Vergleich: Dji Phantom 2 VISION & Dji Phantom 1 goPro Zenmuse: Foto- und Videoqualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vergleich: Dji Phantom 2 VISION & Dji Phantom 1 goPro Zenmuse: Foto- und Videoqualität

      Hier mal ein Vergleich der Fotoqualität und Videoqualität der Dji Phantom 2 VISION mit integrierter VISION Kamera und einer goPro Hero 3 Black Edition mit Zenmuse H3 2D, wie man sie am Dji Phantom 1 oder am Flamewheel F330, F450 oder F550 verwendet:



      Die Bilder zeigen deutlich, daß die goPro Auflösung wesentlich feiner und schärfer ist. Die Bilder sind absolut unbearbeitet.


      EDIT: ein VIDEO zum Vergleich der Videoqualität findet ihr weiter unten in den Antworten!


      Dies zeigt, daß die Dji Phantom VISION in erster Linie ein optimales Spaßgerät ist - für einfaches Fliegen - FPV Anwendung, Spaß haben eben..

      Professionellere Bilder sind hingegen eher mit einer Phantom 1 oder der kommenden Phantom 2 oder gar einem FlameWheel zu erzielen in Kombination mit der goPro Hero 3 und einem Zenmuse Gimbal..







      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi Jogi,

      Zunächst vielen Dank für die Vergleichsbilder. Es ist eigentlich klar zu erkennen, dass die Phantom-Vision-Kamera der GoPro keinesfalls das Wasser reichen kann. Da liegen ja teilweise Welten zwischen. Es ist natürlich auch nicht die Intention von DJI gewesen, in dem Sinne eine Konkurenz-Kamera auf den Markt zu bringen. Ich nehme an, Du hast das Handy (mit laufender App) und den Transmitter an der Fernsteuerung gehabt (geht es überhaupt ohne?). Wie sieht's da mit dem Tragekomfort aus. Werden die Arme irgendwann schwer, oder ist es an sich ganz gut ausbalanciert? Die Auflösung bzw. Bildqualität sollte ja eigentlich für das Handy-FPV ausreichend bis gut sein. Wie war da Dein allgemeiner Eindruck?

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hallo,

      die Fernsteuerung ist schon schwer - zumal ja noch der Range-Extender mit dran hängt.. aber für FPV ist das alles optimal.. ziemlich genau 300 Meter Reichweite..

      und überraschend: fast keine Verzögerung (Latenz) zwischen Bild und Realität - also absolut FPV tauglich!

      Macht wirklich Laune - und das bei 20-25 Minuten Flugdauer!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Reichweite mit Range-Extender

      Jogi schrieb:

      Hallo,

      die Fernsteuerung ist schon schwer - zumal ja noch der Range-Extender mit dran hängt.. aber für FPV ist das alles optimal.. ziemlich genau 300 Meter Reichweite..

      und überraschend: fast keine Verzögerung (Latenz) zwischen Bild und Realität - also absolut FPV tauglich!

      Macht wirklich Laune - und das bei 20-25 Minuten Flugdauer!



      Die Reichweite (~300 Meter) gilt das fuer beide Richtungen

      also:
      - Bild von Vison2 empfangen und
      - Kommando an Vision2 senden (Foto auslösen / Video Start-Stop) ....?


      Wie wird der Range-Extender gespeist, mit eigener Batterie oder von der Funke?
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Hier jetzt noch das VIDEO zum Vergleich der VIDEOqualität:

      wie auch bei den Fotos ist die VISION farbenkräftiger - die goPro aber natürlicher und wesentlich schärfer. Die Zenmuse ist natürlich um welten besser als der VISION Gimbal - dieser ist aber auch nicht als Bewegungs-Ausgleich (Pixelstabilisierung) gedacht.. die Ausrichtungen und Zielgruppen der Systeme sind eben einfach unterschiedlich.. VISION = FUN - Zenmuse = VideoQualität:


