F550 starke Vibration im Video - woran liegts

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F550 starke Vibration im Video - woran liegts

      Hey zusammen,
      ich hab mal versucht ne Kamera unter meinen F550 zu klemmen, nur leider zeigen die Videoaufnahmen extrem die Vibration.

      Da ich mir momentan noch keine GoPr0o mit Gimbal leisten kann hab ich mal etwas rumprobiert und meinen Camcorder drunter gehangen. Mein Aufbau sieht so aus:



      das ist nen Vibrationsdämpfer mit nem Kugelkopf...da kommt dann die Kamera drunter (auf dem Kopf).

      Die Aufnahmen sehen wie folgt aus:



      Jetzt die Frage, woran liegt das?

      Schlichtweg an der Konstruktion und ein Gimbal mit ner Gopro (was ich mir demnächst holen werde) machen das weg?
      oder
      Vibriert der Kopter ungewöhnlich stark?


      Was jetzt nicht so wichtig ist: Gäbe es schönere Lösungen für kleines Geld da ne Kamera drunter zu bekomme?

      Freu mich über eure Hilfe :)
    • Was ist denn bei dir ein Camcorder? So ein Teil mit klappbarem Display, das im Flug ausgeklappt ist?
      Das bekommst du nicht weg. Ich habe ewig versucht Jello wegzubekommen und habe das Handtuch geworfen. Demnächst geh ich nochmal ran und probiere was aus. Ich habe viele Theorien zu dem Thema. Ist aber müßig darüber zu reden.
      Bei YT sah ich neulich jemanden, der genau unseren Kopter hat (nein, doch nicht. Du hast ja den 550er). Der hat die kamera nach vorne geschoben und den Akku nach hinten. Warum eigentlich, wenn keine Not ist? Es sei denn, der hatte auch Jello oder Gewackel und Gezitter. Ihc denke nämlich, je zentraler das Gebammel drunterhängt, desto größer die Probleme, die von den Verwirbelungen der Props kommen. Also raus aus der Zone und man hätte vorne nur noch die Verwirbelungen von 2 Props. Und zentral hängt's dann auch nicht mehr.

      Ich habe viele Gummis ausprobiert. Das Ergebnis wurde mit härteren besser, bis zu dem Punkt, wo das Bild zwar keinen Jello mehr zeigte, aber dafür das Gezitter, aber lange nicht so stark wie bei dir.
      Ist schwierig.

      Was mir ansonsten nicht gefallen hat, war, dass du offenbar sorglos über die Häuser fliegst. Ist nicht mein Geschmack, würde ich nie machen, aber regt mich immer auf, wenn ich das bei anderen sehe.
    • ja son typischer Camcorder halt, nur dass ich mit eingeklapptem Display aufnehme...ist halt ne schnelle Bastellösung bis ich was vernünftiges bekomme.

      Es muss ja nicht ganz verschwinden, aber wenn man sich andere Luftaufnahmen anguckt, dann ist das ja auch nicht so schlimm. Ich versuche das ganze ja nur irgendwie zu verstehen wie da was wirkt.

      So wie ich es gesehen habe, wird das Gimbal normalerweise auch zwischen die beiden vorderen Arme gehängt, das würde dann das bewirken, was du geschrieben hast, das werd ich mit der Selbstbaulösung aber nicht versuchen, habe da noch keine möglichkeit gefunden das vernünftig fest zu machen, das wäre mir dann zu unsicher.



      Zu dem über die Häuser fliegen: Ich fliege mit Garantie nicht sorglos einfach so über die Häuser, normalerweise fliege ich da gar nicht, nur für 2 min Testflug für die Konstruktion wollte ich mir jetzt kein Busticket holen, damit ich zu meinem eigentlichen Flugplatz komme, das war mir dann für den Aufwand zu teuer. Es war mal eine Ausnahme die ich gemacht habe und dann auch nicht sorglos ohne Rücksicht auf Verluste
    • Ich will nicht streiten, aber entweder man fliegt über Menschen und Häuser, oder man lässt es. Dazwischen gibt's nichts. Denn alles dazwischen sind nur müde Ausreden und helfen nicht, wenn man dich zur Verantwortung zieht, wenn's dann schief gegangen ist. Das ist wie mit dem Sicherheitsgurt und die Polizei hält dich an. Wenn du ohne Gurt ertappt wirst, hilft keine Entschuldigung. Und ähnlich wie die Polizei, die dich wenig verstehen wird, ists auch bei mir, wenn ich diese unseligen Flüge sehe. Egal wie kurz oder lang die waren, wenn die Elektronik spinnt, sucht die sich nicht einen für dich passenden Moment dafür aus. So, das soll's gewesen sein, damit ich hier als Neuling nicht gleich Ärger bekomme.
      Ich finde nur, dass das ferngesteuerte Hobby eine Beschäftigung mit großer Verantwortung ist. Da muss man mit allem rechnen, auch wenns oft gut ging. Man hat keinen Einfluss mehr über ein unkontrolliert abstürzenden Kopter. Gut, wenn man dann auch versichert ist.

      So, jetzt ist gut.

