodennähe auftreten. Reaktion wird durch das mehrgewicht unwesentlich anders, daher auf jeden fall nutzen dein copter wird es dir danken ....
    • quadle schrieb:

      Für den Phantom 3 gibt es jetzt eigene Propp-Guards. Sind aber diselben wie für den Phantom 2 nur mit etwas kürzere Schräubchen. Bin am Anfang auch mit denen vom Phantom 2 geflogen. Geben vor allem in engeren Räumen und vor allem Indoor etwas Sicherheit. Vor allem Schützt es etwas Deine Möbel vor Schäden. Auch beim möglichen Umkippen bei Start- und Landung soll er die Propps schützen. Dieses Problem hatte ich jedoch noch nie.

      Aber der gute Phantom wird etwas Schwerfälliger. Die Guards kommen noch schneller ins Bild, wie es schon die Propps machen, und vor allem bekommst Du den Phantom mit den Propp-Guards nicht mehr in einen Koffer oder Rucksack. Sicher gibt es auch noch die Möglichkeit mit den Clips diese schneller an- und wieder abzunehmen. Dennoch wirst Du ganz schnell feststellen, das Du sie eigentlich nicht mehr brauchst.
      Oh stimmt - das schränkt das Kamerabild mächtig ein! Hm... mächtiger Minuspunkt für mich. Werde wohl ein paar Mal "mit" fliegen - und denke aber auch, sie dann nach etwas mehr Erfahrung wieder wegzusperren.
    • Data_001 schrieb:

      Hi, ich hab die clips geholt und bin extrem zufrieden. Montage an und ab innerhalb 1 minute, kein schrauben. Kippen kann der copter nur wenn du csc machst u die reihenfolge missachtest oder boeen in bodennähe auftreten. Reaktion wird durch das mehrgewicht unwesentlich anders, daher auf jeden fall nutzen dein copter wird es dir danken ....
      Danke! Echt, nix schrauben? Ich sehe auf Bildern immer nur kleine Schrauben beiliegen und befürchte Fummelei vor jedem Flug. Aber flieg jetzt sicher erstmal "mit"!
    • Data_001 schrieb:

      Hi, ich hab die clips geholt und bin extrem zufrieden. Montage an und ab innerhalb 1 minute, kein schrauben. Kippen kann der copter nur wenn du csc machst u die reihenfolge missachtest oder boeen in bodennähe auftreten. Reaktion wird durch das mehrgewicht unwesentlich anders, daher auf jeden fall nutzen dein copter wird es dir danken ....
      Würdest du uns verraten wo du die Clips bestellt hast :whistling: Passen die auch für die Link zur DJI Webseite dran?
      Gruß Rocko ;)
      All of you any Time many happy Landings :thumbup:
    • Ich hab mir Protektoren bestellt und festgestellt, dass dir Propellerspitzen über die Bügel hinaus ragen. Dachte erst, ich hätte die falschen bestellt. Nun sehe ich aber in dem Video, dass auch dort die Propeller über die Schutzbügel hinaus ragen. Ein Kunde bei Amazon hat sogar in der Bewertung geschrieben, dass man mit den richtigen Protektoren bei Indorflügen gefahrlos die Wände touchieren kann. Hm, hab ich nun doch die falschen Teile? Mit denen würde ich den Lebtag keine Wand berühren wollen.....
    • Ja du hast die falschen! Und pass auf, das die Schrauben nicht zu lang sind, sonnst beschädigen die den Motor, da die sich in die Wicklung bohren können.

      Die original Phantom 3 Prop Guards sind jedenfalls groß genug , so das der Propeller nicht darüber steht und irgendwas berührt.

      Hier sind die richtigen, original von DJI: Link zur DJI Webseite

    • Ich empfehle Prop Guards mit Clips, die man schnell auf- und abmontieren kann. So lässt sich der Kopter besser transportieren, und wenn die Guards eine Aufnahme stören, kommen sie halt runter. Ich nutze sie nur bei Wald- und Indoor-Flügen. Die Clips wiegen 36 g, die Guards 68 g. Ich habe mir diese hier bestellt:

      Link zu eBay

      Durch einen Fehler des chinesischen Verkäufers habe ich kurz hintereinander sogar 2 Sätze erhalten - einmal in Weiß und dann die bestellten goldenen. Jetzt kann ich sogar die vorderen Guards farblich unterschiedlich bestücken.