"Bildschirm"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Bildschirm"

      Hallo, ich bin heute neu hier und habe mir ebenfalls heute eine Phantom 3 Professionell bestellt. Nun hab ich das "Problem" zu den wenigen Menschen zu gehören, die KEIN Handy haben =O . Ich würde aber gern schon vom Boden aus sehen, was die Drohne so filmt.
      Wie, bzw was für ein Gerät kann ich dazu benutzen ohne irgendwelche Verträge abzuschließen :evil: . Das Teil soll also lediglich als Monitor dienen.
      Sollte meine Frage hier falsch sein, kann man sie vielleicht verschieben :thumbsup: .
      MfG
      Waldi44
    • Hallo Waldi,

      ein Ipad (neuester generation) tut es. Du kannst da auf den kleinsten speichern zurückgreifen und braucht auch kein mobiles Internet wenn du daheim w-lan hast und die app aufspielen kannst.

      Ohne Internet wirst du aber die google maps nicht angezeigt bekommen, was ich immer gerne habe. Ausserdem haben die Ipads mit 3G (oder wie das Netzwerk heute heisst) einen GPS Empfänger und helfen bei Ausrichtung etc. Natürlich gehen auch die android Geräte, da kann ich dir aber keinen Rat geben. Diese könnten günstiger sein als das Ipad von Apple wo du den Markennahmen mitbezahlst.

      Nur von meinem Gefühl her glaube ich aber das die IOS App besser ausgestattet ist (Flugsimulator z.B.) und vom lesen her glaube ich haben mehr Android user Probleme.

      Kauf dir nicht nötigerweise das grosse Ipad, die Größe des Ipad mini is ausreichedn. Das passt auch in den hartschalenrucksack wenn du den mal ins Auge fassen solltest und ist sehr handlich.

      Ganz ohne app kannst du den P3 glaube ich gar nicht nutzen... ich glaube nicht das du die Kompass kalibrierung ohne Tablet durchführen kannst und auch sonstige Einstellungen gehen nur am Tablet. Ich kann mich da irren aber der Homejoint wird auch am tablet gesetzt und du hättest die Funktion nicht zur Verfügung wenn du ohne fliegst und die Kamera könntest du quasi auch nicht nutzen. Irgendein tablet/phone wirst du daher zwingend brauchen.

      Beste Gruesse
    • Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Natürlich (!) bin ich daheim voll vernetzt. Also das Aufspielen irgendwelcher Apps sollte da kein Problem darstellen. Ich hab mir keinen Hardschalenrucksack bestellt, sondern einen anderen aber wie ich finde guten Rucksack für 149 Euro.
      Naja, wenn alle Stricke reissen hat man ja noch Freunde und die haben Handys, so dass ich denke, wenigstens über sie alle notwendigen Einstellungen vornehmen zu können. Aber wie gesagt; PC und Laptop sind vorhanden.
    • @waldi44: Erst einmal Willkommen hier im Forum. @Fabsing hat Dir bereits einiges Mitgegeben. Ich möchte aber noch das eine oder ander Kongretisieren. Du kannst eigentlich alles für den Flug notwendige, einschl. Kompass-Kalibrieren" auch ohne App durchführen. Aber sobald es an die Feineinstellung und weitere Kalibrierungen (IMU, Gimbal, RC) und Einstellungen (Kamera, Flughöhe und -weite, etc. etc. pp) geht, geht schon gar nicht mehr. Du wirst aber schon zu beginn scheitern. weil der Phantom 3 vor dem allerersten Start über die App registriert werden muss.

      Welches ist also das Richtige. Wie in der normalen Tablett-Welt ist es eine Glaubensfrage ob Android oder iOS. Wie @Fabsing schon mitteilte, bin auch ich der Meinung, dass die iOS-Gemeinde wohl weniger Problem hat. Wichtig ist aber zu wissen, dass wenn Du kein Cellular-Variante vom iPad nimmst, Du auch kein GPS hast. Ähnliches gilt dann auch für Android-Geräte. Willst Du zukünftige Funktionen bei automatisierten Flügen (wie FollowMe o.Ä.) nutzen bbenötigst Du eine GPS im Tablett. Du musst die Internetverbindung über UMTS/LTE ja nicht nutzen. Wegen den Karten, welche angesprochen wurden, so lassen sich diese bei Internetverbindung über Wlan im hintergrund zwischenspeichern.
    • Hm, kann ich das nicht alles weitestgehend von zuhause über meinen PC machen?
      Übrigens finde ich es schon befremdlich, dass solche wie es scheint lebenswichtige Funktionen nur über iPods oder ähnliches ablaufen sollen und man wird als Käufer nicht "vorgewarnt". Es wird zwar erwähnt, aber nicht, dass das zwingend notwendig sei. Vielleicht aber ist es ja auch "befremdlich", dass ich kein Handy besitze?
      Übrigens, ich gehe nächstes Jahr in Rente und da wollte ich mir das als neues Hobby zulegen. Hoffentlich war das nun kein Griff ins "Klo" für fast 1.800 Euro (Rucksack und Zusatzakku.
    • @waldi44: Sei willkommen hier.
      Hier hast du eine preiswerte Variante die ich selber nutze und voll zufrieden bin. (Android)

      notebooksbilliger.de/asus+memo…30-42d8-a0b4-500d82acaa3f
      Die Zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911!
      Noch Fragen zur EU?
    • Hallo Waldi,
      Ein Griff ins Porzellan war es nicht wenn du Spaß dran hast. Ich und viele andere hier lieben das Hobby mit allem was dazugehört (Fotobearbeitung und Videoschnitt etc.)

      es ist nunmal so das das gerät komplexe Einstellungen und Funktionen bietet. Grade im Bereich der Kamera (was einer der haupfeatures deines neuen Gerätes ist) benötigst du einen "Computer" bei dir und einen guten Bildschirm. Wenn DJI das alles in der Fernbedienung verbaut hätte würde dich das Modell um einiges mehr kosten. Da heute die grossteil der Menschen ein Tablet oder Smartphone besitzen ist es logisch das "Outsourcing" zu wollen.

