Fragen zum Phantom 3-Akku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fragen zum Phantom 3-Akku

      Liebe Forumsmitglieder,

      ich habe mir alle Akku-Themen in diesem Forum durchgelesen, trotzdem habe ich noch Fragen. Zuerst eine Zusammenfassung, wie ich das Ganze bisher verstanden habe, bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch ist:

      Ich bekomme mit dem Phantom 3-Paket einen Akku und ein Ladegerät mitgeliefert, welches einen und nicht gleich mehrere Akkus laden kann. Dieses Ladegerät zeigt mir auch, wann der Akku voll ist. Von DJI gibt es nun einen Hub, an dem sogar zwei Akkus mit unterschiedlicher Restladung aufgeladen werden können.

      Ein solcher Akku darf niemals komplett leer werden, was aber ist, wenn man mal längere Zeit nicht fliegen kann? Immer wieder mal aufladen, damit er sich nicht entleert oder besonders lagern?

      Ladet ihr immer vor dem Flug oder gleich nach einem Flug für`s nächste Mal?

      Wie viel des Akkus verbrauche ich für die ganzen Flugvorbereitungen (Kalibrierung, RTH-Punkt usw.)?

      Muss ich nach dem Aufladen (für die Benutzung) oder nach einem Flug (für das Aufladen) wegen der Erwärmung des Akkus warten? Schadet es dem Akku, wenn man vergisst, das Ladegerät vom Stromnetz zu nehmen, wenn er voll ist, ist also überladen möglich?

      Ich möchte mir einen Zusatzakku zulegen und beide so lange wie möglich am Leben halten, bin also für jeden Praxistipp dankbar, welcher genau dafür hilft. Selbst Explosionen/Brände soll es schon gegeben haben? Sind die Dinger wirklich so gefährlich (und empfindlich)?

      Ich danke Euch für jede noch so kurze Hilfe, vielleicht könnt Ihr auch Entwarnung geben und es ist gar nicht so kompliziert, auf seine Akkus aufzupassen.


      Grüße aus der nördlichen Oberpfalz.

      Makkay
    • Hi, da brauchst du dich nicht drum zu kümmern der Akku vom Phantom 3 ist eine Smartbatterie diese ist "Idiotensicher". Die eingebaute Elektronik verhindert, das der Akku tiefentladen wird oder überladen wird.

      Das von die erwähnte Gerät lädt die Akkus nicht gleichzeitig, sondern nacheinander , es ist eigentlich nur ehr ein Umschalter, welcher die Batterien nacheinander an das Ladegerät schaltet.
    • Makaay schrieb:

      Liebe Forumsmitglieder,

      ich habe mir alle Akku-Themen in diesem Forum durchgelesen, trotzdem habe ich noch Fragen. Zuerst eine Zusammenfassung, wie ich das Ganze bisher verstanden habe, bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch ist:

      Ich bekomme mit dem Phantom 3-Paket einen Akku und ein Ladegerät mitgeliefert, welches einen und nicht gleich mehrere Akkus laden kann. Dieses Ladegerät zeigt mir auch, wann der Akku voll ist. Von DJI gibt es nun einen Hub, an dem sogar zwei Akkus mit unterschiedlicher Restladung aufgeladen werden können. Der Ladezustand wird nicht am Ladegerät sondern am Akku selbst angezeigt.

      Ein solcher Akku darf niemals komplett leer werden, was aber ist, wenn man mal längere Zeit nicht fliegen kann? Immer wieder mal aufladen, damit er sich nicht entleert oder besonders lagern? Der Lipo hat eine sehr geringe Selbstentladung. Gelagert wird der Akku am besten mit einer Kapazität von 30 - 50 %. Ist der Akku voll geladen, entlädt er sich nach den in der App eingestellt Tagen (Standardeinstellung sind 10 Tage) automatisch auf den idealen Wert.

      Ladet ihr immer vor dem Flug oder gleich nach einem Flug für`s nächste Mal? Nein! Ich Lade die Akkus erst, wenn ich beabsichtige zu Fliegen!

      Wie viel des Akkus verbrauche ich für die ganzen Flugvorbereitungen (Kalibrierung, RTH-Punkt usw.)? Die Kompasskalibrierung (ist ja nicht jedesmal Notwendig) sowie der App-Check geht eigent lich sehr schnell. 2-3% mehr dürften das nicht sein. Nach einer warmen IMU-Kalibrierung benötigt dann das Aircraft Warming up mehr.

