Absturz im Steinbruch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Donnerwetter...

      Erst einmal mein Mitgefühl für den Absturz.

      Dann aber großen Respekt vor dem Video - besser: der Dokumentation der Ereignisse bis zur Bergung und der Analyse der Ursache.

      Beim Zuschauen wollte ich schon ein "Like" für die Musik der Peer Gynt Suite von Edvard Grieg verteilen, aber dann kam da noch die Hubschrauber-Sequenz von Pink Floyd und die "Rescue"-Musik, deren Interpreten ich nicht kenne - alles sorgfältig zusammengefügt.

      Absolut sourveräner Umgang mit dem Missgeschick ...

      Beste Grüße

      AirConTec
    • Kennst Du auch schon die Absturzursache?

      Vom Video her sieht das eindeutig nach Wirbelringzustand aus. Du bist anfangs mit fast 2m/s senkrecht abgestiegen, so dass der Kopter in seinen eigenen Abwind gefallen ist und sich ein Luftwirbel um die Propellerblätter gebildet hat, welche dadurch den Auftrieb fast völlig verloren haben.

      Du hättest vielleicht noch eine Chance gehabt, wenn Du voll z.B. nach vorne beschleunigt hättest um aus dem Wirbel heraus zu kommen.

      Gruß Gerd
    • Schade ist ja, daß das FPV Bild fast immer weg war.
      Was ich aber ich Einzelbilder sehen konnte, du wart teils bei 10,4V. Keene Ahnung ob du ein Autolanding drin hast.....bist eigentlich schon mit wenig Saft los geflogen.

      Wenn du nicht den Abstieg eingeleitet hast, war das uU ein zu schneller Zwangsabstieg ?

      Ich weiß nicht, wie nervös ein 550 beim Abstieg ist. Ich bin schon mit P1 5,9m/s abgestiegen ohne wackeln.

      Da, wo man auf dem DVR den künstlichen Horizont sieht, zeigt der keine Besonderheiten, auch auch die R & P Werte sin nicht außergewöhnlich.

      Für mich siehts aus als du mangels Saft abgeschmiert wärst.
    • Hallo, und erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
      Ich denke es könnten mehrere Umstände zu der Ursache geführt haben:
      Einmal wie Gerd sagte, könnte der Kopter in seinen eigenen Luftwirbel geraten sein und dadurch, das der Aufwind (Thermik) an der steilen Kante des Steinbruchs noch dazu kommt, ins trudeln geraten ist.
      Das nach vorne Fliegen wäre bestimmt die richtige Lösung gewesen.
      Ich habe kein Autolanding konfiguriert, aber mittlerweile fliege ich den F550 mit 4S LiPo's und bin Begeistert von der Leistung.
      Ich werde das Steinbruchvideo also nochmal machen, aber diesmal starte ich unten :D
      “Eagles may soar, but weasels don't get sucked into jet engines."