Quadcopter Marke Eigenbau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadcopter Marke Eigenbau

      Hallo zusammen!

      Ich bin ehrlich gesagt durch erheblichen Zufall auf das Thema Quadcopter gestoßen, als ich vor einigen Tagen wohl von einem unserer Nachbarn mit einer Drohne begutachtet worden bin. Ich habe keine Ahnung wo sie her kam, aber mich hat die Thematik Drohne im Anschluss wirklich nicht mehr losgelassen. Nach einigen Recherchen bin ich dann auf die FPV Tricopter gestoßen und möchte mir nun auch einen Quadcopter selber bauen. Da ich leider ab September Student bin wird das Projekt Zeit benötigen, aber ich liebe es selber zu basteln und zu bauen (Deshalb bin ich wohl Orthopädietechnikmechaniker geworden :D ) und von daher kommt für mich ein fertiger Quadcopter nicht in Frage. Ich habe mich mit dem EMAX Nighthawk 250 befasst und finde so einen Bausatz prinzipiell nicht verkehrt, aber eine eigene Zusammenstellung mit deutlich mehr individueller Anpassung wäre mir doch deutlich lieber.

      Was ich genau möchte ist, dass ich erstmal einen normalen Quadkopter habe ohne Kameratechnik, sodass ich erstmal den Einstieg in die Quadcopter bekomme und erstmal eine Basis habe mit der ich üben und anfangen kann. Ich besitze zwar schon seit 4 Jahren einen Graupner Bell 47G Koaxialhelikopter der auch regelmäßig geflogen wird, aber da ich, wie schon erwähnt, ab September Student bin will ich das Projekt langsam angehen lassen mit dem Risiko es eventuell nicht fertig zu stellen.

      Kostentechnisch lasse ich erstmal alles offen, da ich noch nicht genau weiß welche Kosten auf mich für ein gutes Einsteigermodell Marke Eigenbau zukommen.

      Was mich überhaupt allgemein erstmal interessiert ist, welche genauen Bauteile benötigt werden, in welchem Zusammenhang sie zusammen arbeiten und wie eine Konfiguration des Quadcopters ermöglicht wird. Ich möchte da wirklich von der Pike auf anfangen das ganze zu verstehen und zu bearbeiten. Ich habe auch schon ein Buch dazu empfohlen bekommen (Link zum Amazon-Produkt).

      Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und hoffe auf viel Unterstützung :)

      Beste Grüße
      Keromida
    • Hm, selber bauen? Auch hier die Empfehlung einen guten Bausatz zu kaufen.
      Aber es gibt Leute, denen basteln mehr Spaß macht als das Fliegen. Ohne Not werde ich jedenfalls nichts mehr selber basteln. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade und die die Bausätze zu billig.
    • Ach Mensch schrieb:

      Hm, selber bauen? Auch hier die Empfehlung einen guten Bausatz zu kaufen.
      Aber es gibt Leute, denen basteln mehr Spaß macht als das Fliegen. Ohne Not werde ich jedenfalls nichts mehr selber basteln. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade und die die Bausätze zu billig.
      Auf das obrige Video bezogen: wie unterscheidest Du "selber bauen" von "Bausatz kaufen"?

      Grüße,
      Christian
    • Wenn du am selber Basteln interessiert bist, kann ich dir hier mal meine Quadrocopter Frame Vorlagen, welche ich gezeichnet habe, posten.
      Die kannst du dann auf das gewünschte Material aufkleben/legen und einfach 1:1 ausschneiden. :)
      Ich würde mir auch überlegen welche Flugeigenschaften dein Copter haben soll. Ein kleiner Racer ist für Einsteiger meiner Erfahrung nach nicht so einfach zu steuern wie ein gutmütiger Quadcopter mit ~400cm Spannweite. Alleinig die Position in der Luft ab einer gewissen Distanz zu erkennen, fällt mir persönlich bei einem größeren Copter leichter. Je nach Motorisierung sind die dann auch nicht so giftig. Wenn du einen effizienten Quadrocopter bauen willst, würde ich dir zu Motoren mit rund 750kv im 60 Gramm Bereich raten. Da kannst du dann einen günstigen 3S Lipo mit ca. 2000-5000mah je nach Flugstil draufhängen und mit mit 11-12" Propeller solltest du ne Weile rumflattern ~15-20 Minuten :)
      Bei den ESCs sollten dann 20-30A reichen. Das Schöne dabei ist, wenn du dann doch mal Lust hast, eine GoPro samt Gimbal durch die Luft gleiten zu lassen, brauchst du nichts an deinem Setup ändern. Power sollte mit so einem Zusammenstellung genug vorhanden sein.

      Dies sind nur meine Erfahrungen von meinem DIY Quadcopter welchen ich vor ca. 2-3 Jahren gebaut habe. (Übrigens fliegt der heute noch ;) )
      Vermutlich gibt es auch bessere Variationen um in den Multirotorflug einzusteigen.

      Beste Grüsse,
      Noc

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Noctaro ()