Hilfe nach Erstflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe nach Erstflug

      Hallo zusammen,
      bin neu im Umgang mit Quadrocoptern und habe eben meinen ersten Quadrocopter fertig gestellt. Hat soweit alles gut geklappt. Nun wollte ich zum Erstflug starten. Nach ein paar Versuchen hat es mir bei zwei der Motoren (Emax MT2204) die Kappen weggedreht. Sie sind schön weit weggeflogen. Ich konnte sie bis jetzt nicht wieder finden ;(
      Was könnte dafür die Ursache sein? Die Motoren drehen in die richtige Richtung, das habe ich geprüft. Die CW Motoren drehen auch im Uhrzeigersinn und die CCW Motoren gegen den Uhrzeigersinn. Ich habe die Kappen so fest zugedreht, wie es mit den Fingern ging. Bitte um Hilfe. Vielen Dank.
    • Also hat der Kopter garnicht abgehoben? Die Kappen, wie du die nennst, flogen weg, die Props waren noch dran? Wenn die Props richtig montiert gewesen wären, würden die gleich hinterher fliegen. Wenn nicht, drehten die verkehrt rum oder du hattest den falschen drauf gehabt. Bevor du überhaupt richtig startest, solltest du die Drehrichtung der Props prüfen. Logischweise sollte der Schub nach unten gerichetet sein, nicht nach oben. Wenn du also bei geringer Drehzahl die Hand über die Props hältst, dann darf da kein deutlicher Luftzug zu spüren sein.
    • Wenn sich die Muttern lösen, drehen sich die Motoren falsch herum. Es gibt extra Motoren die drehen sich im Urzeigersinn (CW Clock Wiese) und welche gegen den Uhrzeigersinn (CCW Counter Clock Wiese).

      Die einen haben Rechtsgewinde und die anderen haben Linksgewinde auf der Achse.

      Bei einem Quard Kopter nimmt man zwei von jedem. Diese installiert man so, das sich die Muttern festziehen wenn der Motor sich dreht.
    • Knarfboy schrieb:

      Wenn sich die Muttern lösen, drehen sich die Motoren falsch herum. Es gibt extra Motoren die drehen sich im Urzeigersinn (CW Clock Wiese) und welche gegen den Uhrzeigersinn (CCW Counter Clock Wiese).

      Die einen haben Rechtsgewinde und die anderen haben Linksgewinde auf der Achse.

      Bei einem Quard Kopter nimmt man zwei von jedem. Diese installiert man so, das sich die Muttern festziehen wenn der Motor sich dreht.
      Wenn ich das richtig im Kopf habe, können alle Motoren link bzw. rechts herum drehen (man muß nur zwei der drei schwarzen Kabel vertauschen). Der einzige Unterschied sind die Gewinde, die eben einmal rechts herum und einmal links herum gedreht sind, so daß sich die Mutttern selbst festziehen.

      Grüße,
      Christian
    • Gebaut habe ich einen ZMR 250 mit 4x Emax MT2204 (2xCW, 2x CCW).
      FC: CC3D
      ESC: 4x12A Emax SimonK
      Akku: Turnigy 2200
      Gewicht: ca 600g
      Empfänger: AR610

      Konfiguration über OpenPilot Software

      Links vorne ist ein CW Motor (dreht auch richtig) mit silberner Kappe, Rechts vorne CCW motor mit schwarzer Kappe (dreht auch richtig), hinten links ist ein CCW Motor (dreht auch richtig) mit schwarzer Kappe und zu guter Letzt rechts hinten ein CW Motor mit silberner Kappe.

      Also die Motoren drehen alle richtig und ich hab auch darauf geachtet, dass die Motoren auch wirklich ihre Drehrichtung haben, also dass ein CCW Motor auch gegen den Uhrzeigersinn dreht.

      Evtl. waren die Propeller falsch angebracht, aber das kann ich leider erst prüfen, wenn ich die Kappen wiederfinde (was ich bezweifle) oder neu gekauft habe.
    • Letztendlich ist es egal welcher Motor wo angeschraubt ist. Hauptsache ist, dass der richtige Propeller auf dem richtig rum drehenden Motor sitzt und sich 2 von jeder Sorte diagonal gegenüber befinden.
    • Wie ich gerade sehe, wiegt dein Kopter 600 g, also deutlich unter 1 kg. Du wärst der perfekt Kandidat für eine Probemitgliedschaft beim DMFV.
      Das musst du jetzt nicht verstehen und es ist hier auch OT.
    • Aber dann haben deine Muttis alle die gleiche Farbe, oder?