      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Wow! Ein echt gut gemachtes Vergleichsvideo! Schön, auch mal deinen F550er in Aktion zu sehen!
      Ehrlich gesagt, hab ich mir die Video-Aufnahmen vom Phantom-Vision schlimmer vorgestellt. Bei der Stabilität läuft der Zenmuse der Vision natürlich den Rang ab.
      Trotzdem bin ich wie gesagt überrascht von den doch ordentlichen Aufnahmen, die der Vision da macht. Ist wirklich eine Zielgruppenfrage, die DJI da stellt. Leute, die keine grosse Lust haben, sich jetzt ewig mit der Materie zu beschäftigen und einfach losfliegen wollen, bekommen mit dem Vision ein schönes Produkt!
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hallo,

      aber kann nur dem Kollegen der Bilder eingestellt hat sagen, das diese leider nicht der Qualität der Cam enstprechen.
      ~~Ich habe keine Ahnung was der Kollege mit den Bilder angestellt hat , damit sie so beschissen aussehen!
      Ich habe mir extra wegen der Qualität der Cam die Vision gekauft, diesen Vergleich habe ich bei Youtube gesehen "VisionCam gegen Gopro", das hat mich überzeugt.
      Und ich muss sagen sie entspricht genau dessen was ich erwartet habe.
      Und zu eurer Info ich filme als Profi ;) .
      Was soll man sagen wer glaubt mit der Gopro Black mit schnick schnack Halter klimbim die im VK 400 € kostet eine "Profi"Cam zu erhalten, sollte dies mal überdenken ;)
      Also hier mal die Bilder die ich mit der Vision Cam gemacht habe.
      Diese sind auch noch klein gemacht damit man sie hier hochladen kann !
      Bilder
      • DJIPhantom V2b2.jpg

        943,71 kB, 4.384×2.922, 1.993 mal angesehen
      • DJIPhantom V2.jpg

        836,31 kB, 4.384×2.922, 1.722 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von videomaker ()

    • Problem beim Update der DJI Vision Fernbedienung!

      Habe die Fernbedienung aufgeschraubt und den USB eingesteckt und mit dem PC verbunden. Beim installieren der neuen Firmware - starten stürzt die Fernbedienung ab - das Licht geht aus. schalte ich neu ein leuchtet sie kurz grün, dann dauerhaft gelb.

      Beim erneuten Updateversuch stürzt sie wieder ab. Jetzt gehn nichts mehr

      Was soll ich tun?

      Gruß Noti
    • @Noti : Dein Beitrag ist hier völlig falsch - in dem Thema geht es um den Vergleich der Videoqualitäten..

      Probier es hier in dem Thema nochmal:
      Dji Phantom 2 VISION: RC Fernsteuerung / Sender / Funke: Software / Firmware Update (Software Assistant)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • @videomaker
      Wobei bei meinen Aufnahmen oben wohl in der VISION noch nicht die allerbeste Bildqualität eingestellt war - die Einstellung hatte ich dort übersehen / noch nicht gefunden und jetzt erst gesehen.. das muss ich zugestehen!

      Hier mal ein Ausschnitt - unbearbeitet - aus Deinem Bild - lediglich in 100% Größe (so wie meine Beispielfotos oben auch):


      Bilder
      • vision.jpg

        160,09 kB, 870×558, 9.385 mal angesehen
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • So lieber Jogi,


      Und warum sollte ich "Ausschnitte " nehmen ? :?:

      Und das ist klar wenn du mit der Gopro Black Editon +mit 4 k (4096 × 2304 Pixel ) und dem ProTune Modus aufnimmst das du dann Ausschnitte nehmen kannst. Aber eben nur mit der 4 K, möchte nicht deine völlig zu großen Ausschnitte mit einer White oder Silver sehen 8) .

      Hingegen hat halt die Vison "nur" FullHD 1920x1080 Pixel (4 K ist das vierfache von Full HD für Laien) und wenn du da eben ein solchen "großen" Ausschnitt nimmst ist der halt so "schlecht", aber wer macht das schon? :?: :!:

      4 k und Full HD ist wie wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst ! Das war dir aber schon klar oder ? :evil:

      Wenn ich was größer und näher brauche dann geh ich halt näher ran, so ist das halt mal beim Filmen und Fotografieren ! :thumbsup:

      Also dein vergleich hinkt sowas von !

      Grüße ein mit seiner DJI Vision2 total zufriedener :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von videomaker ()

    • @ videomaker
      hat dir schon mal jemand gesagt das du ziemlich Arrogant rüber kommst ?

      Ich hab schon in einem anderen Forum gesehen wie ein Vision Bild Qualität unter gegangen ist weil am Ende nur noch angebliche Profis in sachen Video und Photo ihre E P... vergleichen mussten.

