"F450/F550" und 1001 Frage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "F450/F550" und 1001 Frage

      Hallo Zusammen,

      eins vorweg: Bis auf einen Doppelrotorheli "Llama V3" von ESKY habe ich noch keine Erfahrungen im Multicopter-Bereich. Doch das Fieber hat mich dank Kollegen und meinem Schwager gepackt. Ich bin nun also "angefixt"
      :P
      Ich habe mich in den vergangenen Tagen intensiv hier und auf anderen Seiten eingelesen, Zeitschriften gewälzt und gefühlte 1000 Youtube Videos geschaut. Trotz allem ließt oft teils sehr unterschiedliche Meinungen und bei dem ein oder anderen Punkt finde ich keine (oder zumindest keine klare) Antwort.

      Was habe ich vor: Ich möchte einen Multicopter bauen, mit dem ich schöne Luftaufnahmen machen kann (Hobbybereich, nix Spiegelreflex etc), mit dem man beim Fliegen Spaß haben kann, der Anfängertauglich im Handling ist (sprich GPS ist ein Muss) und mit dem ich noch "Luft nach oben" habe, im Wahrsten Sinne des Wortes ;) Das ganze soll natürlich (wie so oft) am besten umsonst sein und das beste was es gibt :D Im Ernst: das Preis/Leistungs-Verhältnis soll stimmen und wenn ich (ohne Kamera) mit Copter/Funke/LiPos/Kleinkram irgendwo bei 600,- lande sollte das passen.

      Ich hänge aktuell bei folgenden Varianten fest (das folgende braucht ihr jetzt nicht beantworten, das kann ich mir vermutlich eh nur irgendwann mal selbst beantworten):

      - F450 oder F550, bzw Quad- oder Hecacopter? Meine Tenedenz geht zum F550 o.ä.
      - Naza Lite / Naza V2 / Tarot ZYX-M? Ob V2 oder ZYX ist wohl eher neh Glaubensfrage... Würde mir der Lite reichen? Oder lieber wegen PMU/FPV/CAN-Bus direkt die größere Variante? Am ehesten schwanke ich zwischen V2/ZYX-M
      - DJI Funke gebraucht schießen und später was größeres? Graupner MX 16/ MZ 12 HOTT? Oder eben was vergleichbares anderer Hersteller? Hier gibts wohl so viele verschiedene Ansichten/Vorlieben wie nirgends sonst im RC bereich...
      - Die Frage nach welche Props/ESCs/Motoren stellt sich mir erstmal nicht, da ich mir ein ARF Kit kaufen möchte. Beim F450/F550 würde ich natürlich auf E305 achten
      - LiPo und Lader wird natürlich irgendwas gescheites, ob 3S/4S entscheidet sich dann eh erst ganz am Schluss, je nachdem was es dann für ein Kopter geworden ist...

      So und jetzt mal zu ein paar Detailfragen, aus denen ich nicht schlau werde:

      1. Welches ARF Kit?? Gehen wir mal davon aus, es wird ein "F550".
      Es gibt bei Stein das s.g. "Copter Pro F5 Startet Kit ohne Flugcontroller" für 189,- (980KV/30A ESCs)
      Bei diversen anderen Händlern gibt es das "DJI Flame Wheel F550 Hexacopter - ARF" für 279,- (960KV/20A ESCs)
      Warum ist das Teil von Stein fast 90,- günstiger bei gleichem Lieferumfang und auf den ersten Blick besserer Hardware? Weil nicht DJI drauf steht? Das Frame scheint ja baugleicht!?

