DJI Lightbridge FPV - Geht das an DJI Phantom 2?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Lightbridge FPV - Geht das an DJI Phantom 2?

      Hallo miteinander :)

      Ich habe seit wenigen Wochen eine DJI Phantom 2 und würde mir nun noch zusätzlich gerne ein FPV-System zulegen.. Jetzt habe ich folgenden Beitrag gelesen, über das neue Lightbridge-System:

      Dji LightBridge

      Meine Frage: Lohnt sich der Kauf und wie funktioniert der Anschluss an einer Phantom 2? Ist das überhaupt möglich? :/
    • mit der neuen Dji Lightbridge (FPV System) am Dji Phantom oder Dji Phanom 2 das ist nicht so einfach..

      Prinzipiell funktioniert es und ist auch so vorgesehen..
      Funktioniert auch mit anderen Modellen in Kombination mit dem Zenmuse H3-2D Gimbal oder dem neuen Zenmuse H3-2D Gimbal..

      Aber es gibt folgende Einschränkungen / Probleme / seltsame Lösungen:

      Es funktioniert nicht mit der originalen Dji Phantom Fernsteuerung oder auch nicht mit der Dji DT7 Fernsteuerung. Man benötigt eine Futabe Fernsteuerung (evtl gehen auch andere) - wichtig ist, daß die Fernsteuerung ein Fluglehrer-Kabel hat.

      Da die Dji Lightbridge digital auf 2.4 Ghz läuft, darf keine Fernsteuerung mehr zusätzlich auf 2.4 Ghz laufen. Eigentlich darf die Fernsteuerung überhaupt nicht mehr funken / Funk muss deaktiviert werden. Denn die FErnsteuerung wird per Kabel an die Lightbridge angebunde.. und die Lightbridge sendet die Fernsteuerungssignale dann selbst mit. Die Dji Funke hat aber so einen Anschluss nicht..

      Nächstes Problem, welches recht komisch von Dji Innovations gelöst wurde: Auf dem Phantom 2 Mainboard ist extra ein Anschluss für die Dji Lightbridge vorgesehen. Das passt also - aber zur Übertragung des Videosignals / des FPV Bildes soll (warum auch immer??) nicht das FPV OUT Kabel vom Phantom 2 genutzt werden, welches dort vorinstalliert ist, sondern ein zusätzliches Kabel, welches dann direkt an den USB Port von der goPro Hero3 angeschlossen wird.
      Das ist eigentlich tödlich - denn man hat dann ein Kabel direkt an der Kamera - welches vom Gimbal mit bewegt werden muss und welches sich verhaken kann und die Gimbalbewegungen stören kann (Motoren überhitzen - Motoren gehen kaputt etc).

      Keine Ahnung, warum das Dji so vorgibt und warum man nicht das FPV Bildsignal wie bei normalen FPV Sendern vom Mainboard abgreifen kann mit dem vorinstallierten Kabel.. evtl. liegt dort nur ein SD-Bild an? Und mit dem USB Anschluss an der Kamera kann dann ein Full-HD-Bild abgegriffen werden? Das wäre das einzige, was ich mir vorstellen kann..

      Hat da jmd Infos? Das wäre dann natürlich beim Zenmuse Gimbal schlecht durchdacht / bei der damaligen Entwicklung nicht gescheit vorgeplant worden..

      Wer hat noch weiter Infos?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Oh nein, das klingt ja alles kompliziert :( Dass das Videosignal direkt von der Kamera abgegriffen wird ist ja wirklich sehr komisch, dachte genau dafür wäre das vorbereitete FPV-Kabel am Phantom 2 da.

      Weißt du auch, wie das bezüglich HD-Auflösung funktioniert? Also bräuchte ich da eher einen Monitor oder eine Videobrille? Oder geht sogar beides mit dem Lightbridge-System?
    • FPV Videobrille in HD kenne ich aktuelle keine.

      Ist eventuell auch nicht nötig. Brandneu auf dem Markt ist die HD Videobrille DominatorHD von FatShark

      Die hat eine Auflösung von 800x600 HD - das ist schon viel mehr wie in allen bisherigen SD Videobrillen..

      Bzgl FPV FullHD Monitore habe ich noch keine Erfahrung bzw. keine Kaufempfehlung
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