Heute erster Absturz mit dem Q500+

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Heute erster Absturz mit dem Q500+

      Wollte heute einen Film machen in der Firma. Der erste Start ab LKW Parkplatz war O.K. den Zweiten Start wollte ich zwischen den Hallen machen, leider waren dort zu viele Elektro Störungen und ich konnte den Kopter nicht mehr kontrollieren. Absturz in die Wand des Gebäudes.
      Alle Propeller versplittert und die Kamera ist abgefallen und zwei Kabel sind ausgerissen.
      Werde nach der Reparatur nur noch von Aussen starten und nicht mehr im Areal, ausgenommen vom Holz-Abladeplatzt. :evil:
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Ich (blutiger Anfänger) hätte von vornerein GPS in diesem Falle abgeschaltet... Und alles was mit Hochspannung etc. zu tun hat, da würde mein Menschenverstand von vornerein schon sagen "lass es"... Ärgerlich für Dich. Ich traue mich auch nicht in die Nähe von Strommasten. Dennoch gibt es einige Motive, die ich in der Nähe von welchen gerne mal einfanfgen würde... Aber ich bin da zu sehr "Schisser" ;)
    • Hallo Deichdrohne,

      kann Dich etwas beruhigen, filme öfters Bahnanlagen und Historische-und Sonderzüge (z.B. mit Dampfloks) und da komme ich der Fahrleitung schon nah, bis auf 7-8 m.
      In der Fahrleitung (Oberleitung) fließen 15kv, also 15.000 Volt, fliege mit GPS. Nur Mut, jedoch kein Übermut!!! ;)
      In den Überlandleitungen befinden sich natürlich noch wesentlich höhere Spannungen, hier sind schon 40-50m angebracht.
      Dichter habe ich noch nicht getestet! Übrigens auch mit GPS.
    • Ich werde mich mal schon im Voraus für meine Meinung entschuldigen. Nicht jeder veträgt Kritik.

      Genau das liest man von Leuten, die sich einbilden sie hätten Erfahrung oder alles im Griff. So eine Auflistung von dem, was du alles schon gemacht hast, heißt nur, dass du eine Menge riskiert hast und bisher mit Glück nichts passiert war.
      Also immer nur zu denken, weil bisher alles gutging, habe ich alles richtig gemacht, geht irgendwann die Hose. Das ist jetzt passiert.

      Bisher kannte ich den Yuneec nicht, aber ich habe gelesen, dass man GPS im Flug nicht ausschalten kann. Schon deswegen würde ich niemals riskante Örtlichkeiten aufsuchen um dort Aufnahmen zu machen, denn irgendwie wird man das Terrain per Auge vorher einschätzen können. Bei geringsten Zweifeln sollte man auf die paar lumpigen Aufnahmen verzichten, denn ein Entrinnen aus dem GPS-Modus scheint es wohl nicht zu geben. Also bliebe nur noch zuzuschauen wie das Teil abschmiert.

      Das deckt sich in Etwa mit den Berichten der Abstürze und Unfällen mit den Koptern von DJI. Dort passieren die Unfälle auch meist bei GPS-Betrieb. Leider versäumte man sehr oft in den Atti-Mode zu schalten um den Kopter selbst zu steuern.
      Das sind die negativen Auswirkungen der Werbung, die mit dem Begriff GPS nur animieren will das Produkt zu kaufen.

      Übrigens ist die Bedienungsanleitung vom Yuneec einsame Spitze. Da wird im hohen Maße auf Gefahren und Unterlassungen hingewiesen.

      Ach so ...
      ich kann von Glück sagen, dass ich mich für Aufnahmen von Gebäuden. Türmen usw. nicht interessiere. Aber ich würde auch dennoch nicht alles nachmachen, was man in der Glotze oder woanders sieht. Teilweise weiß man nicht, mit welchen Koptern die Aufnahmen gemacht wurden und auch nicht, ob eine Gefährdung von ungünstigen äußeren Umständen vorlag. Das zu verallgemeinern und zu sagen "Hui ... was der da macht, mache ich auch.", halte ich für falsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ach Mensch ()

    • Tob!as schrieb:

      Meine Modellflugzeit hat mich gelehrt keine Hochspannungsleitung zwischen Sender und Empfänger zu haben, sonst keine Problem mit Stromleitungen
      Tobias, da hast Du vollkommen Recht, es geht bei meiner Ausführung auch nur um Annäherung! FB und Kopter, dann Leitung.

      Ach Mensch,
      falls Du mich mit Kritik meinst, die kann ich gut ab und natürlich hast Du teilw. Recht, zudem mache ich nicht täglich solche Manöver und Aufnahmen.
      Es ist mir schon klar was ich tue, das Magnetfeld bedingt durch die mit Strom durchflossenen Leiter, ist bei den Distanzen nicht mehr messbar.
      Die von Dir zitierten Bericht und Abstürtze kann ich nicht bewerten, war nicht dabei.
      Das was Du lumpige Aufnahmen nennst, ist ja wohl arg subjektiv, sorry dass ich das anders sehe.