      2. Welchen FC?
      a) Ein ARF Kit DJI F550 mit Naza V2 bekommt man für um die 420,-
      b) Das Stein F5 Kit 189,- und ein Naza V2 einzeln für 230,- - Also 420,-
      c) Das Stein F5 Kit 189,- und ein Naza Lite einzeln für 130,- - Also 320,-
      d) Das Stein F5 Kit 189,- Tarot ZYX-M für 159,- - Also 350,-

      a) wird vermutlich das "einfachste" sein, da aufeinander abgestimmt und große Cummunity
      b) ist wie a), nur eben die Stein Teile. Macht das mehr Sinn als a)??
      c) würde, da d) nur unwensentlich teurer wegfallen
      d) im Prinzip wie a) nur halt Tarot statt DJI, kleinere (deutsche) Community aber die die es haben, sagen fast alle besser als Naza

      Einfach eine Glaubensfrage? Oder gibt es gute Argumente eurerseits, die mich von a-d für etwas überzeugen können?

      3. Die wohl spannenste Geschichte: Eure Meinung zu Funke?? Ich werden vermutlich nie mehr als 8 Kanäle brauchen. Empfehlung vom Kollegen ist halt die Graupner MX 16. Ich würde ggf eine gebrauch nehmen, mehr als 200,- für Funke und Empfänger will ich ungern investieren. Aber viel weniger ist wohl kaum machbar, wenns ne weile halten soll.

      So, das waren längst nicht alle Fragen, aber soll für den Anfang mal reichen. Die meisten werden wohl im Laufe der Zeit noch kommen oder sich selbst beantworten durch die vielen tollen Beiträge, die es hier schon gibt.
      Schonmal vorab vielen Dank für alle eure Antworten.

      Gruß,
      Daniel


      P.s.: Ich habe mal bewusst auf Links zu Shops verzichtet. Wenn da was an Quellen gewünscht ist, kann ichs ja immernoch nachreichen. Und klar, es geht immer paar euro rauf und runter, die Preisen oben sollen Anhaltspunkte, s.g. "Hausnummern" sein.
    • Hallo,

      Hab den Aufbau jetzt seit 2 Monaten hinter mir..
      Habe dieses Kit gekauft:
      der-schweighofer.de/artikel/118067
      Aber Du schreibst ja das Du eher auf 550 willst..
      Ich bin erstmal super zufrieden und kann im Moment nicht erkennen wo die Naza lite im Betrieb schlechter ist..
      Mit einem Hexacopter ist sie allerdings dann ausgereizt.. Mehr als 6 gehen nicht..

      Bei der Funke bin ich bei dieser hier gelandet. Relativ neu auf dem Markt. Günstig und bisher sehr gut:
      der-schweighofer.de/artikel/124721
      Hobbico kommt aus dem Haus Rebell.

      Evtl. hilft es Dir etwas weiter.. :)

      Gruß Joggels
    • Die Frage ist wahrscheinlich ncht, ob 450 oder F550, sondern ob erst F450 und dann F550 oder gleich F550. Aus einem F450 kann man schnell ein F550 machen, dazu braucht man die Zentralplatten, 2 Arme, 2 Motoren mit Props und 2 ESC.

      Wenn du über die Kanalzahl nachdenkst, solltest du eines gleich bedenken: Wenn du dein Gimbal neigen willst und die Standart Funktionen der Naza belegst, brauchst du zum Fliegen schon 7 Kanäle. 4 für die Flugbewegungen, einen für GPS / Atti und einen für RTH / Home Lock / Course Lock. Plus eine fürs Gimbal sind sieben, da hast du dann noch einen Frei, z.B. um Belechtung zu schalten.
    • ich hab den F550 auch geflogen, umgebaut zum F650. Ist ein sehr robuster "Ackerschlepper". Bastelspaß inbegriffen. Man lernt ne Menge über Kopter-Technik.
      Mittlerweile bin ich aber der Meinung: in der GroPro-Klasse ist ein F450 wesentlich effizienter und genügsamer im Unterhalt. Anfangs hatte ich mit dem F550 noch den Plan, irgendwann ne Spiegelreflex drunter zu kleben - bin aber davon ab. Meiner Meinung nach ist der F550 grade eben zu schwach dafür. Und um ne GoPro in die Luft zu bekommen ist er oversized.
      Würde ich heute vor der Entscheidung stehen, würde es eher ein F450 werden
    • Hallo Daniel,

