Nighthawk 250 mit Graupner MX 16

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nighthawk 250 mit Graupner MX 16

      Hallo zusammen,

      ich habe mir einen Nighthawk 250 gekauft, hier auf diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling.
      Ein Problem nach vielen die ich hatte ist noch übriggeblieben.
      Der Copter ist fertig aufgebaut , programiert, Sender und Empfänger verbaut, Erstflug nach viel Schwitzen absolwiert ( Schwebeflug in 2 Meter Höhe)ohne Schäden.
      Mein Jetziges Problem ist:
      Beim Starten des Copters durch die Anlage Graupner MX16 MODE 2 Gas Links drehen die Motoren ziemlich hoch.
      Beim Sender ist der Linke Knüppel in der Mitte auf Neutralstellung.
      Wenn die Motoren gestartet werden hebt der Copter in dieser Stellung schon fast ab.
      Im Sender sind die Werte mit ( Bespiel -125% und +150 % ) schon eingepflegt.
      Was oder wo muss ich noch etwas verstellen , ich komme nicht weiter.
      Kann mir ein erfahrener Benutzer helfen ? :) :)



      Vielen Dank.
    • Hallo


      Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstehe.


      Ich verwende die Neutralisierung des Gassticks in der Mittelstellung nicht.
      Dazu wird nach der Graupner Sender-Anleitung in der Regel die "Neutralisierungsfeder" am Stick ausgehängt und der "Bremshebel" für den Stick eingestellt.
      Anm.: In der Regel deshalb, weil es auch Sender gibt, bei denen die Feder anders außer Funktion gesetzt wird.


      Es gibt jedoch Piloten, die gerade mit dieser selbstneutralisierenden Stellung fliegen. Bei meinem DJI Phantom Sender ist nur diese Stellung vorgesehen.


      In der Gasmittelstellung Deines Sticks sollte der Nighthawk schweben, also wird der Copter in dieser Stellung des Sticks auch abheben bzw. fast abheben.


      Gruß Heinz

    • Moin,
      das heißt also das der linke Stick nach entfernen oder aushängen der Feder immer ganz unten liegt und beim anschalten die Motordrehzahl auf Null ist. Wobei Copter 250 dann aber nicht mehr die Möglichkeit hat den Copter in Normalstellung schweben zu lassen wenn er die linke Hand entfernt, richtig?

      Und Zusatzfrage.... kann man die MX auch so umstellen (Feder/Stick) Das die Stickstellung ganz oben ist und man beim nach unten ziehen Gas gibt?

      Gruß Eike
    • Hallo

      Wenn man die Feder am Stick aushängt, dann kann der Stick überall stehen.
      Wenn der Stick unten ist, dann sollten beim Aktivieren der Motoren diese im Leerlauf drehen.
      Die Mittelstellung zum Schweben muss dann per Hand gesteuert werden.

      Man kann im Sender die Bewegungsrichtung der Sticks "umkehren" (Servoumkehr), auch als reversieren bezeichnet.
      In vielen FC-Software-Assistant Programmen kann man auch dort die Laufrichtung einstellen.

      Auf jeden Fall ist nach solchen Änderungen immer die Stick-Kalibrierung durchzuführen.

      Gruß Heinz
    • Weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe...

      Wie "armst" du den Kopter?
      Linker Hebel unten rechts
      Rechter Hebel Mittelstellung.

      In Mittelstellung starten ist gefährlich....

      Das der Kopter in der Mittelstellung abhebt ist klar. Da du in der Mittelstellung ca. 50% der Power haben solltest.
      Welche Drehzahl die Motoren nach dem "Scharfmachen" in der Minimalstellung des Gashebels haben sollen stellt man in Cleanflight bzw Baseflight ein. Je nachdem was du davon nutzt.
      Alles wird gut!