      Trotzdem danke für deine beitrage und auch für das Stats verbrechen von Jogi in dein Bild rein zu Zoomen :rolleyes:

      Man hat jetzt einen guten Vergleich das die Vision so an sich schöne Bilder machen kann und nur beim rein Zoomen nicht so schick ist.
      Was ja auch völlig Ok ist, ist ja nur ein vergleich mehr nicht.
    • Lieber Himbernnuub,

      das hat nichts mit arrogant zu tun, sondern es muss schon allen klar gesagt werden wo der UNTERSCHIED liegt.
      Damit man auch wirklich Qualität beurteilen kann. Leider wurden oben bei den Bilder kein Daten genannt
      Also mit welcher Auflösung die Bilder von beiden Cams gemacht wurden usw. das ist doch dann ein schmarrn, hier was zu beurteilen !
      Es muss doch den Leuten hier einfach mal gesagt werden das solch ein Vergleich nicht geht und wenn man dann später liest die Bilder der Vison sind schlecht ... kann ich nur sagen LESEN und BEGREIFEN warum sie denn so schlecht rüberkommen.
      Es soll ja ein echter Vergleich gemacht werden nicht so was gefaktes ! Damit sich Leute ein ehrliches Bild machen können.
      @Jogi stell doch mal bitte die Bilder OHNE Vergrößerung rein, also einfach wie sie von der Cam kommen und nicht irgendwie reinzoomen, dann wird die Sache ganz anders ausehen.
    • Einwände sind ja fair - aber es kommt auch darauf an, wie sie vorgetragen werden ;o)

      Und mal zur Technik: natürlich reicht es für WEB etc, wie ein Gesamtbild von der Ferne aus aussieht.. sollen die Bilder aber weiter verwendet werden - z.B. für Druck oder Print, ist es sehr wohl und maßgeblich ausschlaggebend, wie die Details bei 100% Bildgröße aussehen.. und ich habe keineswegs beliebige in beide Bilder gezoomt oder irgend etwas vergrößert. Sondern die Ausschnitte sind original 100% - also die eigentliche Größe des Bildes - bei beiden - und nicht wie sie hier im Web dargestellt werden - auf Bildschirm/Forumsgröße skaliert.. da sieht natürlich alles toll aus.

      Da beide Kameras sehr gut sind, ging es mir aber gerade darum, solche Details zu beleuchten.. natürlich kann man sagen: ich mache Aufnahmen nur für web - und alles ist toll - ist ja auch fair.. aber die die mehr machen wollen, wollen die Infos evtl auch im Details beleuchtet haben.. daher die obigen Aufnahmen jeweils in bestmöglicher Auflösung jeder Kamera und auf 100% angezeigt.

      NATÜRLICH kann die goPro mehr (4k) - also vergleicht man ein höher aufgelöstes Bild mit einem niedriger aufgelösten - aber auch genau darum geht es ja - zu zeigen, was beide Kameras bei maximaler Einstellung können - und nicht was beide in vergleichbarer Einstellung kommen..

      Hier aber auch nochmal für unsere Web-Freunde ein weiterer Vergleich (leider an unterschiedlichen Tagen - daher unterschiedliches Licht - also auch kein ganz fairer Vergleich..
      Alle Bilder sind genau gleich bearbeitet - also auf ein Maximum von 800x800 skaliert und als jpeg komprimiert mit 85% - also web-übliche Werte:

      Bild1: Dji Phantom VISION - maximale Auflösung - leider Bildkompressione nur auf "S" also ehr schlechte Qualität:




      Bild 2: Dji Phantom VISION - maximale Auflösung - bestmögliche Bildqualität (Kompression auf "L") - leider schlechteres Wetter:



      Bild 3: goPro Hero3 am Zenmuse (F550 - ist aber für Fotos egal) - maximale Auflösung - bestmögliche Qualität:




      Für Web in dieser Größe sehen alle 3 nahezu gleich gut aus - wie oben schon geschrieben.. für Web-Nutzung etc reicht also auch die VISION Bildqualität allemal aus!

      Vorteil der VISION Kamera übrigens: wie man erkennen kann eine deutlich geringere Linsenkrümmung wie bei der goPro!

      Ich habe übrigens keinen Grund, das eine oder andere gut oder schlecht zu reden - denn ich bin kein Händler und verkaufe nichts - und habe beide Modelle hier..

      Wer übrigens bessere Vergleichsfotos machen kann / will, kann das gern tun und sie hier einstellen.. macht aber für einen Vergleich nur Sinn, wenn es Fotos vom halbwegs gleichen Objekt sind mit verschiedenen Systemen aufgenommen - sonst ist es ja kein Vergleich ;)

      Viel Spaß beim ansehen ;)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