      ich habe den 450er, mein Kumpel den 550er.
      Inzwischen bin ich soweit, dass ich denke, der 450er ist für Luftaufnahmen nicht sonderlich geeignet. Vielleicht liegt's aber auch nur an den billigen Gimbals für die Gopro, die auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich selbst kämpfe seit Monaten gegen Jello. Lies dir auch mal darüber etwas durch. Wenn du Jello nicht los wirst, macht der ganze Kopter keinen Sinn mehr, es sei denn, du nimmst ihn nur zum Fliegen.
      Mein Kumpel hatte Pech mit seinen Akkus und möchte nun länger fliegen als nur 8 min.. Wir haben ausgerechnet, dass er für läppische 12 min. einen 8000er Akku bräuchte. Ich fliege ca. 13 min. mit einem 3,6er, also 3,6 Ah-Akku.
      Wenn du großes Pech hast, dann taucht bei dir auch Jello auf. Viele haben Jello und bekommen es nicht weg. Das liegt zum Teil auch an der Hero selbst, an Vibrationen, an Verwirbelungen usw. ...

      Aus heutiger Sicht, aber das war für mich nicht vorauszusehen, hätte ich einen Fertigkopter kaufen sollen. Erst in den letzten beiden Tagen habe ich mir Videos vom Yuneec Q500 angeschaut. Das sind ganz andere Bilder als die von einer Hero. Wenn man also den Kopter bevorzugt für Film- und Foto verwenden will, und etwas höhere Ansprüche an die Qualität hat, dann sollte man sich nicht mit irgendwelchen Basteleien beschäftigen, die von unterschiedlichen Herstellern stammen, und man zum Schluss Probleme bekommt, bei denen man nicht weiß, wie und wo sie zu beseitigen sind.
      Der Yuneec fliegt mit seinem 5,4 Ah-Akku ca. 25 min.. Schon das allein ist beeindruckend. Man hätte von Hause aus schon 2 Akkus dabei und eine Fernsteuerung mit einem kleinen Display für das Live-Bild.
      Wenn du dir einen 550er kaufen würdest und das alles nachrüstest, was der Q500 schon alles hat, dann würdest du wohl mehr bezahlen oder zumindest das selbe. Der Punkt ist aber, dass du eher keine Probleme mit Jello haben wirst und bessere Bilder als mit einer Gopro, weil der Kopter aus aufeinander abgestimmten Komponenten besteht.

      Meinen 450er hatte ich auch erst lieb, aber inzwischen hat sich das geändert. Das Teil steht rum, weil ich keine vernünftigen Aufnahmen damit machen kann. Wenn kein Jello ist, dann zittert das Bild, und wenn das nicht ist, dann schwankt das Bild immer leicht hin und her oder der Horizont ist schief. Alle bisherigen Aufnahmen haben viel Zeit gekostet und waren letztendlich für die Tonne.

      Ich will dir nichts ausreden, aber wenn du erstmal an der Stelle bist, wo du auf Probleme mit dem Bild stößt, dann ärgerst du dich evtl.. Ein Kopter zum Filmen macht keinen Spaß. Spaß bekommst du, wenn du den Kopter so lässt, wie er aus der Schachtel kam. Sowie aber eine Kamera dranhängt, hat das nichts mehr mit Spaß zun tun. Und mit GPS sowieso nicht.

      So, nun habe ich dir die Freude am Kopter ganz versaut, denke ich. War zwar nicht meine Absicht, aber ich wollte dir offen und ehrlich meine Erfahrungen mitteilen, damit du dich nochmal besser informierst.
      DJIs F450 oder F550 bekommst du preisgünstig als Kit. Aber danach wird's teuer. Meinen habe ich auch nur gekauft, weil ich Sender, Empfänger und Hero schon hatte. Aber bei dir sind die Voraussetzungen etwas anders.
    • @Joggels: Funke sieht interessant aus. Aber sollte man nicht was mit einem Poti nehmen für Gimbal Neigung? Sonst jemand Erfahrung damit?
      EDIT: habe gerade gesehen, dass sie auf der Rückseite anscheinend zwei stufenlose Regler dafür vorgesehen hat

      @balloonix: Ja, mindestens 8 Kanal.

