200mm Race-Quad - Projekt "Beta"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 200mm Race-Quad - Projekt "Beta"

      Servus,
      hier möchte ich mal in Kurzform meinen Quad „Beta“ vorstellen.War mein erster Quadrokopter und ein ganz schönes gebastel. "Beta" weil es nach meinem Hexa "Alpha" das zweite Projekt in dieser Richtung überhaupt ist.

      Angefangen hat es letztes Jahr im November. Hab das Video von Warthogs Warpquad gesehen und musste dann auch sowas haben. Auf Grund meines technischen Interesses kam ein Fertigprodukt nicht in die Tüte. Also selber bauen.

      Der erste flugfähige Aufbau war aus 10mm Alu Vierkantrohrenund 2 Aluplatten aus dem Baumarkt. Ist geflogen aber nicht gut.

      Da hab ich mir auch noch die Mühe gemacht und die Kabel in Geflechtschlauch eingewickelt. Das hab ich aber dann irgendwann wieder gelassen =D

      Als nächstes schnitt ich mal mit meinem Dremel aus einerCarbonplatte einen Rahmen aus und nutzte diesen. Flugeigenschaften waren schon etwas besser.


      Der nächste Schritt war ein CNC gefräster Rahmen aus GFK. Flugeigenschaften verbesserten sich erneut.


      Da hab ich dann auch mit dem FPV-System und 3D-Druck Teilen angefangen. Vor kurzem sah er noch so aus:

      Gewicht mit FPV lag bei 398 Gramm.

      Hab ich aber nicht lange so geflogen,denn ich habe mir einen CFK-Rahmen mit wechselbaren Auslegern konstruiert (mit Statik und Strömungsanalysen), welcher ein paar Eigenschaften besitzt, die ich bisher nirgends gefunden habe.


      Die Antennen vom Empfänger sind bewusst als Art "Irokese" angebracht.
      Die Besonderheiten: Ich brauche die Befestigungsschrauben des FC beim wechseln eines Auslegers nicht anfassen. Und die Bohrungen am Ende der Ausleger stimmen mit denen im Boden der Motoren überein und der Motor wird dadurch etwas gekühlt.
      Ein Testflug steht allerdings noch aus.

      Konfiguration:

      Rahmen: Eigenbau CFK. Ausleger 3mm dick; Grundplatten 2mm dick
      Motoren: DYS BE 1806 2300kv
      ESC: KISS 12A
      FC: AfroNaze 32 mit Cleanflight
      Spannungsregler: Pololu S10V4F5
      Empfänger: FrSky X8R
      Fernsteuerung: FrSky Taranis X9D
      Akku: Turnigy nanotech 3S 1300mAh 25-50C und Turnigy nanotech 4S 850mAh 25-50C
      Propeller: Gemfan 5030
      Sonstiges: Diverse 3D-Druck Teile
      FPV-Kamera: RunCam PZ0420M
      FPV-System: immersionRC mit 25mW
      FPV-Brille: Quanum DIY FPV Goggle V2

      Geht ab wie ein Schnitzel der kleine =D
      Hier ein "quick and dirty" Video noch ohne FPV-System:


      Gruß
      Manu
    • Mangolicious schrieb:

      Servus,
      hier möchte ich mal in Kurzform meinen Quad „Beta“ vorstellen.
      [..]
      Hier ein "quick and dirty" Video noch ohne FPV-System:


      Gruß
      Manu

      Lecko mio, das macht bestimmt Laune :D
      Sieht auch so aus, als ob du nicht erst seit gestern fliegst...
      Extrapunkte gibt's für die Startplattform aus Lego :) Lässt sich darauf auch landen, oder ist der Flieger dafür zu hibbelig?
      Bin gespannt auf die FPV-Videos.
    • Bin heut das erste mal mit anderen Propellern als den 5030 geflogen und muss sagen: Gefällt mir :thumbsup:
      Hab also mein "Standard"-Setup gefunden. Jetzt muss ich nurnoch lernen mit FPV zu fliegen. Der Boden kommt mir noch zu schnell in die Quere.

      Rahmen: GL200
      Motoren: DYS 1806 2300KV
      ESC: 12A KISS
      Propeller: HQ 5045 Bullnose
      FC: AfroNaze 32
      Empfänger: FrSky X8R
      FPV-Sender: Immersion RC 25mW
      FPV-Kamera: RunCam PZ0420M
      Akku: Turnigy 4S 850mAh 25-50C



      Abfluggewicht: 352 Gramm
      Flugzeit: 8 Minuten mit dem 4S 850mAh

      Gruß
      Manu
    • SmilingDevil schrieb:

      Private Quelle das CFK-Fräsen, oder kannst du da Quellen angeben ? Dachte grade bei CFK ist Strahlschneiden der Hit, weil es die Werkzeuge so schnell ruiniert das zu fräsen....

      Servus,
      ist zwar ne Firma, aber da ich ewig gesucht hab und auch Geld damit verdiene geb ich da meine Lieferanten nicht bekannt. Sorry.

      Fürs Wasserstrahlschneiden hab ich bei einigen Firmen angefragt und da müsste ich in größeren Mengen bestellen, damit es günstiger wird. Das kann ich mit meinen Kleinserien nicht bezahlen. Daher lasse ich es fräsen.

      Gruß
      Manu