Österreich - erster Vorbereitungskurs betreffend Prüfung bei Austro Control in Wien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Österreich - erster Vorbereitungskurs betreffend Prüfung bei Austro Control in Wien

      In unserer Flugschule gibt es in Kürze (17. und 18.5.2014) einen ersten Vorbereitungskurs für die Luftfahrttechnische Prüfung bei der Austro Control für zukünftige Piloten von uLFZ.

      Kursvortragender ist Dr. Herwig BAUER, ehemals Chef und Controller der österreichischen Flugsicherung AUSTRO CONTROL sowie Gutachter und Publizist/Fachautor in Rechtsfragen zu Luftfahrtthemen bei LEXIS NEXIS.

      Kursort: Schulungsräume der MFU Klosterneuburg, in 1100 Wien Antonsplatz

      Kontakt über gertraud.holdosi@mfu.at (sendet Anmeldeformular gerne zu)

      Näheres: http://www.mfu.at/drohnenkurs.php


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gerhard_M ()

    • @ Gerhard_M: DANKE für diesen Hinweis!

      Ich habe mich mit der Schule in Verbindung gesetzt.
      Wie ich soeben vom Vortragenden Dr. BAUER erfahren habe wird dieser Kurs bei der MOTORFLUGUNION auch die neuen SERA-Regeln behandeln!
      Wer die österreichischen Spielregeln kennen lernen will, der sollte sich rasch anmelden. Der Kurs ist ja bereits am kommenden Wochenende.
    • Österreich - erster Vorbereitungskurs betreffend Prüfung bei Austro Control i...

      Hallo aus dem Raum Stuttgart Ich nehme an das ihr Österreicher seit wenn ihr nach Wien zu der Schulung fahrt , es wäre schön wenn ihr etwas darüber berichten könntet , den ich würde ganz gerne mal beim Ski fahren auch eine Runde mit dem Copter drehen und die Landschaft einfangen , ohne alle Gesetze zu brechen ! Gruß Rainer
    • ÖSTERREICHISCHER DROHNENKURS AN DER KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

      Für die bei AUSTRO CONTROL vorgesehene Luftrechtsprüfung wird von der MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG ein Vorbereitungskurs für Drohnen ausgeschrieben, der die wesentlichen und komplexen Fragen aus juristischer Sicht klärt.
      Der nächste knapp zweitätige Drohnenkurs zum Erwerb des österreichischen "Kleinen PIlotenscheines" findet an der UNI Graz von 29.10.-30.10.2014 statt, an dem man noch teilnehmen kann.
      Vortragender ist wieder der ehemalige Leiter der österreichischen Flugsicherung und Luftfahrtjurist Dr. Herwig BAUER.

      Dieser Vortrag schließt mit einem Zertifikat ab.
      Kosten € 300,00, inkl Kursunterlagen.

      Wenn jemand daran teilnehmen möchte, so schreibt bitte rasch an flugschule@mfu.at . Sie erhalten dann unsere Kontonummer für eine Überweisung der Kurskosten und eine Teilnahmeberechtigung zu diesem Vortrag.
    • LAST CALL: DROHNENKURS - KLEINER PILOTENSCHEIN ÖSTERREICH (auch für Gewerbetreibende oder Fotografen)
      an der UNIVERSITÄT GRAZ: 29.-30.10.2014

      Inklusive aktualisiertes Drohenlehrbuch als Kursunterlage zum österreichischen Luftfahrtrecht.
      Vorbereitung auf die Prüfung bei AUSTRO CONTROL
      Wenn jemand daran teilnehmen möchte, so schreibt bitte rasch an flugschule@mfu.at.
      Sie erhalten dann unsere Kontonummer für eine Überweisung der Kurskosten (€ 300,00) und eine Teilnahmeberechtigung zu diesem Vortrag.
    • Und mal wieder etwas aktueller:

      Der nächste uLFZ Luftrechtskurs findet vom 28.2.2015 bis 1.3. 2015 statt.
      Kursort ist unser Flugausbildungszentrum in Wien 10
      Kurszeit Samstag 9-18 Uhr, Sonntag 9 - ca 14 Uhr.
      Kursgebühr € 300,00

      Für die bei AUSTROCONTROL abzulegende Luftrechtsprüfung empfehlen wir diesen Vorbereitungskurs , der die wesentlichen und komplexen Fragen aus juristischer Sicht klärt. Im Zuge dieses Kurses wird auch der veröffentlichte Fragenkatalog abgearbeitet.
      Der Vortrag schließtmit einer Teilnahmebestätigung zur Vorlage an Austrocontrol.

