Heute erster Absturz mit dem Q500+

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich würde mal denken, dass es bei dir nicht anders ist wie bein den DJIs. GPS ist eine Flugbremse, die man zum Filmen gut gebrauchen kann, ansonsten für den Spaß wird im Atti/Angle-Mode geflogen. In dem kann man ja auch filmen, wenn Windstille herrscht.
    • Es gibt 1. den "Smart mode" - damit steuert man den Copter wie einen "Cursor" - wie soll ich das beschreiben... Also: Wenn man vorwärts fliegt, bewegt sich die Drohne weg von einem, egal in welche Richtung sie zeigt. Obendrein gibt es noch einen "Follow me"- (Drohne bleibt immer im gleichen Abstand zur ST10+ sowie einen "Watch me" (Drohne folgt und filmt in Richtung ST10+) Modus. Dieser Modus soll lt. Anleitung für Newbies hilfreich sein, wobei ich eine andere Meinung vertrete...

      Der "Angle mode" ist der, den man normalerweise kennt. Wenn man den Copter 90 Grad nach rechts dreht und vorwärts fliegt, fliegt er nach rechts...

      Im "Smart mode" kann man natürlich nur mit GPS fliegen...
    • Zum Thema GPS abschalten:
      GPS kann man vor dem Flug abschalten, während des Fluges geht das meines Wissens nicht!
      Angle Mode ist meiner Meinung nach auch mit GPS, einziger Unterschied zum Smart Mode ist, dass der Copter im Smart Mode im in die Richtung fliegt, in die ich steuere,
      Bsp.
      Der Copter steht mit der Nase nach links, dann fliegt er im Angle Modus auch nach links im Smart Modus bewegt er sich jedoch gerade von mir weg, wenn ich den Stick nach vorne steuere!
    • Ist so, ich fliege immer im Angel Modus mit GPS.

      Das Problem war auch nicht GPS weil der Kopter zeigte 18 Sats und die Funke 11.
      Habe später herausgefunden dass im Gebäude 15Kv Trafos verbaut sind.
      Die Magnetfelder Störungen waren zu gross.
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Da steht in der Anleitung was anderes:

      "Wenn Sie das GPS abschalten kann der Q500 lediglich im Angle Modus geflogen werden. Wenn Sie nicht in der Lage sind den Q500 im Angle Modus zu bedienen, kann dies zu Unfällen oder „Fly aways“ führen."
      Also nix mit GPS.
    • Ach Mensch, ist ja kein Widerspruch! Mit GPS Angle und Smart Modus ohne GPS nur Angle!
      Das GPS muss vor dem Start bewusst ausgeschaltet werden und dann gibt es nur noch den Angle Modus! Weiß gar nicht ob der entsprechende Schalter dann in Funktion ist! Muss ich mal ausprobieren!
    • Ich habe das GPS NICHT ausgeschaltet bin im Angel Modus geflogen.
      Das wegen den Hochspannungs Trafos habe ich nicht gewusst.
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Hab eben nochmal nachgelesen. Ja, stimmt. Im Angl ist noch GPS enthalten.
      Blöd, wenn man die DJI-Begriffe sucht und bei einem anderen Hersteler völlig andere vorfindet. Unter Headless-Mode/Home Lock-Mode kann ich mir mehr vorstellen als unter Smart-Mode.
    • rth, habe mir eben nochmal dein Video angeschaut. Entweder liegt's an meinem Monitor, YT, oder das Video ist nicht so 100%ig geworden. Mir geht's nicht darum an deinem Video rumzunörgeln, sondern nur darum, dass ich mit so einem Teil liebäugele.

      Anlass für meine Frage ist das Video vom Kopterking AK. Der macht die Kamera mies. Käme an eine vom Phanton Vision nicht ran, schlechter als Hero 4 ... immer gelbstichge Bilder.
      Kannst du das bestätigen? Wie würdest du deine Originalaufnahmen einschätzen?
      Danke für eine Antwort.
    • Das kann ich nicht bestätigen.
      Meine Filme sind nicht bearbeitet nur geschnitten.

      Beim filmen der Fabrik war mittelstarker Wind und desshalb etwas wackelig.

      Im einem anderen Film waren die besten Wetter Verhältnisse. Schau dir den an.