      Sieh es von der positiven Seite. Das Tablet gibt dir tolle Möglichkeiten für Video und Fotoeinstellungen und ein HD Livebild in der Größe die du für dich angenehm hälts (ob phone, kleines pad oder großes pad)

      Und ich bin mir sicher das du das pad auch noch für was anderes verwenden kannst... Da kann man Klasse mit arbeiten ode auch einfach nur spielen oder Zeitung lesen.
    • waldi44 schrieb:

      Hm, kann ich das nicht alles weitestgehend von zuhause über meinen PC machen?
      Übrigens finde ich es schon befremdlich, dass solche wie es scheint lebenswichtige Funktionen nur über iPods oder ähnliches ablaufen sollen und man wird als Käufer nicht "vorgewarnt". Es wird zwar erwähnt, aber nicht, dass das zwingend notwendig sei. Vielleicht aber ist es ja auch "befremdlich", dass ich kein Handy besitze?
      Mit dem PC kannst da nicht viel machen. So ein IPhone oder IPad oder Android-Teil ist überlebenswichtig für den Betrieb eines Phantoms, da mußt du jetzt durch.
      Alternativ kannste deinen P3 wieder zurückgeben und nen Yuneec Q500 oder nen Blade Chroma kaufen. Da ist der Bildschirm in die Fernsteuerung
      integriert und du kommst um das ganze Handy-Geraffel drumrum.
    • RC-Role schrieb:

      waldi44 schrieb:

      Yuneec Q500 oder nen Blade Chroma kaufen. Da ist der Bildschirm in die Fernsteuerung
      integriert und du kommst um das ganze Handy-Geraffel drumrum.

      Würde ich aber auch nur unter Vorbehalt in Erwägung ziehen ... wenn dir mal dieser integrierte Bildschirm hops geht, muss die ganze Funke in die Rep., dann kann ich nicht mal mehr fliegen ... :/
      Gruß Rocko ;)
      All of you any Time many happy Landings :thumbup:
    • Rocko schrieb:

      RC-Role schrieb:

      waldi44 schrieb:

      Yuneec Q500 oder nen Blade Chroma kaufen. Da ist der Bildschirm in die Fernsteuerung
      integriert und du kommst um das ganze Handy-Geraffel drumrum.

      Würde ich aber auch nur unter Vorbehalt in Erwägung ziehen ... wenn dir mal dieser integrierte Bildschirm hops geht, muss die ganze Funke in die Rep., dann kann ich nicht mal mehr fliegen ... :/
      Flieg schon seit 2 Jahren Drohnen und kann dir aus Erfahrung sagen, dass so ein Bildschirm das letzte ist was kaputt geht an dem ganzen Geraffel ;)
    • waldi44 schrieb:

      Na sowas! Da fühle ich mich eigentlich richtig verarscht! Jetzt muss ich quasi einen Handyvertrag abschließen um das Ding fliegen zu können?
      Da kommt noch mehr dazu. Du musst außerdem noch ein Google/Apple-Konto anlegen, damit dein Smartphone läuft.
      Wenn du ängstlich bist mit dem Datenschutz, wirst du nochmal was zu schlucken haben. Die meisten Programme (Apps)
      benötigen Vollzugriff auf deine ganzen Smartphone-Daten plus das Internet zwecks undurchsichtigem Datenaustausch
      um überhaupt zu funktionieren.

      Wenn ich deine Reaktionen hier auf das ganze richtig deute, würde ich mir echt überlegen auf die genannten Alternativen umzusteigen.
    • waldi44 schrieb:

      Na sowas! Da fühle ich mich eigentlich richtig verarscht! Jetzt muss ich quasi einen Handyvertrag abschließen um das Ding fliegen zu können?
      Nein, einen Handyvertrag brauchst Du nicht. Alles wofür Du eine Internetverbindung brauchst, kannst Du auch von zu Hause (Updates, Maps-Cachen, Registrieren, etc.) über eine Wlan-Verbindung machen.

      Wenn Du aber glaubst, mit einer einfachen Anschaffung eines Phantom 3 hat es sich getan, bist Du auf dem Holzweg. Wie jedes andere Hobby auch hast Du hier auch Folgekosten (Akkus, Propeller, Transportbehältnis, Reperaturen, erweiterte Apps, etc. etc.) zu erwarten.
    • Also noch mal allen vielen Dank. Jetzt bin ich ja wegen dem Handy etwas beruhigt. Hab mir aber wegen dem "Bildschirm" doch eines bestellt- siehe oben.
      Das mit den Folgekosten ist klar. Hatte mal eine Modelleisenbahn. Meint ihr, die wurde jemals richtig fertig :/ ! Tasche und Zusatzakku (1) hab ich gleich mitbestellt.
      Ich melde mich dann mal, wenn ich das Teil hab....... :thumbsup: