Luftbild-Panoramen mit modifizierter DJI Phantom 2 und Nikon Coolpix A

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Luftbild-Panoramen mit modifizierter DJI Phantom 2 und Nikon Coolpix A

      Hallo allerseits. Ich bin neu in diesem Forum. Vielleicht ist jemand interessiert daran, wie ich hochauflösende Luftbild-Panoramen mit einer DJI Phantom 2 mache. An Feedback bin ich interessiert.

      Ich wollte für möglichst hoch auflösende Panoramen keine der standardmässig in die Phantom eingebaute Kameras und keine GoPro verwenden. Stattdessen kommt eine Nikon Coolpix A (grosser Sensor, sehr gutes Fixfokusobjektiv) zum Einsatz. Damit die Kamera beim Drehen einen möglichst grossen Höhenbereich abdeckt, musste ich die Kamera vertikal montieren, wofür die Beine der Phantom zu kurz sind. Deshalb baute ich aus Schaumstoff ein komplettes "Untergestell".

      Die Technik wird hier mit Bildern gezeigt und erläutert; diverse Luftbildpanos sind verlinkt:
      natur-und-landschaft.ch/fototechnik/luftbild-panoramen/

      Die Bildbearbeitung erfolgt mit Adobe PS; spezielle Lösungen bei leicht gekippter Drohne werden hier erklärt:
      natur-und-landschaft.ch/fotote…beiten-von-flugpanoramen/

      Bin interessiert an Feedback und Hinweise auf andere Lösungen.
      J. Alean
      Zugehöriger Ort

      Rheinstrasse 6, 8193 Eglisau, SchweizAlle Orte anzeigen

    • Hi,

      da hier im Forum auch immer mal wieder Panoramafotos gepostet werden ist es bestimmt für den ein oder anderen sehr interessant.
      Zudem kannst du ja auch im Fotobereich einige von dir erstellte Panoramas posten.

      Gruß
      Timee