      Zu deinem Problem:
      Ja, bau mal die Cam nach vorne und berichte. Bei mir dauert das noch, weil ich nichtmal den Kompass kalibrieren kann. Das ist mir erstmal wichtiger als der Anbau.
      Starker Wind spielt auch noch eine Rolle. Die besten Aufnahmen hatte ich bei Windstille.Zwischenzeitlich hatte ich eine Abschottung um die Kamera gebaut, damit Verwirbelungen nicht so intensiv auftraten. Dummerweise hat das aber wie ein Segel gewirkt, wegen der größeren Angriffsfläche für den Wind. Der Kopter stand also schon bei wenig Wind voll schief in der Luft und trieb auch dementsprechend oft ab. Selsbt bei GPS war das nicht zu gebrauchen.
    • Ach Mensch schrieb:

      Ja, bau mal die Cam nach vorne und berichte. Bei mir dauert das noch, weil ich nichtmal den Kompass kalibrieren kann. Das ist mir erstmal wichtiger als der Anbau.

      Starker Wind spielt auch noch eine Rolle. Die besten Aufnahmen hatte ich bei Windstille.Zwischenzeitlich hatte ich eine Abschottung um die Kamera gebaut, damit Verwirbelungen nicht so intensiv auftraten. Dummerweise hat das aber wie ein Segel gewirkt, wegen der größeren Angriffsfläche für den Wind. Der Kopter stand also schon bei wenig Wind voll schief in der Luft und trieb auch dementsprechend oft ab. Selsbt bei GPS war das nicht zu gebrauchen.
      Werd ich machen, da muss ich mir nur erst mal was für ausdenken um die Kamera sicher fest zu machen. Wenn ich eine Lösung habe und das Wetter mitspielt werde ich berichten wie gut das funktioniert hat :)
      Vielen dank, ich werd nachher mal durch die pdf blättern :)
    • Der Kopter selbst sollte erstmal absolut vibrationsfrei laufen, also Propeller wuchten, dann auf den Tisch, Hand oben drauf drücken und Gas geben, da merkt man dann sofort, ob er vibriert.
      Die Dämpfung funktioniert ziemlich gut mit Alpha-Gel Würfeln von rs-online, die auf Druck (nicht auf Zug!) belastet werden. Dazu musst Du halt die Halterung etwas umbauen. Und dann naturlich: Bildstabilisator in der Kamera abschalten, weil der wird durch die Restvibrationen völlig durcheinandergebracht.

      btw: Panoramaschwenks sind in der Filmerei ein Nogo, weil das menschliche Gehirn nach ein paar Sekunden das Gesehene vergisst, der Zuseher von dem Schwenk also absolut nichts hat, weil er sich nicht erinnern kann. (Wir sind da nicht anders, als die Goldfische, die sich nach einer Runde durchs Aquarium von Neuem über die schöne Aussicht freuen :) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • Ach Mensch schrieb:



      Was mir ansonsten nicht gefallen hat, war, dass du offenbar sorglos über die Häuser fliegst. Ist nicht mein Geschmack, würde ich nie machen, aber regt mich immer auf, wenn ich das bei anderen sehe.
      wenn dich das schon beunruhigt was sagst du denn dann dazu :D



      falls was passiert haben wir eine schöne kopterversicherung ;)

      aber wurst...


      zu deinem vibrationsproblem würde ich auch erstmal die rotoren wuchten und mal kucken ob ohne props die motoren rundlaufen...am ende hat ein motor ne macke
      Grüße The Falcon
    • da kannst du mit einem kleinen gummiadapter die probs auschrauben/stecken...der adapter is auch dabei

      ansonsten schau mal auf ebay da gibts wellen die auf beiden seiten gewinde haben...ein großes und ein kleines für unterschiedliche arten von probs...kosten vllt 10€ und kannst du aif dem wuchtgerät nutzen...aber ohne geht auch

      Grüße The Falcon
    • Ich habe mir jetzt ein Holzbrett unter die untere Platte gemacht. Daran dann den Gimbal befestigt. Bei den ersten Aufnahmen war das Jello weg, nur leichtes Zittern war noch zu sehen. Daraufhin versetzte ich den Gimbal um ca. 2 cm zurück und das Zittern ist jetzt auch weg. Aber immer noch, und das war auch schon von Anfang an, bewegt sich offenbar der Gimbal ganz leicht hin und her. Das werde ich wohl nicht wegbekommen, weil gerätbedingt.

      Also meine Idee, die Kamera aus dem Zentrum zu nehmen, war nicht schlecht. Denn wenn ich mir andere Kopter ansehe, sitzt da die Kamera auch nicht im Zentrum. Beim Inspire und Yuneec sitzt die vorne und ist sogar noch rund wie ein Ball. Wenn das mal nicht auf ähnliche Problem hinweist oder bedeutet, dass man den Problemen damit aus dem Weg gehen wollte.

      Das ist schon das 3. Brett. Die anderen waren lackiert. Bei dem habe ich drauf verzichtet. Nicht schön ...
      Bilder
      • brett1.jpg

        125,33 kB, 768×768, 334 mal angesehen
      • brett2.jpg

        118,6 kB, 768×768, 314 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ach Mensch ()