      Gruß
    • Ich wusste, dass dir meine Worte nahe gehen. Wenn ich von lumpigen Aufnahmen rede, dann ist das keine Bewertung deiner Videokünste. Ich sehe eher den Wert von Aufnahmen zum Wert deiner Reparaturkosten, die durch eine Riskobereitschaft entstanden. Ich denke, dass keine Aufnahme es wert ist den Wert so eines Kopters aufs Spiel zu setzen.
    • Deine Worte sind mir nicht nah gegangen, ich akzeptiere einfach Deine Meinung, die ich auch teilw. teile.
      Bisher hat es wunderbar geklappt und mir wunderbare Aufnahmen beschert.
      Den Kopter möchte ich auch nicht aufs Spiel setzen, da stimme ich Dir zu, was nützt ein abgestürzter, defekter Kopter?
      Mein Risko ist kalkuliert, denke dass ich schon überlegt handele. Habe berfl. mit der Materie zu tun.

      Gruß
    • Na ja, lassen wir das. Ich sehe, dass du deine Denkweise mit immer den selben Argumenten verteidigst und auch noch meinst, Glück kalkulieren zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ach Mensch ()

    • Ich denke, am Ende muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Kalkuliert hin oder her. Was mich aber wundert: Wieso sollte man GPS nicht abschalten können ? Lässt sich über die ST10+ doch machen !? Oder verstehe ich was falsch ?

      (kleine Bemerkung: schön, daß hier auch "sachlich" Meinungen ausgetauscht werden. Weitaus entspannter als in manch anderen Foren !)
    • In der Anleitung steht zumindest, dass man im Flug den momentanen Flugmodus nicht ändern kann. Also einmal mit GPS gestartet, gibt's kein Zurück mehr. So hab ich's gelesen und verstanden.
    • Dann habe ich es doch falsch verstanden. Ohne GPS grundsätzlich ja - aber mitten im Flug abschalten entzieht sich meiner Kenntnis. Nur zur Info: An der ST10+ kann man GPS abschalten. Ob das dann auch unmittlebare Auswirkungen hat oder nicht - das werde ich aufgrund meiner noch schwachen Praxis erstmal NICHT ausprobieren :)
    • GPS kann man abschalten. Man fliegt dann quasi im handgesteuerten Modus, aber nicht manuell. Die nennen das wohl Angle-Modus.
      Ich habe keinen Yunees, find den aber recht interessant. Allerdings würde ich doch ganz gerne im Flug die Modes umschalten können. Ganz schlimm fand ich in der Anleitung, dass da stand, wenn GPS ausfällt, kann der Kopter abstürzen oder wegfliegen. Hm ... nicht so doll.

      Auszug Bedienungsanleitung

      "WARNUNG:
      Fliegen Sie NIE in der Nähe von oder zwischen großen Gebäuden oder Objekten, in der Nähe von oder unter dichter Vegetation, Dächern oder in Hallen und Räumlichkeiten. Versuchen Sie NICHT den Q500 mit eingeschaltetem GPS in Gegenden zu fliegen mit schlechtem GPS Empfang. Und schalten Sie NIE das GPS ab, wenn Sie nicht in der Lage sind den Q500 im Angle Modus ohne GPS Unterstützung zu kontrollieren. Sie übernehmen die alleinige Verantwortung für Abstürze und „Fly aways“. Sollte der Q500 einmal das GPS Signal verlieren ist er nur noch im Angle Modus fliegbar. Smart und Home Modus inklusive aller Zusatz-Features sind nicht mehr verfügbar. Die LED Statusanzeige wird nun lila blinken und die Status-LED unter den Motoren blinken 3x pro Sekunde gefolgt von 1 Sekunde ohne Blinken wenn das GPS Signal verloren gegangen (oder ausgeschaltet) ist.
      Wenn die GPS Verbindung wieder verfügbar ist (nach 5-10 Sekunden akzeptablem GPS Signal) sind Smart und Home Modus wieder verfügbar.
      WARNUNG:
      Die Unterbrechung des GPS Signals kann zu einem Absturz oder„Fly away“ führen!
      WICHTIGER HINWEIS: Unfallschäden und „Fly aways“ werden nicht von der Garantie abgedeckt."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ach Mensch ()

    • Ich habe den Copter bis jetzt noch nicht ohne GPS geflogen, allerdings habe ich von Anfang an im "Angle" Modus gesteuert - eben so, wie man es macht. Dieser "Smart" Mode scheint ein absoluter "Noob-Mode" zu sein - und ich möchte das von Anfang an gleich richtig lernen. Ohne GPS soll es etwas schwieriger sein, das Gerät zu steuern - aber er wird dadurch auch viel schneller... Vielleicht kann hier einer der Fortgeschrittenen mehr zu dem Thema sagen. Würde mich (und sicherlich andere User) sehr freuen...