      @Raketenschnecke: Das ist ja auch noch mein Problem... Der F450 wird wohl reichen. Mehr als ne GoPro wirds nicht werden. Was ich am Hexa interessant finde, ist dass auch ein Motor ausfallen kann, ohne dass das Ding direkt runter kommt...

      @Ach Mensch: Du hast natürlich recht, wenn es einem nur ums Filmen geht und man da Hohe Ansprüche hat, ist ein RTF wohl die bessere Wahl. Mir geht es aber gerade eben auch um die Findungsphase, dass Zusammenstellen und das selber Aufbauen. Ich will basteln und am Ende stolz sein, wenn sich das Ding dann in die Luft hebt. Vor allem will ich durch den Eigenbau mehr Verständnis darüber bekommen, warum das Ding fliegt. Nicht falsch verstehen, aber RTF auspacken, aufladen und fliegen kann mit einem Teil wie Phantom/Yuneec etc wohl (fast) jeder.
      Ich will eben nicht nur fliegen und filmen sondern eben auch basteln. Dass die Reise preislich irgendwann über ein RTF geht, ist wohl normal und klar. Aber man nimmt eben auch Kohle mit und mit in die Hand und hat immer mal wieder was zum basteln und freuen, dass man was neues gebaut hat.
      Und über Jello mache ich mir Gedanken, wenn es Auftritt. Mein Schwager hat einen F450 mit einer SJ4000 und keinerlei Probleme. Muss nix heißen, bedeutet aber eben auch, dass Jello eben kein Problem sein MUSS.
      Und keine Sorge, du hast mir nichts versaut, ganz im Gegenteil freu ich mich über offene Worte und Erfahrungen. Und hey, mir macht das ganze jetzt schon unheimlich Spaß und ich habe noch nicht ein Kabel in der Hand gehabt. Gut, Vorfreude ist die größte Freude... ;) Und wo die Reise dann hingeht, das wird man sehen. Bei solch einem Hobby muss man sich halt auch auf Probleme und Rückschläge einstellen. Wenn einem das bewusst ist und man damit umgehen kann und eben daraus auch lernen kann/will, dann ist das wohl schonmal die halbe Miete.

      Aktuell ist für mich die Größte Frage eigentlich die des FC. Naza V2 / Tarot ZYX-M / ZeroUAV YS-S4 V2/3
      Hier sind wohl mehr "Naza-Flieger" unterwegs, aber die beiden anderen erfreuen sich auch vieler Grlücklicher Nutzer. Leute mit Problemen gibts bei allen 3en. Aber das ist halt so in Foren. Es schreiben ja in erster Linie die, die Probleme haben, als die, bei denen alles problemlos läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DOMcopter ()

    • DOMcopter schrieb:

      @Raketenschnecke: Das ist ja auch noch mein Problem... Der F450 wird wohl reichen. Mehr als ne GoPro wirds nicht werden. Was ich am Hexa interessant finde, ist dass auch ein Motor ausfallen kann, ohne dass das Ding direkt runter kommt...
      Ich denke, die Kiste kommt nur dann runter, weil der Pilot Fehler macht. So zumindest meine Erfahrung - grade am Anfang ;-). Wenn Du das Material vernünftig und im Rahmen belastest und regelmäßig wartest, passiert da auch nicht viel (mal abgesehen vom Thema "Fly away" - dagegen hilft aber auch kein Hexa). Die DJI F-Reihe sind m.M. keine hochgezüchteten Rennpferde sondern robuste Kaltblüter - zum Einstieg und Orientierung genau das Richtige.

      Ich selbst hatte mit neinem F550 nie irgendwelche Ausfälle (bis auf kaputte Akkus), hab aber einiges drüber gelesen. Und demnach würde ich keine Garantie abgeben, dass ein Hexa bei Ausfall eines Antriebs noch heil runter zu bekommen ist. Da müssen schon viele glückliche Umstände zusammen kommen. Ferdinand Kickinger hat sich dazu mal geäußert (ich halte ihn für überaus erfahren und kompetent): einen Hexa mit Naza heil runter zu bekommen, schafft in diesem Fall wohl nur ein erfahrener Pilot mit viel Glück.
    • Den F450 und 550 würde ich nicht als "Kopter" im Sinne von Phantom, Yuneec, Blade usw. bezeichnen.
      Das ist hauptsächlich ein robuster Rahmen, in dem man einbauen kann, was man möchte, wenn man nicht auf ein DJI-Kit scharf ist. Ansonsten gilt das, was auch bei den Fliegern gilt: Runter kommen sie alle irgendwann. :(
    • DOMcopter schrieb:

      Aktuell ist für mich die Größte Frage eigentlich die des FC. Naza V2 / Tarot ZYX-M / ZeroUAV YS-S4 V2/3
      Ich habe/hatte die NAZA V2 und jetzt die lite. Beide funktionieren verlässlich. Wenn die FCs ins Gerede kamen, dann meist nur im Zusammenhang mit unerklärlichen Abstürzen. Wobei ich hier mal behaupten würde, dass die NAZAs eher nicht am Unfall schuld waren.
    • @DOMcopter Deine Frage hat sich doch eigentlich schon selbst beantwortet!;-)
      "Meine Tenedenz geht zum F550 o.ä."

      Meine Empfehlung.

      F550 mit Naza V2

      mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540006NM.php


      F550 mit Naza Lite (Option Upgrade auf V2) ;)


      mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540006NML.php

      Letztere Version habe ich aufgebaut und bin damit sehr zufrieden.
      -Aeroxcraft Landegestell.
      -China Gimbal.
      -FPV Set von Boscam mit Run Cam PZ0420H.
      -GoProHero 3+ silver.
      -Flytrex Core 2.
      Das Schlimme an der "Erfahrung" ist, das in dem Moment wo man sie braucht, man sie gerade erst macht.
      Gruss Horst.
    • @wraithdriver Stimmt, aber diese Frage habe ich ja eigentlich garnicht an die Runde gestellt ;)
      Aktuell gehts mir darum, welcher FC? Welches ARF Set? Welche Funke?
      Ob dann 45cm oder 55cm bzw Quad oder Hexa ist ja erstmal unabhängig davon.

      Beim FC schwanke ich aktuell stark in Richtung ZYX-M. Im Prinzip ja sehr ähnlich zur Naza V2 und es gibt nun auch einen OSD Adapter und ne App soll auch noch folgen. Preislich attraktiver.

      Beim ARF set werde ich vermutlich auf das von DJI (natürlich mit E305) gehen.

      Und Funke... also mein Kollege schwört nach wie vor auf Graupner HOTT. Mit Spektrum haben wohl viele seiner Vereinkollegen arge Empfangsprobleme. Und klar, ne Taranis wäre wohl cool, aber erstmal außerhalb meiner preislichen Vorstellung. Und man muss ja auch nicht direkt bei HighEnd anfangen ;)
    • Ich habe mir gerade nochmal die oben empfohlene Funke von Tactic angeschaut. Die gibts auch 10 EUR teurer in einem Set mit dem 1SQ.
      der-schweighofer.de/artikel/18…r825_und_1sq_quadrocopter
      Das wäre doch für nen 10er noch n bischen Fun Indoor für die kommenden nassen Tage ;) Und wenn ichs richtig verstehe, dann ist der Empfänger für mein Hauptprojekt ja auch mit dabei?
    • Also eine NAZA kauft man nicht einzeln, sondern nur im Set. Die kostet einzeln 250 EUR, mit kpl. Kopter 330 EUR (V2) oder 230 (lite), mit F450. Mit F550 wäre das ähnlich. Die lite hat weniger Einstellungen, aber trotzdem die üblichen Sicherheitsmerkmale - Höhenhaltung, RTH, Home-Lock, Spannungsüberwachung ...
    • Ach Mensch schrieb:

      Also eine NAZA kauft man nicht einzeln, sondern nur im Set. Die kostet einzeln 250 EUR, mit kpl. Kopter 330 EUR (V2) oder 230 (lite), mit F450. Mit F550 wäre das ähnlich. Die lite hat weniger Einstellungen, aber trotzdem die üblichen Sicherheitsmerkmale - Höhenhaltung, RTH, Home-Lock, Spannungsüberwachung ...
      Ja, wenns ein Naza wird, dann direkt im Set, das ist klar.
      Aber wenns kein Naza wird....? ;)
    • Hallo DOMcopter,
      bei den besprochenen Alternativen (F450/550 vs. Phantom/Yuneec) gibt es noch einen Punkt zu beachten, der bisher recht kurz kam:
      Ein Flamewheel ist etwas für Leute, die nicht nur fliegen wollen, sondern auch Spaß am "Basteln" haben (Basteln nicht abwertend gemeint). Ein Phantom oder Yuneec ist weitgehend ein Fertigteil, also Auspacken und Losfliegen. Ich persönlich habe mehr Spaß am Basteln als am Fliegen. Meine Flugerfahrungen habe ich mit einem P2 gesammelt, den ich immer noch habe und gerne auch mal in die Luft gehen lasse. Ein F550 ist aber etwas, an dem man sich auch kreativ austoben kann.
      Nur so meine Gedanken...
      Gruß, Matthias
    • Kann ich nur zustimmen..! Wollte eigentlich auch ein RTF System aber habe dann bei einer mir von meiner besseren Hälfte geschenkten Fluglehrerstunde das F450 geflogen, kam super damit zurecht und fand es einfach geil..! :thumbsup:
      Ist halt auch was für Regentage.. :)
      Versuche jetzt FPV einzubauen und plane eine LED-Beleuchtung..
      Basteln macht mir viel mehr Spaß als gedacht!

      @DOMcopter Zur Funke: Du hast völlig recht.. Das hatte ich damals übersehen mit dem Gimmick! :thumbup:
      Warum nicht!
    • "F450/F550" und 1001 Frage

      Hallo Zusammen,

      Das Thema an sich ist zu genüge diskutiert, ich weiß, aber irgendwie finde ich zu folgender Aussage keine 100%ige Antwort:
      Ist es richtig, dass wenn ich die naza lite auf v2 flashe nur ein v2 pmu Modul brauche und dann eine wirklich vollwertige v2 habe? Weil der Unterschied lite zu v2 nach Flash nur der fehlende CAN-Bus Anschluss ist.
      Oder gibt es dann noch weitere Einschränkungen?

      Mir würde dann die lite zunächst reichen aber ich kann irgendwann halt auch ein iosd mini betreiben.

      Gruß Daniel
    • "F450/F550" und 1001 Frage

      Meine Entscheidung fällt dann vermutlich zwischen:
      - F550 ARF Kit mit E305 Set + Naza-M Lite, GPS Kombo + LG
      Ca. 320 Euro
      - BAXL-Copter Pro 6 (ARF)-550er GPS Hexacopter für Einsteiger
      380 Euro

      Letzter hat folgende specs
      550er Kunststoffrahmen (rot / weiß) mit integriertem Powerboard
      6x brushless Motoren 1000 KV
      6x 20A Opto Motorregler
      6x Carbonpropeller 10x38
      4x Landebeine
      1x Zero UAV YS-S4 V3, komplett mit GPS-Modul, BEC und Antennenhalter

      Wenn ich dann für ca 50 Euro die pmu rechne Kosten beide etwa gleich viel.
    • Hallo DOMcompter,
      zur deiner Frage bezüglich flashen: Im Prinzip ja, du hast eine vollwertige NAZA V2. ABER: Eben nur mit dem Softwarestand zum Zeitpunkt des Flashens. Bei jedem Softwareupdate bist du davon abhängig, dass es jeweils auch eine "geflashte" Version gibt. Demzufolge ist diese Methode nicht wirklich empfehlenswert. Zumal es für DJI einfach wäre, das Flashen zu unterbinden und du dann wieder auf Lite zurückflashen müsstest...