      Ein Fernkurs wird von uns nicht anbgeboten.

      Nach Informationen der Frau G. Holdosi
    • Neuer Drohnenkurs Luftrecht Österreich:

      Der nächste zweitägige Luftrechtskurs für uLFZ, an dem Sie noch teilnehmen können, findet vom 14.3.2015 bis 15.3.2015 im FLUGAUSBILDUNGSZENTRUM WIEN 10 statt.
      Für die bei AUSTRO CONTROL vorgesehene Luftrechtsprüfung empfehlen wir Ihnen diesen Vorbereitungskurs für Drohnen, der die wesentlichen und komplexen Fragen aus juristischer Sicht klärt.

      Der Vortrag schließt mit einer Teilnahmebestätigung/Zertifikat zur Vorlage an AUSTRO CONTROL ab. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter
      http://www.mfu.at/drohnenkurs.php

      Hier ein Feedback aus dem letzten Drohnenkurs Anfang März 2015:


      Hallo bei der MFU,

      Im Anschluß an den uLFZ Luftrecht-Drohnenkurs vom vergangenen Wochenende möchte ich natürlich auch wie schon erwähnt ein kurzes feedback abgeben.
      Ich darf mich eingehend nochmal bei Herwig Bauer herzlich für seine sehr informativen Vorträge bedanken! Er gilt ja als Pionier auf diesem Gebiet und ist in Österreich sicherlich auch als Geburtshelfer für viele
      luftfahrtrechtlichen Weiterentwicklungen anzusehen.

      Die sehr aufschlußreichen Informationen haben sicherlich bei allen Kursteilnehmern zu einem besseren Bewußtsein in Bezug auf die gesamte Rechts-Thematik geführt.

      Wie ich auch schon während dem Seminar erwähnt habe: Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht!

      Die Diskussionen und Impulse der Kursteilnehmer waren sicherlich eine Bereicherung und haben auch für alle neue Erkenntnisse gebracht.
      Vor allem gibt es nach wie vor viele offene Fragen zum Betriebs-Bewilligungsverfahren und den Ausführungen zur Erfüllung der Bauvorschriften der Fluggeräte.
      Der Betrieb von uLFZ oder sagen wir Drohnen ist ja nicht mehr als reiner Modellflug oder Spielerei anzusehen und dessen müssen sich alle Betreiber wirklich bewußt sein.

      Die rechtlichen und technischen bzw. fachlichen Grundlagen sind die Grundvoraussetzung für jeden Interessenten und Piloten.
      Mit der Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, der korrekten und betriebssicheren Ausführung der Fluggeräte und dem verantwortungsbewußten Umgang wird sich die Nutzung dieser uLFZ-Technik sicherlich
      positiv weiterentwickeln und auch weiterbetreiben lassen.

      Ich wünsche allen angehenden Drohnen-Piloten viel Erfolgbeim Fliegen und vor allem immer sichere Landungen!

      schöne Grüße,
      Alexander Glinz


      Anmeldungen unter info@mfu.at
      Kosten € 300,00.
    • Neuer Drohnenkurs Luftrecht Österreich:

      Der nächste zweitägige Luftrechtskurs für uLFZ, an dem Sie noch teilnehmen können, findet vom 30.5.2015 bis 31.5.2015 im FLUGAUSBILDUNGSZENTRUM WIEN 10 statt.


      Für die bei AUSTRO CONTROL vorgesehene Luftrechtprüfung empfehlen wir Ihnen diesen Vorbereitungskurs für Drohnen, der die wesentlichen und komplexen Fragen aus juristischer Sicht klärt.

      Der Vortrag schließt wie immer mit einer Teilnahmebestätigung/Zertifikat zur Vorlage an AUSTRO CONTROL ab.
      Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter
      mfu.at/drohnenkurs.php