Vergleich: Dji Phantom 2 VISION & Dji Phantom 1 goPro Zenmuse: Foto- und Videoqualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi @Santosh und willkommen im Forum.

      Mach doch dafür nochmal ein neues Thema auf - da das nichts direkt hier mit dem Vergleich zu tun hat..
      Der Fehler ist nur schwer zu erkennen - man sieht es aber.. die Linse ist sauber? Dann würde ich mit dem Händler sprechen und umtauschen. Wenn Du in der 14-Tage Frist bist, hast Du ja sogar Rückgaberecht..

      Aber wie gesagt: am besten nochmal ein neues Thema dazu aufmachen..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich habe mir den DJI Phantom 2 Vision eben auch bestellt. Ich habe die Vergleichsbilder gesehen, sehe dort aber auch eindeutig JPEG-Kompressionsartefakte, was bei 2 Megapixel Bildgröße (hab ich irgendwo gelesen) bei 14 Megapixel auch kaum verwundert. Ich werde sowieso nur RAW-Bilder schießen wenn das dann Ende Dezember funktioniert und bin dann mal gespannt wie die Bilder dann nach dem Entwickeln aussehen.
    • Ich denke auch, daß die Bilder im RAW Format deutlich besser sein werden..

      Mit der neuen Firmware ist das RAW Format eventuell dann sogar nutzbar - aktuell ist es ja leider noch proprietär.

      Zukünftiges Adobe DNG RAW Format

      Firmware Update
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Erst mal guten Abend!

      Ich versuche mich seit gefühlten Jahrmillionen in das Thema Luftfotografie einzulesen. Nun bin ich über die Vision gestolpert und muss feststellen das Die Visionkamera nun doch nicht so optimal sein soll. Andererseits kommt der Phantom 2 mit GOPRO für mich nicht wirklich in Frage ( Aufgrund der Kamera ). Nun meine Frage : Könnten mir einige stolze Visionbesitzer einige Bilder aus der Kamera per E-Mail zukommen lassen damit ich mir mal eine Übersicht verschaffen kann ob ein " Experten" Photoshop Level ausreicht um die Bilder für Web Präsentationen sowie für kleinere Drucke zu benutzen ?

      Vielen Dank im vorraus!
    • Hey rumtreiber,

      bist du bei Dropbox? Ich kann dir mal ein 360 Grad Panorama schicken, welches ich im allerersten Flug gemacht habe. Habe leider beim erstellen des Panoramas nicht die höchstmögliche Bildauflösung genommen aber dennoch kannst du dir das Bild ja mal anschauen. Ich muss dazu allerdings noch sagen, dass ich in Lightroom anschließend relativ wahllos an den Schaltern gespielt habe ;) Ich bin mit dem Ergebnis für den allerersten Flug mit dem Vision überhaupt allerdings extrem zufrieden, zumal das Wetter auch noch bescheiden war ;)

      An alle anderen: Haltet ihr es wirklich für realistisch, dass die Kamerabilder besser werden, sobald DJI die DNG Funktion freischaltet? Habe von den Materie nicht soviel Ahnung, würde mich aber tierisch darüber freuen, da ich mit der Vision schon jetzt zufrieden bin.
    • Guten Morgen,

      bei Tropbox bin ich nicht aber werde mich heute abend mal drum kümmern. Sonst bleibt immernoch Email ( grenzweltfotos@gmx.de ) ;)

      Zu Deiner Frage was das DNG ( RAW ) Format angeht:

      Die Bilder werden durch das Format nicht automatisch bessser, Du hast nur in der Nachbearbeitung sehr viel mehr Spielraum. Im komprimierten JPEG Format sind nur die Bildinformationen des fertigen Bildes nach einem Festgelegten Alghorhytmus enthalten quasi nur die Farben, Schärfe usw die Du siehst wenn Du den Auslöser drückst.

      Im RAW Format werden alle Farbräume und andere Informationen im Bild gespeichert was zur Folge hat das Du bei einer Beabeitung auf diese Informationen zugreifen kannst und nicht wie im JPEG Format destruktiv arbeitest
      ( Da ja keine Informationen vorhanden sind und Dein Bearbeitungsprogramm versucht sich die Einstellungn aus den Fingern zu saugen ;) ) .

      Kleines Beispiel: Du hast den Himmel fotografiert und er ist Dir nicht blau genug. Im JPEG Format würde Dein Bearbeitungsprogramm nun Farben mischen die Deiner Vorstellung am Regler entsprechen was logischerweise auf Kosten der Qualität geht da ja die Farbe so nicht im Bild gespeichert ist. Im RAW Format hingegen ist die Farbe gespeichert sodass das Blau was Dir nicht gefällt nicht gemischt sondern ersetzt wird da diese Informationen vorhanden sind. Die Bilder sehen nicht so schnell künstlich aus und die Farben wirken natürlicher. Dasselbe gilt für das Schärfen des Bilde. Schärfen bedeutet ja " nur" eine Kontrastanhebung an den Kanten der auf dem Foto befindlichen Motive. Auch hier gilt dann wieder je mehr Informationen das Bild enthält umso feiner und natürlicher kannst Du mit der Schärfe umgehen und das Bild bearbeiten.

      Hoffe ich konnte es Dir etwas erklären....