      Muss ich nach dem Aufladen (für die Benutzung) oder nach einem Flug (für das Aufladen) wegen der Erwärmung des Akkus warten? Schadet es dem Akku, wenn man vergisst, das Ladegerät vom Stromnetz zu nehmen, wenn er voll ist, ist also überladen möglich? Nach dem Laden entstehen eigentlich keine Wartezeiten. Nach dem Fliegen muss der Akku i.d.R. ca. 30 Minuten abkühlen bevor er sich laden läßt.

      Ich möchte mir einen Zusatzakku zulegen und beide so lange wie möglich am Leben halten, bin also für jeden Praxistipp dankbar, welcher genau dafür hilft. Selbst Explosionen/Brände soll es schon gegeben haben? Sind die Dinger wirklich so gefährlich (und empfindlich)? Lipos haben schon ein gewisses Gefährdungspotential welches nicht weg diskutiert werden kann. Es sollte nicht überbewertet werden, wenn es aber einen dann trifft hilft das auch nicht weiter. Es gibt hier viele Tipps, wie ein Lipo sicherer gelagert werden kann.

      Ich danke Euch für jede noch so kurze Hilfe, vielleicht könnt Ihr auch Entwarnung geben und es ist gar nicht so kompliziert, auf seine Akkus aufzupassen.


      Grüße aus der nördlichen Oberpfalz.

      Makkay
      Habe meine Antworten oben in Deinen Post eingefügt. Hoffe ich konnte etwas helfen.
    • Das ist die neuste Version der Bedienungsanleitung: download.dji-innovations.com/d…l_User_Manual_v1.4_en.pdf

      Und hier etwas über die Batterie: download.dji-innovations.com/d…_Safety_Guidelines_en.pdf

      Da steht das mit dem Laden drin.

      Die Phantom Batterie schaltet den Ladevorgang ab, wenn diese voll ist. Handy's machen dies übrigens genauso. Eine Überladung ist da nicht möglich.
    • quadle schrieb:

      Makaay schrieb:

      Liebe Forumsmitglieder,

      ich habe mir alle Akku-Themen in diesem Forum durchgelesen, trotzdem habe ich noch Fragen. Zuerst eine Zusammenfassung, wie ich das Ganze bisher verstanden habe, bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch ist:

      Ich bekomme mit dem Phantom 3-Paket einen Akku und ein Ladegerät mitgeliefert, welches einen und nicht gleich mehrere Akkus laden kann. Dieses Ladegerät zeigt mir auch, wann der Akku voll ist. Von DJI gibt es nun einen Hub, an dem sogar zwei Akkus mit unterschiedlicher Restladung aufgeladen werden können. Der Ladezustand wird nicht am Ladegerät sondern am Akku selbst angezeigt.

      Ein solcher Akku darf niemals komplett leer werden, was aber ist, wenn man mal längere Zeit nicht fliegen kann? Immer wieder mal aufladen, damit er sich nicht entleert oder besonders lagern? Der Lipo hat eine sehr geringe Selbstentladung. Gelagert wird der Akku am besten mit einer Kapazität von 30 - 50 %. Ist der Akku voll geladen, entlädt er sich nach den in der App eingestellt Tagen (Standardeinstellung sind 10 Tage) automatisch auf den idealen Wert.

      Ladet ihr immer vor dem Flug oder gleich nach einem Flug für`s nächste Mal? Nein! Ich Lade die Akkus erst, wenn ich beabsichtige zu Fliegen!

      Wie viel des Akkus verbrauche ich für die ganzen Flugvorbereitungen (Kalibrierung, RTH-Punkt usw.)? Die Kompasskalibrierung (ist ja nicht jedesmal Notwendig) sowie der App-Check geht eigent lich sehr schnell. 2-3% mehr dürften das nicht sein. Nach einer warmen IMU-Kalibrierung benötigt dann das Aircraft Warming up mehr.

      Muss ich nach dem Aufladen (für die Benutzung) oder nach einem Flug (für das Aufladen) wegen der Erwärmung des Akkus warten? Schadet es dem Akku, wenn man vergisst, das Ladegerät vom Stromnetz zu nehmen, wenn er voll ist, ist also überladen möglich? Nach dem Laden entstehen eigentlich keine Wartezeiten. Nach dem Fliegen muss der Akku i.d.R. ca. 30 Minuten abkühlen bevor er sich laden läßt.

      Ich möchte mir einen Zusatzakku zulegen und beide so lange wie möglich am Leben halten, bin also für jeden Praxistipp dankbar, welcher genau dafür hilft. Selbst Explosionen/Brände soll es schon gegeben haben? Sind die Dinger wirklich so gefährlich (und empfindlich)? Lipos haben schon ein gewisses Gefährdungspotential welches nicht weg diskutiert werden kann. Es sollte nicht überbewertet werden, wenn es aber einen dann trifft hilft das auch nicht weiter. Es gibt hier viele Tipps, wie ein Lipo sicherer gelagert werden kann.

      Ich danke Euch für jede noch so kurze Hilfe, vielleicht könnt Ihr auch Entwarnung geben und es ist gar nicht so kompliziert, auf seine Akkus aufzupassen.


      Grüße aus der nördlichen Oberpfalz.

      Makkay
      Habe meine Antworten oben in Deinen Post eingefügt. Hoffe ich konnte etwas helfen.
      Hallo quadle,

      präziser kann man wohl nicht antworten. Dein Erfahrungsschatz hilft mehr als nur etwas weiter. Ich hoffe, nicht nur mir, denn so ein 150-Euro-Teil will ja richtig behandelt werden.

      Ich möchte aber nochmal auf diesen Teil meiner Fragen zu sprechen kommen:

      Ein solcher Akku darf niemals komplett leer werden, was aber ist, wenn man mal längere Zeit nicht fliegen kann? Immer wieder mal aufladen, damit er sich nicht entleert oder besonders lagern? Der Lipo hat eine sehr geringe Selbstentladung. Gelagert wird der Akku am besten mit einer Kapazität von 30 - 50 %. Ist der Akku voll geladen, entlädt er sich nach den in der App eingestellt Tagen (Standardeinstellung sind 10 Tage) automatisch auf den idealen Wert.


      Wenn der Akku so intelligent ist und sich nach einer App-Einstellung auf einen für ihn guten Mindestwert runterlädt, ist das erst mal nicht schlecht. Kommt dann aber eine längere Zeitspanne dazu (es wird ja im Winter mal Wochen am Stück mit Minusgraden geben (Einsatzbereich laut DJI 0 bis +40 Grad), soll man dann den Akku, auch wenn er nur eine geringe (weitere) Selbstentladung hat, vor einer Tiefentladung schützen, indem man ihn einfach wieder auflädt und den App-Wert so hoch setzt, bis man wieder wärmeres Wetter erwartet? Ok, das war ein langer Satz, ich hoffe, trotzdem verständlich. Auch hier bin ich wieder auf Erfahrungswerte angewiesen. Vielleicht fliegen ja manche von Euch auch bei -5 Grad, und es macht der Phantom nichts aus und der Akku wird aufgrund der Kälte nur schneller leer...


      Danke, quadle, wie immer bist und warst eine große Hilfe.
    • Knarfboy schrieb:

      Das ist die neuste Version der Bedienungsanleitung: download.dji-innovations.com/d…l_User_Manual_v1.4_en.pdf

      Und hier etwas über die Batterie: download.dji-innovations.com/d…_Safety_Guidelines_en.pdf

      Da steht das mit dem Laden drin.

      Die Phantom Batterie schaltet den Ladevorgang ab, wenn diese voll ist. Handy's machen dies übrigens genauso. Eine Überladung ist da nicht möglich.
      Danke für diese kurze Zusammenfassung, ich bin einfach kein Freund der englischen Anleitungen, weil ich aufgrund meines Schulenglisch nur die Hälfte verstehe und auch Übersetzungsprogramme bei speziellen Begriffen nicht immer sauber arbeiten. Hoffe ja so sehr, dass DJI aufgrund vieler deutscher Käufe und Käufer doch mal den Aufwand betreibt, ALLE Anleitungen zu übersetzen.
    • Makaay schrieb:

      Hallo quadle,
      präziser kann man wohl nicht antworten. Dein Erfahrungsschatz hilft mehr als nur etwas weiter. Ich hoffe, nicht nur mir, denn so ein 150-Euro-Teil will ja richtig behandelt werden.

      Ich möchte aber nochmal auf diesen Teil meiner Fragen zu sprechen kommen:

      Ein solcher Akku darf niemals komplett leer werden, was aber ist, wenn man mal längere Zeit nicht fliegen kann? Immer wieder mal aufladen, damit er sich nicht entleert oder besonders lagern? Der Lipo hat eine sehr geringe Selbstentladung. Gelagert wird der Akku am besten mit einer Kapazität von 30 - 50 %. Ist der Akku voll geladen, entlädt er sich nach den in der App eingestellt Tagen (Standardeinstellung sind 10 Tage) automatisch auf den idealen Wert.


      Wenn der Akku so intelligent ist und sich nach einer App-Einstellung auf einen für ihn guten Mindestwert runterlädt, ist das erst mal nicht schlecht. Kommt dann aber eine längere Zeitspanne dazu (es wird ja im Winter mal Wochen am Stück mit Minusgraden geben (Einsatzbereich laut DJI 0 bis +40 Grad), soll man dann den Akku, auch wenn er nur eine geringe (weitere) Selbstentladung hat, vor einer Tiefentladung schützen, indem man ihn einfach wieder auflädt und den App-Wert so hoch setzt, bis man wieder wärmeres Wetter erwartet? Ok, das war ein langer Satz, ich hoffe, trotzdem verständlich. Auch hier bin ich wieder auf Erfahrungswerte angewiesen. Vielleicht fliegen ja manche von Euch auch bei -5 Grad, und es macht der Phantom nichts aus und der Akku wird aufgrund der Kälte nur schneller leer...


      Danke, quadle, wie immer bist und warst eine große Hilfe.

      Danke für die Blumen, aber es ist auch größtenteils Wissen welches ich mir durch dieses Forum und den Beiträgen vieler qualifizierter Forumsmitglieder angeignet habe.

      Zu Deiner Frage kann ich jetzt erst einmal mangels eigener Erfahrung mit dem Phantom 3 Akku nicht sagen. Bei einem anderen Lipo-Akku aus unserem E-Bike, welche erfahrungsgemäß eine ähnliche Winterpause und auch eine ähnliche Ladezustandsanzeige am Akku haben, kann ich nur sagen, dass die Entladung auch über 3-4 Monate keinerlei Problem darstellen.

      Ich werde in jedem Fall meine auf Lagerspannung reduzierten Phantom 3 Akkus regelmäßig jeden Monat auf Ladezustandsänderung mit einem Druck auf die Anzeige überprüfen. Wobei das dann wohl auch die größte Entladung sein dürfte.

      Jedoch muss ich hier aber auch mal erwähnen, dass es im Winter ganz tolle Tage geben wird wo man seinen Phantom in die Luft bringen kann um ein paar weiße Landschafts-Luft-Bilder zu machen. :thumbsup:
    • Hallo quadle,

      Danke für Deine Einschätzung. Ich werde meine Phantom 3 erst an Weihnachten bekommen, zu Jahresbeginn gilt dann die Haftpflicht und die AE (damit ich auch mal unsere Betriebs-Homepage mit ein paar Bildern belegen darf). In der Zwischenzeit erledige ich dann das mit der Registrierung und schaue mir die App an. Trotzdem will ich dann nicht bis Ostern warten, bis es endlich mal wieder über null Grad hat, vor allem in 100 Meter Höhe und mehr. Schade,
      dass die Phantom nicht auch noch die Temperatur an die Fernbedienung meldet...

      Makaay
    • Das mit der App im Vorfeld bereits vertraut machen ist jetzt mit der DJI Go App entwas schwieriger geworden. Erst nachdem man den Phantom 3 einmal mit der App verbunden hat, erhält man Zugang zur Kamera-Ansicht mit den ganzen Menüs usw..
    • Fragen zum Phantom 3-Akku

      Zur Gefahr: Als wir Anfang dieses Jahrtausends (klingt irgendwie gut) die ersten sündhaft teuren Lipos bekamen hat das noch gestimmt (Brand/Explosion). Mittlerweile ist aber die Entwicklung in puncto Sicherheit rasant fortgeschritten und man muss sich heute schon recht blöd anstellen, um einen Lipo zum Brennen oder gar zum Explodieren zu bringen. Nach wie vor bleibt aber die Gefahr des ausrauchens bei einem mechanischen Defekt. Also merke: Jeder Akku mit beschädigter Hülle oder mit einem deutlichen Aufblähen gehört SOFORT in die Entsorgungstonne.

      Zum Lagern: Je länger (in Tagen) ein Akku vollgeladen rumliegt, um so stärker verkürzt sich seine Lebensdauer! Daher sollte ein Akku so kurz wie möglich (zB am Morgen bevor man mittags fliegen gehen will) vor dem Flug geladen werden. Nicht verwendete Akkus kann man auch noch für den nächsten Tag liegen lassen, ansonsten sollte man sie gleich wieder auf Lagerspannung (ca. 40-50 %) entladen. Die automatische Entladung bei den DJI Akkus sollte man auf 3 Tage umstellen, damit man nicht zu oft bei DJI einkaufen muss ;)

      Ein Akku auf Lagerspannung kann man ohne Nachteile 12 Monate liegen lassen. Man sollte aber beim Lagerort darauf achten, dass der vom Hersteller empfohlene Temperaturrahmen (0-40 Grad) nicht ausgereizt wird. Ab und zu den Ladezustand zu überprüfen kann auch nicht schaden.

      lg Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mosquito ()

    • Guten Morgen Hans,

      auch vielen Dank für Deine ausführlichen Erfahrungswerte. Damit lässt sich arbeiten (bzw. fliegen :)
      Wie schon erwähnt, der richtige Umgang erhält Akkus einfach länger, leider steht in Bedienungsan-
      leitungen immer weniger, was genau dieser Akku am liebsten hat. Mit einem sogenannten Lipo hatte
      ich halt noch nie zu tun. Und beim dem Preis will man es schon genau und richtig machen.

      Also nochmal herzlichen Dank.

      Grüße,
      Makaay
    • Ist es sinnvoll, die Akkus nach dem Fliegen etwa 1/2 Stunde zu laden (nach Abkühlen, klar) und so zu lagern? Wäre schön, wenn man das programmieren könnte, statt voll laden und anschließend gleich wieder entladen.
    • duke-f schrieb:

      Ist es sinnvoll, die Akkus nach dem Fliegen etwa 1/2 Stunde zu laden (nach Abkühlen, klar) und so zu lagern? Wäre schön, wenn man das programmieren könnte, statt voll laden und anschließend gleich wieder entladen.
      Programieren kann man das nicht. Bei Deinem Prof. ist der Akku nach dem Fliegen (mit ca. 25% Restladung) nach ca. 50 Min. wieder voll. Ich denke das er dann nach ca. 15 - 20 Min. die wohl ideal Lagerspannung bei 50% Ladung hast. Du kannst das ja mit der Ladeanzeige des Akkus, wenn die dritte LED anfängt zu blinken sollte er dann bei etwas über 50% Prozent sein. Dann kannst Du die Ladung abbrechen.
    • duke-f schrieb:

      Und Du lässt die Akkus entladen (eben die ca 15%) zum lagern?
      Nein. I.d.R. beginne ich nach der LowBatteryWarnung (eingestellt bei 30%) mit dem Landen. Dann hat der Phantom danach noch ca. 25-27% Restladung. Ich Lade dann die Akkus kurz wie oben beschrieben auf ca. 50%. Die einen sagen die ideale Lagerspannung ist bei etwas 40-50%, die anderen sagen bei ca. 50-60%. Da liege ich denke bei ca. 50% gar nicht so schlecht. Am Vortag oder am Morgen wenn ich Fliegen möchte, lade ich die Akku's dann wieder voll. Entladen durch den Akku selbst, lasse ich nur, wenn ich beabsichtigt habe zu fliegen und es ist etwas dazwischen gekommen. Muss ja nicht jedes mal einen Ladezyklus verschenken.
    • Mosquito schrieb:

      Die automatische Entladung bei den DJI Akkus sollte man auf 3 Tage umstellen, damit man nicht zu oft bei DJI einkaufen muss
      Kann jemand darüber berichten, dem die Akkus wirklich irgendwann mal aufgrund Alters (wie auch immer behandelt) den Dienst versagt haben? Für meine Nikon (klar, das sind andere Bauformen) D90 hatte ich bereits 2009 zwei Akkus. Davon lagert wechselweise immer einer voll geladen, meist über Wochen bis Monate. Wegen dem GPS sind sie aber im Urlaub immer im etwa 2-Tages-Rhythmus für einige Tage/Wochen wechselweise rege im Betrieb. Und die Kamera meldet mir immer noch für beide den Zustand "Neu".