Hilfe nach Erstflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe nach Erstflug

      Hallo zusammen,
      bin neu im Umgang mit Quadrocoptern und habe eben meinen ersten Quadrocopter fertig gestellt. Hat soweit alles gut geklappt. Nun wollte ich zum Erstflug starten. Nach ein paar Versuchen hat es mir bei zwei der Motoren (Emax MT2204) die Kappen weggedreht. Sie sind schön weit weggeflogen. Ich konnte sie bis jetzt nicht wieder finden ;(
      Was könnte dafür die Ursache sein? Die Motoren drehen in die richtige Richtung, das habe ich geprüft. Die CW Motoren drehen auch im Uhrzeigersinn und die CCW Motoren gegen den Uhrzeigersinn. Ich habe die Kappen so fest zugedreht, wie es mit den Fingern ging. Bitte um Hilfe. Vielen Dank.
    • Also hat der Kopter garnicht abgehoben? Die Kappen, wie du die nennst, flogen weg, die Props waren noch dran? Wenn die Props richtig montiert gewesen wären, würden die gleich hinterher fliegen. Wenn nicht, drehten die verkehrt rum oder du hattest den falschen drauf gehabt. Bevor du überhaupt richtig startest, solltest du die Drehrichtung der Props prüfen. Logischweise sollte der Schub nach unten gerichetet sein, nicht nach oben. Wenn du also bei geringer Drehzahl die Hand über die Props hältst, dann darf da kein deutlicher Luftzug zu spüren sein.
    • Wenn sich die Muttern lösen, drehen sich die Motoren falsch herum. Es gibt extra Motoren die drehen sich im Urzeigersinn (CW Clock Wiese) und welche gegen den Uhrzeigersinn (CCW Counter Clock Wiese).

      Die einen haben Rechtsgewinde und die anderen haben Linksgewinde auf der Achse.