      Die Motoren muss man nicht tauschen. Die sollten nur für die entsprechende Drehrichtung immer abwechselnd montiert sein. Aber der richtige Prop muss drauf. Vielleicht kann er die Propeller nicht zuweisen.
      Man legt einen auf den Tisch und pustet von oben drauf. Dann sieht man die Drehrichtung in der er arbeiten muss. Nun ganz fix den entsprechenden Motor dranbasteln und die Einheit ist ok.
    • Jetzt muss ich leider noch einmal nachfragen. Also ich hab mir ja die EMax MT2204 Motoren besorgt. Die CW Motoren haben eine silberne Mutter und sitzen links vorne und rechts hinten. Die CCW Motoren haben eine schwarze Mutter. So kamen sie übrigens auch aus der Verpackung.

      n-factory.de/onlineshop/Emax-M…300KV-Brushless-Motor-CCW

      Die CW Motoren drehen sich nach rechts und auch die Mutter muss man zum Festziehen nach rechts drehen.

      Ich hab jetzt im Internet einige Stellen gefunden wo steht, dass man bei CW Motoren die Mutter nach links festziehen muss, damit sie sich selber festziehen. Bin jetzt etwas verwirrt. Stimmt die Angabe der Motordrehrichtung auf der Verpackung nicht?
      Danke übrigens für die schnelle Hilfe.
    • MikeNK schrieb:

      Jetzt muss ich leider noch einmal nachfragen. Also ich hab mir ja die EMax MT2204 Motoren besorgt. Die CW Motoren haben eine silberne Mutter und sitzen links vorne und rechts hinten. Die CCW Motoren haben eine schwarze Mutter. So kamen sie übrigens auch aus der Verpackung.

      n-factory.de/onlineshop/Emax-M…300KV-Brushless-Motor-CCW

      Die CW Motoren drehen sich nach rechts und auch die Mutter muss man zum Festziehen nach rechts drehen.

      Ich hab jetzt im Internet einige Stellen gefunden wo steht, dass man bei CW Motoren die Mutter nach links festziehen muss, damit sie sich selber festziehen. Bin jetzt etwas verwirrt. Stimmt die Angabe der Motordrehrichtung auf der Verpackung nicht?
      Danke übrigens für die schnelle Hilfe.
      Die Mutter muss sich immer andersherum festziehen, als der Motor dreht. Sonnst lösten die sich, wenn der Motor läuft.
    • Knarfboy, das ist falsch.
      Du redest von den DJI-Props, die das Gewinde im Prop haben. Da ist beides gegenläufig. Aber wenn der Prop ein Durchgangsloch hat, muss der ebenso drehen wie die Mutter, damit er sie mitnimmt. Ein anders rum dreheneder Prop würde die Mutter wieder lösen, so wie du das mit deiner Hand machen würdest.
    • Das kann nicht sein, bei den gängigen 2212 Motoren, konnte man die neueren selbst sichernden Propeller aufschrauben oder auf den gleichen Motor einen "normalen" Propeller mit einer Hutmutter aufschrauben.

      Das Gewinde hat sich dabei natürlich nicht geändert. Also wurde sowohl der selbst sichernde Propeller als auch die Hutmutter entgegen der Dreh Richtung des Motors festgezogen.
    • n-factory.de/onlineshop/Emax-M…300KV-Brushless-Motor-CCW schrieb:


      Genau so ists richtig. Auf den links drehenden Motor mit Linksgewinde kommt ein links drehender Prop. Umgekehrt genauso.
    • als auch die Hutmutter entgegen der Dreh Richtung des Motors festgezogen. schrieb:


      Ja, glaub ich gerne. Aber dann hats nur durch die Kraft beim Festziehen gehalten. Der gewünschte Effekt trat dabei nicht auf. Deshalb verlieren wohl auch einige Piloten ihre Propeller, weil sie das so gemacht haben.

      Du konterst doch nicht 2 Muttern. Da ergäbe das Sinn und ist auch richtig, aber der Prop hat kein Gewinde. Der kann allenfalls mit seiner Auflagefläche eine gewisse Haftung erzeugen, welche die Mutter in Richtung "fest" mitnehmen kann. Aber das muss eben in die selbe Richtung passieren, nicht entgegengesetzt.

      Ich fliege seit über 20 Jahren mit Flugzeugen rum. Wieviele Male mir beim Starten Propeller weggeflogen sind, weiß ich nicht. In der Luft selten, aber am Startplatz doch schonmal. Der Propeller dreht links rum, das Gewinde rechts. Die Mutter muss also immer fest angeknallt werden. Bleibt der Motor ruckartig stehen, löst die Masse des Propellers die Mutter und beide fliegen weg. Huii ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ach Mensch ()