NAZA-M lite Kompasskalibrierung nicht möglich.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • NAZA-M lite Kompasskalibrierung nicht möglich.

      Hallöchen allerseits,

      bei meinem 450er ist die NAZA-M lite dabei gewesen. Nach dem Zusammenbau habe ich per Assistant alles soweit eingestellt, wie es bei meinem ersten 450er auch eingestellt war. Der ist mir nämlich weggeflogen. Als ich aber den Kompass kalibrieren wollte, bin ich nicht in den Modus gelangt. Ich habe den 3-Stufenschalter (GPS-Atti-Failsafe) zig Mal hin und her bewegt, aber habe keine blaue Lampe gesehen, auch keine andere Farbe, die den Status signalisieren soll. Im Atti-Mode bin ich gestern geflogen, aber GPS wollte ich fürs Filmen nutzen.

      Auch weiß ich nicht, ob im Assistant der Kompass bzw. die Werte angezeigt werden müssen. Ich sehe da überhaupt nichts. In dem entsprechenden Bereich wird nur die IMU kalibriert. Wenn ich das in einem Video richtig gesehen habe, dann sollte unter den IMU-Werten die Werte für den Kompass angezeigt werden. Aber da ist rein nichts zu sehen. Aber das war wohl ein Video für die NAZA-M V2. Sollte das da anders sein?

      Hat jemand in heißen Zeiten einen heißen Tipp?

      Danke im Voraus.
    • Gibt gar keine blauen LED's bei der NAZA, die gibt es nur beim Wookong und beim A2.

      Aber hier die Anleitung zur NAZA Light:

      download.dji-innovations.com/d…_User_Manual_v2.00_en.pdf

      Und wenn du schon mal dabei bist, flash dir das Teil auf eine NAZA v2 um......

      DJI NAZA Lite auf NAZA V2 updaten.
    • Besten Dank, aber die Anleitung nutzt nichts. Der Kopter ist korrekt zusammengebaut. Auf der DJI-Seite ist die Kalibrierung auch zu sehen. Ich habe das ja mit meiner weggeflogenenen V2 auch hinbekommen und so schwer ist das ja nicht. Ob da was kaputt ist?
    • Hm, ich hab das kontrolliert. Der schaltet sauber. Im Assistant hab ich die Modes recht penibel platziert.
      Gerade war ich vor der Tür und habs nochmal probiert. Nix zu machen. dass was kaputt ist, kann ich selber nicht glauben, aber was mach ich dann falsch?
      Die Blinkzeichen sind auch anders. Die V2 blinkt immer 2x im jeweiligen Mode, die lite nur 1x. Die grüne Blinkfolge ist der Homepoint, bei der V2 gabs noch eine 2. Folge. Für die Ausrichtung, oder wofür war die gleich? Fällt wohl bei der lite weg. Oder muss das auch 2x blinken?
    • Also ...
      Die Kalibrierung hat geklappt, der Kopter reagiert bei RTH und im Home-Lock. Alles dufte.

      Nun habe ich neue Erkenntnisse erworben, die ich niemadem vorenthalten will.
      Mir wurde eine Grafik und ein paar Worte zum Problem übermittelt. Als ich diese Grafik sah, wurde mir Vieles klar.

      Beim kalibrieren des Kompass geht es nicht darum was in dem betreffenden blauen Feld steht (GPS/Atti/Failsafe/Manual/), sondern darum, dass man das linke/erste und das rechte/letzte Feld im Sender abspeichert.
      Bei der NAZA-M V2 hat man ganz rechts ein Auswahlfeld. Dort kann man dann nach Belieben irgendwas auswählen und abspeichern, z.B. Failsafe.
      Bei der NAZA-M lite jedoch ist dieses rechte Feld nicht aktiv. Dort steht nur Manual. Wer jetzt glaubt Manual ist für ihn nicht geeignet, er möchte gerne Failsafe abspeichern, der muss das Feld daneben auswählen, also quasi das vorletzte. Dummerweise funktioniert dann aber die Kalibrierung nicht. Man kommt nicht in den Modus rein.

      Das heißt, wenn man den Schalter mehrfach von Anschlag zu Anschlag betätigt, dann muss das auch bei den abgespeicherten 3 blauen Feldern passieren. Das erste Feld ist dann GPS, das mittlere irgendwas, aber das dritte Feld muss unbedingt das rechts außen sein, egal was da steht. Das vorletzte Feld ist nicht geeignet, auch wenn man meint, Manual will man nicht verwenden. Das müsste man zwangsläufig nur für den Moment der Kalibrierung vom Kompass verwenden und kann anschließend wieder das vorletzte Feld mit z.B. Failsafe abspeichern. Anders geht's nicht.

      Wer hat's gewusst? Alle. War klar. :(
      Für mich war das bisher nicht klar, weil ich die Grundbedingungen nicht kannte. Und da reicht es nicht, wenn DJI schreibt, man müsse Manual abspeichern, wenn man das eigentlich nicht nutzen will. In dem Fall müssten die schreiben, speichern Sie auf alle Fälle das letzte Feld ab, egal was da steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ach Mensch ()