Drohnen mit GPS Follow Funktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen mit GPS Follow Funktion

      Hallo Zusammen,

      da ich mich derzeit sehr für Drohnen mit HD Video Aufnahme Funktion/Fähigkeit zum tragen einer Kamera und dazu der GPS Folge Funktion interessiere, halte ich es für sinnvoll eine Sammlung solcher Drohnen zu erstellen.
      Nach meinem Wissen sind von solchen Drohne erst wenige bis keine verfügbar aber viele in einem finalen Status, sodass man mit einer Verfügbarkeit in diesem Jahr noch rechnen kann.

      Dazu sei gesagt das gerade der Preis für eine solche Drohne für mich wichtig ist. Ich finde ein Budget Rahmen von 1.000 EUR für eine solche Drohne akzeptabel.
      Alles was darüber liegt sollte für den professionellen Bereich dienen als auch gerade an Selbstflieger und erfahrenen Drohnen Piloten gerichtet sein.

      Für mich als absoluter Einsteiger/Anfänger wäre eine Drohne, die nicht primär auf autonomen Flug ausgelegt ist erst mal uninteressant. Gerade in Bezug auf actionreiche Filmaufnahmen.

      Hier nun mal die Liste an Drohnen welche ich für mich als interessant definiere.

      1. Zano ( http://flyzano.com/ )
      2. AirDog ( airdog.com/ )
      3. Hexo+ ( hexoplus.com/ )
      4. Lily ( lily.camera/ )
      5. PlexiDrone ( dreamqii.com/ )
      6. Nixie ( flynixie.com/ )
      7. Iris+ ( store.3drobotics.com/products/iris )
      8. Fotokite Phi ( fotokite.com/ )
      9. Solo ( 3drobotics.com/solo-drone/ )

      Gerne lasse ich mich auch noch von anderen inspirieren und erweitere die Liste.
      Natürlich wäre es mehr als hilfreich wenn es schon Erfahrungsberichte zu diesen einzelnen Drohnen gibt und diese hier gepostet werden.

      Beste Grüße
      chief

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von chief ()

    • So... ich bin neu hier und hab mal ein paar Fragen bzw. würde ich euch bitten, mich aufzuklären! :)
      Ich habe die Absicht mir einen Copter für Skiaufnahmen zu kaufen. (Freeride, hauptsächlich oberhalb der Waldgrenze und abseits der Pisten)
      Für mich bzw. uns wäre vor allem der "Follow Me" Modus interessant. Da mir Copter wie Hexo+, Airdog, etc. noch zu unausgereift erscheinen, liebäugle ich
      zur Zeit mit dem Phantom 3 Pro, bzw. Yuneec 4k
      Nun Frage 1:
      Im Follow Me Modus folgt ja der Copter dem GPS Signal. Tut das aber lediglich der Copter oder arbeitet dabei auch das Gimbal bzw. die Kamera autonom um einen in den Bildmittelpunkt zu bringen? Sprich, richtet sich beim Follow Me Modus die Kamera auch automatisch auf das Signal oder muß man da immer nachhelfen?
      Beim Phantom schauen die Follow Me Ergebnisse diesbezüglich ja schon recht gut aus. Bei Yuneec macht es den Eindruck, als ob lediglich der Copter dem Signal nachfliegen würde und die Kamera dabei starr bleibt.
      Frage 2:
      Ich habe gelesen, dass es beim Phantom 3 die Möglichkeit gibt, dass der Copter lediglich dem Smartphone Signal ohne die Fernsteuerung folgt. Bei Yuneec gibt es ja dafür jetzt den Wizard.
      Angenommen ich stehe auf einem Gipfel, stelle den Copter im Follow Me - Mode z.B. auf 15 Meter Abstand ein, versorge mein Smartphone oder bei Yuneec den Wizard im Ärmel und fahre los. Was passiert dann?
      Funktioniert es bei den Modellen, dass mir der Copter in diesem Abstand von 15 m (mit kleinen Abweichungen) folgt oder bleibt der Copter immer auf seiner Ausgangshöhe und folgt auf dieser immer nur meinem Signal. Bei den Testvideos, wo z.B. ein Biker im Follow Me Modus talwärts fährt, schauts nämlich so aus, als würde zwar der Copter noch über dem Biker schweben, jedoch immer seine Ausgangshöhe beibehalten.
      Sorry, wenn meine Fragen vielleicht ein bisschen blöd formuliert scheinen, aber ich blick bei den beiden Punkten nicht ganz durch. Bei beiden Anbietern ist das auch nirgends genau erläutert bzw. in Testvideos zu sehen.
      Anderseits würde ich nicht ganz verstehen, dass Yuneec z.B. den Wizard (mit Oberarmstrap) herausgibt, wenn dann der Copter dem Sportler nicht wie von mir beschrieben folgen würde. Ich denke mal, dass das Tool ja hauptsächlich für den Sporteinsatz vorgesehen wäre.
      Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!!! :)
    • Hey Drohnen Freunde,
      habe heute den Hexo+ bekommen aber habe keine Ahnung wie man Ihn läd.

      Die Anleitung sagt mir dass ich beim extra mitgelieferten Umwandler in die Anleitung gucken soll:
      wearvision.de/?p=5208
      Die Anleitung vom Wandler sagt mir ich soll drauf achten was in der Anleitung vom Hexo steht und auf keinen Fall etwas anderes machen:
      wearvision.de/?attachment_id=5209

      Die beiligenden Kabel sind umfangreich und können auf mehrere Weisen eingesetzt werden:
      wearvision.de/?attachment_id=5207
      wearvision.de/?attachment_id=5206

      Im Internet ist keine Anleitung zu finden und die FAQs sagen auch nichts.
      Bitte Jungs, helft mir das Ding heute noch in die Luft zu befördern :)
      Danke schonmal.
      Simon

      -----------------------------
      Update
      Lösung des Problems:

      Es sind noch mehr Kabel in der Drohne im Batteriefach versteckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saimen Gee () aus folgendem Grund: Lösung des Problems: ​ Es sind noch mehr Kabel in der Drohne im Batteriefach versteckt.​

    • Zunächst cool das du den Hexo+ hast!

      Leider kenne ich mich direkt damit nicht aus. Den Bildern zufolge sehen die Anschlüsse aber einmalig aus. Das heißt einfach das rein stecken was passt und damit solltest du den Bildern entsprechend bereits Erfolg haben.
      Ansonsten ist leider ziemlich schlank gehalten und lässt viel Raum für Interpretationen.

      Gibt es keinen deutschen Support dafür?
    • P2 (mit Litchi App) und Q500 haben ebenfalls die Watch Me Funktion, aber soweit ich weiß, ändern die nicht ihre Ausgangshöhe, was die Sache für Skifahrer vermutlich uninteressant macht. Ich glaube, einem Skifahrer zu folgen ist eher was für die Verfolgungsspezialisten unter den Drohnen.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.