      Auch dieser Film ist nur geschnitten.
      Aus meiner Sicht kannst die Kamera mit dem P3A vergleichen und nicht mit der Vision

      Den Yuneec Q500 gibt es noch mit der 4K Kamera entsprich ca der P3P
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Ich kann bei mir nicht unbedingt eine gute Schärfe erkennen. Woran's liegt, weiß ich nicht. Deshalb denke ich, dass deine O-Aufnahmen mehr aussagen als so ein Video im Internet, das eben nicht mehr Original ist.
      Ok, danke dir.
    • Hi, ich betreibe einen Yuneec Q 500 4K
      Grundsätzlich kann man vom GPS ( Smart ) Mode auf Angle und zurück schalten, an der Fluglage und Steuerung ändert sich nichts, ich habe gerade Heute mehrere Flüge mit dem Yuneec absolviert. Angle Mode bedeutet - Direkte - Steuerung, auch bei wenigen GPS.
      Der Yuneec schaltet übrigens bei weniger als 6 Satelliten von GPS in den "ANGLE" Mode Ohne das ein Absturz zu erwarten ist
      Wen dein Yuneec gegen eine "Wand"
      Geflogen ist, so war das sicherlich ein Pilotenfehler. ich habe nach 23 Yuneec Flugstunden keinerlei Tendenzen bemerkt, das sich der Yunecc selbstständig macht (Fly Away ) Einen sicheren Multikopter als den Yunecc habe ich noch nicht erlebt.
      Nebenbei betreibe ich noch 2 DJI 3 Copter, der Yunec ist und bleibt der Favorit
      DJI hat dagegen noch eine Menge Nachholbedarf
      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von garmin196 ()

    • garmin196 schrieb:

      Hi, ich betreibe einen Yuneec Q 500 4K
      Grundsätzlich kann man vom GPS ( Smart ) Mode auf Angle und zurück schalten, an der Fluglage und Steuerung ändert sich nichts, ich habe gerade Heute mehrere Flüge mit dem Yuneec absolviert. Angle Mode bedeutet - Direkte - Steuerung, auch bei wenigen GPS.
      Der Yuneec schaltet übrigens bei weniger als 6 Satelliten von GPS in den "ANGLE" Mode Ohne das ein Absturz zu erwarten ist
      Ich denke, dass du doch einmal das Handbuch zur Hand nehmen solltest. Deine Beschreibung des Problems erinnert mich mehr an den DJI als an den Q500. z.B. die Aussage ..bei weniger als 6 Sat... von GPS in den Angle Modus. Da verwechselst du etwas. Die Aussage vom Smartmodus zurück in den Angle Modus würde schon etwas besser sein.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hi GeRe

      Du hast natürlich recht, ich meinte das Automatische Umschalten vom SMART ( weniger als 6 GPS Satelitten ) in den ANGLE Modus !
      Nicht des zu Trotz , kann man ohne Risiko umschalten, ohne das der Q 500 faxen macht

      carpe diem
      Mike
    • Hallo zusammen, habe mich bis heute Mittag seit 3 Tagen als Besitzer eines Q500-4K bezeichnen können.

      Habe das Modell schon öfter geflogen am ersten Tag alles geladen kalibriert usw. immer nur im Angel Modus geflogen, da ich mit dem anderen nicht klar komme.

      Tag 2 ersten vier fünf Flüge gemacht alles Prima.

      Heute Mittag (selber Ort) hat sich ein Freund (auch schon öfter geflogen und in meinem Beisein) den Kopter ausgeliehen, alles normal, Höhe ca 20 Meter gestiegen, dann plötzlich meldet die ST-10 kein GPS o.ä. Kopter schaltet Motoren einfach ab und stürzt ab. Leider komplett hinüber jetzt.

      Meine Frage, wie kann sowas passieren, kann der Pilot irgendwo einen Fehler gemacht haben? Mir geht es nur drum das in Zukunft zu vermeiden bzw Habe ich Chancen bei einer Reklamation?

      Danke
    • Schade das du keine SD Karte in der ST10 hattest denn so sind wir auf Vermutungen angewiesen.
      Versehentlich den roten Knopf drücken könnte sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. denn die Meldung kein GPS spricht dagegen.
      Für mich sieht das eher nach plötzlichen Spannungsabfall oder Spannungsunterbrechung im Kopter aus.
      LiPo defekt, schlechter Kontakt ....

      Einpacken, bei Yuneec eine RMA beantragen und einschicken.
      Den Vorfall schildern und abwarten was passiert.

      Ist mir auch schon passiert und Yuneec KK hat mir den Kopter auch noch Ablauf der Garantie ersetzt.

      Gruß Bernd

      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.